• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Screensharing Ladehemmung?

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Moin,

ich hab ein kleines Problem mit Screensharing auf meinem Leo 10.5.2.
Es sieht so aus, hab einen Ubuntu Server hier stehen, der wird von mir über VNC gesteuert. Wenn ich einen VNC Viewer nehmen kann ich ohne Probleme auf Ubuntu Connecten. Starte ich jetzt Screensharing und geb ihm die selbe IP... dann lädt Screensharing und lädt, lädt, lädt...
Im Ubuntu Infofenster erscheint die Meldung das ein andere Nutzer verbunden ist und den PC steuert. Aber Screensharing lädt sich nen Wolf...

Woran kann das liegen das Screensharing in einer Endlos Lade Schleife hängen bleibt und andere VNC Clients wunderbar auf den Ubuntu Rechner Connecten können?

Die Verbindung der beiden Rechner läuft über das LAN Kabel über eine Switch. Firewall ist bei keinen der Rechner Aktiviert.

Danke schonmal.

mfg
paule
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 26876

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Schon mal in die Konsole geschaut nach was gesucht wird?

Gruß Schomo
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hier die Konsolen Ausgabe:
Code:
23.05.08 17:30:51 Screen Sharing[1827] 1.00000 
23.05.08 17:30:58 com.apple.launchd[1] (com.app4mac.CheckUpAgent[1828]) posix_spawn("/Applications/CheckUp.app/Contents/MacOS/CheckUpAgent", ...): No such file or directory 
23.05.08 17:30:58 com.apple.launchd[1] (com.app4mac.CheckUpAgent[1828]) Exited with exit code: 1 
23.05.08 17:30:58 com.apple.launchd[1] (com.app4mac.CheckUpAgent) Throttling respawn: Will start in 10 seconds 
23.05.08 17:31:08 com.apple.launchd[1] (com.app4mac.CheckUpAgent[1830]) posix_spawn("/Applications/CheckUp.app/Contents/MacOS/CheckUpAgent", ...): No such file or directory 
23.05.08 17:31:08 com.apple.launchd[1] (com.app4mac.CheckUpAgent[1830]) Exited with exit code: 1 
23.05.08 17:31:08 com.apple.launchd[1] (com.app4mac.CheckUpAgent) Throttling respawn: Will start in 10 seconds 
23.05.08 17:31:18 com.apple.launchd[1] (com.app4mac.CheckUpAgent[1832]) posix_spawn("/Applications/CheckUp.app/Contents/MacOS/CheckUpAgent", ...): No such file or directory 
23.05.08 17:31:18 com.apple.launchd[1] (com.app4mac.CheckUpAgent[1832]) Exited with exit code: 1 
23.05.08 17:31:18 com.apple.launchd[1] (com.app4mac.CheckUpAgent) Throttling respawn: Will start in 10 seconds 
23.05.08 17:31:28 com.apple.launchd[1] (com.app4mac.CheckUpAgent[1834]) posix_spawn("/Applications/CheckUp.app/Contents/MacOS/CheckUpAgent", ...): No such file or directory 
23.05.08 17:31:28 com.apple.launchd[1] (com.app4mac.CheckUpAgent[1834]) Exited with exit code: 1 
23.05.08 17:31:28 com.apple.launchd[1] (com.app4mac.CheckUpAgent) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
com.app4mac.CheckUpAgent scheint ein Problem zu machen. Ob das dann mit deinem Prob zusammenhängt weiss ich nicht. Aber es schein dass du von check4mac das Tool Checkup installiert hast. Vielleicht hängts damit zusammen. Glaub es aber nicht...

Gruß Schomo
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wird nicht argh viel weiter helfen, aber ich kann den kleinen eeepc meiner frau mit ubuntu hardy problemlos vom mac 10.5.2 steuern. ging auch schon unter ubuntu gutsy.

wenn du magst paule, dann können wir auch mal per PM/ichat/skype die settings in ubuntu vergleichen.

sollte problemlos laufen.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
wird nicht argh viel weiter helfen, aber ich kann den kleinen eeepc meiner frau mit ubuntu hardy problemlos vom mac 10.5.2 steuern. ging auch schon unter ubuntu gutsy.

wenn du magst paule, dann können wir auch mal per PM/ichat/skype die settings in ubuntu vergleichen.

sollte problemlos laufen.

Ich denke nicht das es irgendwie an Ubuntu liegt. Mit dem VNC Viewer kann ich den Ubuntu Rechner wunderbar steuern. Nur Screensharing macht halt Probleme. Aber vielleicht habe ich doch noch irgendwas vergessen, denke aber nicht.

