• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

[TIPP] iTunes automatisch mit Songtexten ausstatten

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
stat.jpg


Wer auf gepflegte iTunes Bibliotheken mit ordentlichen Tags, Albennamen und Covern steht,
wird das soweit sicher schon größtenteils per Hand gemacht haben.
Die Kür allerdings wird bei den meisten von uns fehlen: Songtexte.

Nun gibt es dort aber ein grandioses Widget, welches die LyricWiki durchsucht,
die Texte im Dashbaord anzeigt und gleichzeitig vollautomatisch direkt in die Datei schreibt.
Grandios einfach und ohne weiteres Zutun.
So kann man seine Bibliothek also ohne weiteres zutun wirklich "nebenbei" nahezu komplett
mit Songtexten ausstatten.

Allerdings: Bis man mal komplett ist, muss man das ne Zeit lang nutzen und außerdem
gibt es beim Schreiben in die Datei den typischen kurzen Aussetzer.
Doch auch hier naht die Lösung in Form eines kleinen Apple Scripts,
welches einfach in den iTunes Script-Ordner (USER/Libary/iTunes/Scripts) geworfen wird.

Dann hat man also einen neuen Eintrag im Script-Menü. Hier kann man nun auswählen,
wie lange iTunes einen Titel spielen soll. Das machen wir uns zu Nutze, stellen auf
1 oder 2 Sekunden und gehen schlafen. Dann sollte eine Nacht reichen und man hat eine
fast komplett mit Lyrics bestückte iTunes-Bibliothek.

Die beiden feinen Stücke Software heißen Harmonic (Widget) und Needle Drop (Script).
Direktdownloads hier: Harmonic / Needle Drop
 
Zuletzt bearbeitet:

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Hehe, das war genau das war auch mein erster Gedanke :D
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Leider tun das (noch?) nicht alle und die Nummer war einfach zu gut. :)
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Also ich benutze NeedleDrop auch schon ne Weile und kann sagen das das nen super Script ist - nur manchmal schreibt er bei mir keine Umlaute sondern nur Hieroglyphen ...

und ein großes Dankeschön für diesen Tipp allgemein!
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Gibt es eine Möglichkeit eine "intelligente" Playliste zu erstellen, die mir alle Lieder anzeigt, die noch keinen Liedtext haben? Wäre ganz praktisch in diesem Zusammenhang.
 

Jaikin

Golden Delicious
Registriert
16.01.08
Beiträge
8
Hallo zusammen,

habe heute mit Hilfe von Harmonic meine Songtexte auf Vordermann gebracht...:)

Klappt soweit wunderbar, was mich dann allerdings ein wenig verwirrte, war, als ich meinen iPOD Touch an meinen Mac anschloss. Beim nun stattfinden Synchronisieren wurden alle Titel, die ich mit einem Liedtext ausgestattet habe, auf den iPOD kopiert. Dabei verringerte sich der freie Speicher deutlich... hatte zwischendurch das Gefühl, dass die kompletten Titel nochmal übertragen wurden, ohne die alten zu überschreiben...
o_O

Gruß
Jaikin
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Moin,

kann mir mal einer einen Funktionierenden Harmonic Download Link geben, der Hier im Thread und auch die bei Google klappen alle nicht. Ich bekomm das Programm nicht. :mad:

Danke schonmal

mfg
paule
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Achso dann hab ich dich falsch verstanden. Schuldigung...

Hier bitte:
zettt.de/wordpress/wp-content/upload/2008/05/harmonic.zip

Datei schmeiss ich morgen aber wieder vom Server. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der Paule

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ich hab noch ne Anmerkung zum bitsundso Tipp ;)
Wenn ihr jetzt schön ne Playlist zusammengestellt habt mit allen Lyriclosen Liedern und bereit seid Needle Drop den Marschbefehl zu geben.. vorher nochmal kurz aufgepasst, das LyricWiki wird Harmony so grob ab 1500-2000 Nachfragen nur noch too many connections antworten. Harmony wird das brav in als Songtext eintragen, keine Sorge ;) Also eventuell mehrere Wiedergabelisten anlegen und die Songtextaktion auf mehrere Nächte verteilen.


Nachtrag: Kriegt wer vom lyricwiki grad irgendetwas anders ausser Too many connections? *g*

Nachtrag2: Lag wohl am lyricwiki, die hatten wohl kleinere Problemchen.. wer ein Script braucht das jetzt alle "Too many connections" zusammensucht soll bescheid sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

lucidos

Fuji
Registriert
30.08.06
Beiträge
38
Nee, krieg auch nur noch "too many connections" als songtext....
Die Website selber ist auch nicht erreichbar.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Sehr schön ist auch iTunescool. Das Script fügt automatisch Texte und Cover hinzu und erstellt Playlists mit fehlenden Texten bzw. Cover.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Sehr schön ist auch iTunescool. Das Script fügt automatisch Texte und Cover hinzu und erstellt Playlists mit fehlenden Texten bzw. Cover.

Eigentlich ein schöner Tipp. Allerdings ist die Software Shareware. Schade eigentlich.
Klar sind 6$ nicht teuer, aber extra kaufen.... naja egal.

mfg
paule
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Also, ich habe OFT das Problem, dass er mir nur halbe Texte anzeigt die dann mit [...] enden.

Beispiel:
The skies were pure and the fields were green
And the sun was brighter than it's ever been
When I grew up with my best friend Kenny
We were close as any brothers than you ever knew

It was always summer and the future called
We were ready for adventures and we wanted them all
And there was so much left to dream
And so much time to make it real

But I can still recall the sting of all
The tears when he was gone
They said he crashed and burned
I know I'll never learn
Why any boy should die so young

We were racin[...]

Wiesooo
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
naja, habe jetzt auf gimmesometune gewechselt. funktioniert und hat auch die richtigen und kompletten liedtexte ^^
 

epikur.

Braeburn
Registriert
08.05.09
Beiträge
43
habe das gleiche problem wie hempelchen! Kann uns jemand helfen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Ihr lasst wirklich eine Automatik bei der Liedtextsuche auf eure Mediathek los?
Nach meinen Erfahrungen mit diversen Suchprogrammen kann ich davon nur abraten. Viel zu öft völlig falsche Lyrics, oft wurde nur der Titel berücksichtigt, nicht der Interpret, ganz zu schweigen von den Problemen, wenn es mehrere Sprachversionen gibt.