• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wozu braucht man heute noch OS 9?

Lametta

Gast
Hallihallo zusammen,
meinen alter iMac (ja, der ist schick, in Türkies...!) mit OS 9 benutzte ich nur noch selten. Z.B. wenn ich lust habe, alte Kultspiele wie Harry, Maelstrom, Glider oder Die Siedler 2 (kennt die jemand?) zu spielen, die nur noch unter 9 richtig flüssig laufen.
Auch kann ich mich einfach nicht von meinem ersten Mac trennen, er war zu schön und Türkies! (Sagte ich das etwa schon?)
Na ja, aber einen richtigen Nutzen hat er nicht mehr, mein türkieser iMac und ich würde auch keinem empfehlen, sich sowas nochmal zuzulegen. OS X ist schon super.
 

GinTonic

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.10.04
Beiträge
106
Meine Kids lieben «Lemmings» und «More Lemmings». Leider funzen die nur unter echtem OS9, nicht aber unter Classic und darum geb ich den iMac DV so schnell nicht her! Überhaupt: Kindersoftware hab ich noch zuhauf und das meiste geht nicht unter X.
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Apropos "Lemmings". Alleine deswegen würde ich mir schon einen alten Mac mit OS9 in irgendeine Ecke stellen, wenn ich denn den Platz dafür hätte. ;)

Stimmt es eigentlich, dass die Mac-Version die beste war? Ich kenne nur die PC- und Amiga-Versionen und letztere hat mir wesentlich besser gefallen als die PC-Version.
 

GinTonic

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.10.04
Beiträge
106
Ob sie die beste Version war, weiss ich nicht, aber ich staune schon ob der Dateigrösse... weniger als 3Mb haben gereicht um stundenlangen Knobelspass zu garantieren. Wer Lemmings für OS9 will, soll mir ne PM mit E-Mail Addy schicken; ich denke nicht, dass Sony da etwas dagegen hat (Auf der PS3 vermarkten sie ja Lemmings von Neuem, aber die Maus als Kontroller wird leider nicht unterstützt (nur der PS3-Controller), darum lob ich mir das Original! Schade einfach, dass ein so tolles Game auf den neuen Intel-Macs nicht mehr läuft :(
 

titanium56

Gast
Hallo zusammen
Ich benütze OS9.2.2 um mit dem DJ Programm MegaSeg zusammen mit iMic die Höhen und Tiefen zu regeln. Mit MegaSeg auf OSX finde ich bis heute keine entsprechende Software. MegaSeg läuft auf OS9.2.2 nur wenn ich mit OS 9 starte.

Nun zu meinem Grund hier zu schreiben: Ich suche ein speziell auf das PB Titanium 1GZ abgestimmtes OS 9.2.2. Mein bereits installiertes OS 9.2.2 läuft nicht recht (Grafikprobleme und auch mit zugeklaptem Bildschirm kein Ruhezustand möglich)

Wäre schon geil wenn mir irgenjemand diess OS zukommen lassen kann!

Gruss allerseits
 

mmmh

Cripps Pink
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
Also ich nutze wenn überhaupt Mac OS 9 eher aus Spaß. Weil es irgendwie etwas besonderes ist. Ich nutze auch heute noch Windows 98 in Virtual PC ohne einen bestimmten Zweck zu erfüllen.
 

lifesmile

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.07
Beiträge
105
Bei uns laufen auf OS 9 ein G4 PCI (der erste G4, eigentlich ein modif. G3) ein iMac bondi blue im Netz mit einem G4 Dual Tiger+Classic-mode und ein PC.
Auf OS 9 läuft eine spezielle Datenbanksoftware mit Dongle, die von der Softwarefirma nicht mehr weiterentwickelt und (auf Grund von Kontroversen mit Apple, soweit ich erfahren habe) auf Windows portiert wurde. Aussage der Wiener Firma damals: Apple geht eh bald ein...
Nachdem es sich um eine spezielle Software handelt und ich nicht bereit bin, auf Windows umzusteigen (heute noch weniger als je zuvor!), hoffe ich, dass die ehrwürdigen Macs noch lange halten und/oder die Software doch wieder irgendwann auf Mac zurückportiert wird.
Oder ich find einen Inder, der mir das knackt und auf Leopard portiert ;)
Da Leopard leider nicht mit OS 9 kompatibel ist, wird wohl Tiger am Dual G4 bleiben...
Wie man sieht, sind die zwar genialen und rasant schnellen Neuerungen eher ein Fluch denn ein Segen, wenn man einen Computer wirklich zum arbeiten (mit spezieller Software) benötigt und nicht nur zum rumsurfen, word-texterl-schreiben und youtube downloaden...
Dennoch find ich mein iPhone genial ;)
 

Sonnenschein52

Gast
Also ich verwende OS9 auch nur aus Spaß, weil es etwas schönes ist unter einem klassischen OS zu Arbeiten.
 

