• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partitionsgröße verändert sich automatisch

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Hallo!

Kann zu folgendem vielleicht jemand etwas sagen? Das wäre nett.
Heute habe ich meinen neuen iMac 3.06 Ghz mit 1 TB erstmalig in Betrieb genommen.
Ich wollte alle Daten vom 'alten' iMac 2,4 GHz per FireWire automatisch überspielen.
Auch die Windows-Partition vom Vorgänger sollte mit übertragen werden, war auch angegeben und angehakt. Diese Windows-Partition vom Vorgänger hat er gar nicht mitgenommen.
Ok, also musste ich neu installieren und habe es auch dreimal versucht.
Ich wollte über Boot-Camp die angegebenen 32 GB zur Verfügung stellen. Doch eigenmächtig
hat er die Partition jeweils von den gewählten 32 GB auf ca 170 bis 200 GB vergrößert. Wie kann das passieren?
Beim Vorgänger iMac hatte ich dieses Problem nicht.
Freue mich über hilfreiche Infos - besten Dank vorab,

Grüße
Crock
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Es ist derselbe Autor noch einmal, der bisher auf dieses Phänomen keine Antwort erhalten hat.
Niemand scheint eine Idee zu haben wie das passieren kann. Heute war ich bei Gravis und habe das mal nachgefragt - auch nur Achselzucken.
Ich habe nochmals mehrere Versuche unternommen. Mit Partitionsgröße 5 GB für windows. Nach der Partitionierung hatte ich eine über 300 GB große windows Partition. Mit 15, mit 20 und mit 32 GB. Immer entwickelte sich daraus eine Riesenpartition. Hat wirklich niemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Grüße
Crock
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hat wirklich niemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Vermutlich ist einfach nur die Festplatte zu gross. Ich kenne das in den Macs verbaute BIOS nicht, aber 1TB ist ein kritischer Grenzwert, der BootCamp ins Schleudern bringen dürfte - ebenso wie ein später darauf zu installierendes Windows. (was fatale Folgen haben kann - du solltest von einer Windows-Installation erst mal Abstand nehmen, bis das geklärt ist)
Darf man fragen auf welchem Weg du die verbaute HD erworben hast?
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
...und noch eine Mac/Windows Frage

Hallo Rastafari!

Erstmal danke für Deinen Hinweis.

Also, ich habe die verbaute Terrabyte-Platte ganz offiziell direkt aus dem Apple Shop!
Die sollten es ja wissen und es nicht anbieten, wenn das zu kritisch wäre. Aber ich habe auch schon die Lösung gefunden. Diese war sehr zeitaufwändig. Hat heute den ganzen Tag gedauert und ist noch immer nicht abgeschlossen. Ich hatte gestern nach Erstinbetriebnahme meines neuen iMac alle Daten vom Vorgängermodell rüber kopiert. Da war wohl irgendwie der Wurm drin. Heute habe ich alles gelöscht und neu installiert und sofort ging es. Er hat gleich 32 GB für Windows korrekt abgespalten und es funktioniert.

Aber das Windows Icon auf meinem Mac Schreibtisch trägt den Titel 'Untitled' und ist nicht zu verändern. Es wird nur lesen erlaubt. Wie kann ich das bitte verändern? Danke und Grüße
Crock