• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Können Firmen sich webadressen "patentieren" lassen?

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Hallo!

Wir kennen doch alle Webadressen wie z.B.
- autoscout24
- wer-kennt-wen
usw.

Diese Art von Webadresse nutzt ja einen bestimmten Stil, also xyz24.de oder ab-cd-xyz.de
Können sich betreiber solcher Seiten eigentlich diesen "Stil" sichern (Copyright o.ä.)?

Oder verstößt es gegen sonstige Regelungen, wenn man eine eigene Webpräsenz in diesem Stil anbietet?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich gehe davon aus, dass die einzige Möglichkeit die ist, sich die Domain halt zu reservieren. Nach dem Motto: "Noch nicht vergeben heisst verfügbar und somit rechtens zu nutzen..."

Grüsse, Steven
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
aber am beispiel von studi/mein/schuelerVZ merkt mann das es dann doch nicht so einfach ist. so eine social...web2.0 freunde seite mit einer blablablaVZ domäne gibt dort nämlich probleme. mit klagen usw.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
aber am beispiel von studi/mein/schuelerVZ merkt mann das es dann doch nicht so einfach ist. so eine social...web2.0 freunde seite mit einer blablablaVZ domäne gibt dort nämlich probleme. mit klagen usw.

Naja, beklagen kann man vieles, die Frage ob man dann auch Recht bekommt ist eine ganz andere Baustelle.

Grüsse, Steven
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Wie kann sowas sein (ich glaube dir aber natürlich)? Was ist denn das für ein Rechtssystem?

Wobei in einem Land wo die Anwälte nur darauf warten Abmahnungen schreiben zu können und bewusst nichts anderes mehr machen alles möglich ist. Von daher bin ich super froh in der Schweiz zu sein...

Grüsse, Steven
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
was oft auch noch dazu kommt ist, dass selbst wenn die webadresse durch einen privatmann genutzt wird, diese oft einer unternehmung zugesprochen wird.

nehmen wir nur mal die webadresse "telefunken.de" ist der inaber nun ein privater und die firma telefunken will diese adresse haben, so spricht bei einer klage das gericht der firma die adresse zu.

gabs schon öfter einfach mal danach googlen.

gruß,
der M
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Wird da "Höheres Interesse" geltend gemacht? Anders kann ich mir das beim besten Willen nicht erklären...

Grüsse, Steven
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Ich plane eine kleine Webpräsenz für meinen Freund und die Domain wollte ich im Stil "mich-gibts-auch.de" registrieren lassen.
Ich hab nur keine Lust auf irgendein "Gestresse" später, nur weil die Domain jemandem "ähnelt".

Denn...ich könnte mir vorstellen, daß man bestimmt Ärger bekommt, wenn man als Thomas P. eine Webpräsenz "der T-Punkt" erstellt und das noch in magenta :cool::cool:
 

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
Der Homepage Name, sollte nicht einem Firmen-Namen entsprechen, ansonsten kann die Domain der Firma zugesprochen werden... (Beispiel, cinedome.ch) Zudem darf eine Homepage nicht falsche Assoziationen erwecken. Du darfst also nicht ein Design verwenden, welches den Käufer auf T Mobile oder ähnliches hinweisen könnte.. (Irr-Käufe ausschliessen)
Ansonsten ist im web zur Zeit noch so ziemlich alles möglich... Die oben genannten Beispiele besitzen Präzedenzfälle, sind somit bereits "geregelt"...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

zu unterscheiden ist ein Patent und ein Markenschutz. Eine Webadresse kann man sich selbstverständlich nicht patentieren lassen, weil es kein neuartiges Verfahren, Geschäftsmodell etc. darstellt. Sehr wohl kann eine Webadresse markenrechtlich geschützt sein oder eben auch mit bereits erteilten Markenrechten anderer kollidieren. Zu beachten ist dabei noch das Marken nur bestimmte Produkt/Leistungsgruppen vergeben werden. So kann ein Name durchaus für verschiedene Kategorien für unterschiedliche Leuten/Firmen geschützt sein. »Tempo« für Papiertaschentücher ist ein anderes »Tempo« als das für dreirädrige Kleinlastwagen, also zulässig. In dem Zusammenhang unterliegen dann eben auch Webadressen einem solchen Markenschutz und im o.g. Fall wäre z.B. zu prüfen wer die »stärken«/»älteren« Rechte besäße.

Wer auf Nummer sicher gehen will, informiert sich über bestehenden Markenschutz (in .de) unter: https://dpinfo.dpma.de/

Gruß Stefan
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Denn...ich könnte mir vorstellen, daß man bestimmt Ärger bekommt, wenn man als Thomas P. eine Webpräsenz "der T-Punkt" erstellt und das noch in magenta :cool::cool:

Find erstmal ne Vernünftige Domain mit t-irgendwas.de.. der Telekom gehört sogar t-beutel.de oO