joebar

Granny Smith
Registriert
02.07.04
Beiträge
17
Also ich nutze es, weil auf meinem PowerBook 1400 und 5300 einfach kein X läuft. Und auf dem PowerBook 520, dem Quadra 700, dem Quadra 650 und dem LC müssen sogar 8.x und 7.x Systeme ihren Dienst verrichten. Allerdings nicht um wirklich damit zu arbeiten. Bis auf das PowerBook 1400, das nutze ich noch unterwegs. Hält auch schon mehr als doppelt so lange wie mein iBook, das sich vor ein paar Wochen mit LogicBoard schaden verabschiedet hat :mad:
Für Schreibarbeiten, E-Mail, Musik hören, Webgestaltung,... reichen die alten Systeme allemal. Aber im Internet zu surfen ist echt eine Qual. iCab ist zwar gut (wohl der beste/einzig aktuelle Browser für OS < X), aber, wohl aufgrund der Hardware, grottenlahm. Selbst ein PowerMac G3/266 ist im Netz unter X schneller unterwegs als unter 9.x

Nostalgische Grüße
Jörg
 

opadelldock

Jamba
Registriert
08.09.07
Beiträge
57
Also bei uns in der Firma läuft noch auf zwei rechnern OS 9. Auf dem einen um einen Uralten Schneideplotter anzusteuern von Roland und ein Linotype Saphir. Ansonsten auf dem Anderen nur weil die Leonardo Karte drinne ist und da die sowiso nur alle 9 Monate nur einmal gebraucht wird genauso wie der Scanner. Das Einzige was täglich läuft ist der Plotter mit VectorCut. Der Läuft noch wunderbar und bisher wurde keine vergleichbar einfache software wie die gefunden um ihn zu betreiben und der import von aktuelle .eps dateien funktioniert auch noch wunderbar.

Grüße aus dem Sarg
Opadelldock
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Bei mir/uns laufen die Macs jeweils mit dem OS mit dem sie ausgeliefert wurden. + Updates natürlich. So stehen hier div. Macs von 333er G3 bis Mac Pro, von 800er iBook G3 bis 1,5 GHz PowerBook G4. Alles ohne Probleme. Mir ist relativ egal welches Mac OS drauf läuft. Es kommt darauf an, was am Ende raus kommt. Und den Ergebnissen sieht man nicht an welches Mac OS verwendet wurde. Rein privat verwende ich ein PowerBook G4 12" mit dem Tiger. Aber auf meinem alten Pismo habe ich damals unter OS 9 auch nix vermisst und fand es ok.
 

Jens Liedtke

Gast
OS 9 selbst brauche ich hauptsächlich noch für Dokumentationszwecke, QuickTime VR Authoring Studio und ein paar Spiele, die nie nach OS X portiert wurden. Ich hantiere aber noch mit Systemen bis hinunter zum OS 6 oder noch älter (auf einem Apple //e), teilweise noch mit Betas und diversen OS X Vorgängern. Ich finde es schade, wie wenig wirklich sachdienliche Informationen zu alten Systemen noch zu finden sind, allein schon aus diesem Grunde setze ich meine alten Macs nach Möglichkeit mit so vielen alten Systemen wie nur möglich auf. Einzige Ausnahme: mein TAM, der läuft nachwievor mit seinem orginalen System - auch wenn 7.6.1 manchmal eine Zumutung ist :-D
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
ich jedenfalls benutze auch noch ein altes MacOS Classic auf meinem PowerMac 6100/60AV, den es gibt so viele tolle Spiele die für Mac OSX nicht mehr weiter entwickelt wurden und weil es nen tolles gefühl ist mal wieder mit dem uralt mac os zu arbeiten :)
 

stitch.lilo

Gast
Ich benutze OS 9.2.2. Hautsächlich zum Spielen, für mein Bürozeug und für meinen Newton. Weil ich ja 'nen iMac G3 habe, ist Apple Works 6 gleich dabei. Da hab' ich alles was ich brauche. Und für meinen Newton (is'n 2100) ist die Newton Software für Mac OS 9 essentiell. Auch wenn OS 9 von Apples Seite her "tot" sein soll, ich kenne viele Programme, die es für OS 9 gibt. Mac OS 9 war ja eigentlich bloß Mac OS 8 mit neuen Funktionen, weil Apple für das neue OS X die 10 haben wollte. Mac OS 9 wird wohl nie vergessen werden...:)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Die Zahnarztsoftware meines Dentalmechanikers arbeitet wohl auch nur mit OS9.
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Und: Ist natürlich subjektiv – ich finde OS 9 einfach schicker. Mein Ideal OS war das erste OS X (noch als Server) mit einer leicht überarbeiteten OS 9 Oberfläche. Das war ein schönes Mac OS! Es hatte die Vorteile von OS X und eine "gefaceliftete" Oberfläche von OS 9.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Da ich festgestellt habe, dass Winamp für Mac (läuft nur unter OS9 oder Classic) die CPU am geringsten belastet, nutze ich die Classic Umgebung in OSX. Und Classic ist ja nichts weiter als OS 9.2.2. in einem OSX Fenster. Internet-Radio und mp3´s spiele ich damit ab und es klappt super. VLC spielt zwar auch Internet-Radio ab aber er zeigt mir nie die einzelnen Songs an, nur die Internet-Adresse bzw. den Namen des Senders. iTunes funktioniert auch gut, habe aber stets 100% CPU Auslastung. Dabei auch noch surfen macht dann kaum Spaß.