@Schomo: Was Checker angeht. Installiert habe ich es nicht, vielleicht irgendwann mal, aber es ist deinstalliert wenn ichs mal hatte. Spotlight spuckt mir zu mindestens keine Treffer mit dem Suchwörter CheckUp oder Check4Mac aus.

mfg
paule
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wie greifst du denn vom mac aus zu?

mit leo einfach die screensharing.app starten und die IP des ubuntu rechners eingeben. dann werde ich noch nach dem pwd gefragt, dass ich in ubuntu gesetzt habe und gut ist.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
wie greifst du denn vom mac aus zu?

mit leo einfach die screensharing.app starten und die IP des ubuntu rechners eingeben. dann werde ich noch nach dem pwd gefragt, dass ich in ubuntu gesetzt habe und gut ist.

Genauso mach ichs... nur Fragt der nicht nach dem Passwort. Es erscheint, nach dem Eingeben der IP und drücken auf OK (o.s.ä), in Ubuntu direkt die Meldung das eine andere Person verbunden ist und Screensharing zeigt mir den Ladebalken an. Mehr passiert nicht damit.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hmmh, pingen kannst du die ubuntu kiste ganz normal?

schon mal die com.apple.ScreenSharing.plist(s gibt 2 davon) gelöscht/verschoben?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
hmmh, pingen kannst du die ubuntu kiste ganz normal?

schon mal die com.apple.ScreenSharing.plist(s gibt 2 davon) gelöscht/verschoben?

Pingen ist kein Problem... Auf den Apache kann ich auch Connecten der drauf läuft. Spotlight hat mir zwei Konfig Dateien ausgespuckt. Eine davon konnte ich lösche die andere nicht. Habe dann nochmal versucht mit Screensharing drauf zu kommen. Ohne Erfolg.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Pingen ist kein Problem... Auf den Apache kann ich auch Connecten der drauf läuft. Spotlight hat mir zwei Konfig Dateien ausgespuckt. Eine davon konnte ich lösche die andere nicht. Habe dann nochmal versucht mit Screensharing drauf zu kommen. Ohne Erfolg.

die andere ist sicher die unter /System/.....
da langen deine user rechte nicht geh mit sudo übers terminal die gehört zum launchagent

anschliessend würde ich neu booten und screensharing dann noch mal starten.

eventuell auch die com.apple.RFBRegisterMDNS_ScreenSharing.plist in betracht ziehen.

kannste denn von mc zu mac screesharen? vorausgesetzt du hast nen 2. mac o_O

sonst in den logs nichts zu erkennen wenn du screensharing startest?
com.app4mac.CheckUpAgent wird auch immernoch versucht zu launchen, suche die mal und kille sie auch vor dem neustart.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
die andere ist sicher die unter /System/.....
da langen deine user rechte nicht geh mit sudo übers terminal die gehört zum launchagent

anschliessend würde ich neu booten und screensharing dann noch mal starten.

eventuell auch die com.apple.RFBRegisterMDNS_ScreenSharing.plist in betracht ziehen.

kannste denn von mc zu mac screesharen? vorausgesetzt du hast nen 2. mac o_O

sonst in den logs nichts zu erkennen wenn du screensharing startest?
com.app4mac.CheckUpAgent wird auch immernoch versucht zu launchen, suche die mal und kille sie auch vor dem neustart.

Nun denn. Ich habe die zweite Datei ebenfalls gekillt. So wie die com.apple.RFBRegisterMDNS_ScreenSharing.plist und die com.app4mac.CheckUpAgent.
Neugestartet und Screensharing nochmal an geschmissen. Nichts ist. Gleichzeitig mit dem VNC Viewer bei Ubuntu geguckt. Die Verbindung mit dem VNC Viewer und Screensharing sind beide bei Ubuntu zu sehen. Nur Screensharing hängt halt immer noch beim Laden.

Tja, sieht sehr Kurios aus...
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hmhhh da bin ich jetzt auch ein wenig am ende :(

schon mal dran gedacht, dass der vnc viewer und apples scree-sharing.app sich in die wege kommen?
ich würde jetzt als nächstes mal versuchen den vnc viewer komplett los zu werden, ist aber auch mehr ein hilfloser gedanke.

kein 2. mac in der nähe um screen-sharing.app mal vom mac zu mac zu testen?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Nä.. kauf mir erst in drei Jahren nen neuen Mac. Das wär dann mein zweiter... :D

Naja, ich lass VNC Viewer erstmal laufen. Der tuts ja auch...
Nur schade das es mir Boardmitteln nicht klappt warum auch immer. o_O

Erstmal danke für deine Mühe.
Wenn noch jemand anders andere Tipps hat. Immer her damit.

mfg
paule
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wenn du eine externe Platte hast installier dir probeweise einfach mal ein neues System. Daann weisst du ja ob es generell geht.
Zu CheckupAgent der scheint trotzdem immer noch installiert zu sein, da der launchd demon ikmmer noch danach sucht. Schau mal ob in deinen Startobjekten derf CheckupAgent noch drinsteht.

Gruß Schomo