• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk drucken in Leo?

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Moinsen,

Ich habe ein Problem beim Drucken über das Netzwerk.
Ich habe 2 Macs. Am ersten, einem G4 Tower, hängt via USB ein Brother HL-5240. Auf dem Tower läuft jedoch noch Panther. AppleTalk ist aktiviert.
Vom zweiten Mac, einem Mac mini, ebenfalls ein G4 jedoch mit 10.5.2 Leopard, will ich auf den Drucker welcher am Tower hängt zugreifen und drucken können. Auch hier ist AppleTalk aktiviert.
Die beiden Macs sind über ein LAN-Kabel verbunden, befinden sich also im gleichen Netzwerk in welchem sich auch eine FritzBox befindet, sodass beide Macs Internet-Anschluss haben.
Ach ja, auf beiden Macs ist auch PrinterSharing aktiv.

Was und wie kann ich nun einstellen, dass ich mit meinem Mac mini übers Netzwerk drucken kann?!
Das komische ist, dass das unter Tiger problemlos möglich war!

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Hallo Winnie,

hast Du versucht den Drucker auf dem Mac mini über Systemeinstellungen -> Drucken & Faxen hinzuzufügen?

Gruß,
UHDriver
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Hallo Winnie,

hast Du versucht den Drucker auf dem Mac mini über Systemeinstellungen -> Drucken & Faxen hinzuzufügen?

Gruß,
UHDriver

Ja, habe ich. Komischerweise taucht er dort nicht auf, obwohl der Mac, an welchem der Drucker hängt, angeschaltet ist genau wie der Drucker selber auch. So sollte es eigentlich funktionieren bzw. so hat es unter Tiger funktioniert...
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Wie ist denn die Firewall auf dem Mac mini eingestellt? Sie sollte zumindest auf "Zugriff für bestimmte Dienste und Programme erlauben" stehen, zum Testen evtl. vielleicht auf "Alle eingehenden Verbindungen erlauben".

Ich nehme an, dass "Nur notwendige Dienste erlauben" den Netzwerkdrucker blockiert.

Gruß,
UHDriver