• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 3,1 & 4,1 mit 8 GB Ram

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
in dem Artikel steht weiter unten folgendes Zitat
Eigentlich kann der Chipsatz, ein Intel PM965, diese Module laut Datenblatt gar nicht ansteuern, weil er die dazu notwendigen 2-GBit-Chips nicht kennt. Doch laut Intel erkennt der Chipsatz sie durchaus, ist nur nicht dafür validiert, weil es die Chips zur Markteinführung des Chipsatzes noch gar nicht gab. Die Validierung hat nun Dell durchgeführt; von welchem Hersteller die Module stammen, verrät Dell nicht, aber in den Listen von Samsung und Kingston tauchen erste Module auf.

Also muss DELL irgendwas an der Architektur (oder an was auch immer) geändert haben ...
Was daraus folgt ist die Tatsache, das es in einem MBP nicht klappen dürfte ...
 

Flo_88

Gast
Also ich verstehe das so, dass zur Einführung von SR keine 4 GB Module am Markt waren, und darum hat Intel 2GB als max. angegeben. Jetzt sind welche vorhanden und DELL verkauft sie als Erstes?
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Aber das nächste MBP wird wahrscheinlich sowieso 8GB RAM unterstützen, denn wenn ich mein Geld mit PS verdienen müsste, würden mir die 4GB nach einer Zeit schon am Nerv gehen ;).
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Das müsste ja auch heißen, dass in mein MacBook 8 GB RAM reingehn xD
hmmmm....
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

laut aussagen der zeitschrift c`t, die zuletzt das neue mbp getestet hat, werden vom verbauten chipset 8gb ram unterstützt (ohne änderung).

es wäre daher durchaus möglich, 8gb ram zu verbauen. inwieweit apple hier wieder mal per efi einen strich durch die rechnung macht, bleibt abzuwarten.
ich hoffe jedenfalls sehr, dass sich irgend jemand findet, der das mal testet.

mfg, martin
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
ich würde das testen wenn ich die Module gestellt bekommen *G*
 
  • Like
Reaktionen: deckl

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

das dürfte doch kein all zu großes problem sein, wenn du mit deinem mbp zu einem händler deines vertrauens gehst, der diese dinger auch lagernd hat....sieht derzeit so aus, dass kingston die module baut, aber erst ende mai verfügbar sind.

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet:

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
die möglichkeit, 8gb einzubauen, wäre für mich derzeit der einzige grund, von meinem mbp 2,33 auf ein aktuelleres umzusteigen.
mal sehen, was zur wwdc kommt.....

mfg, martin
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich stelle mich ebenfalls als Tester fürs MacBook zur Verfügung:p
Ok, du hast das MB ich das aktuelle MBP (mein MB ist für einen Test leider zu alt *G*)
marfil: Das ist ja langweilig. Ausserdem würde ich auch einen Langzeittest (sagen wir mal ca 1-2 Jahre) durchführen ob auch wirklich alles funktioniert. Selbstverständlich ohne unentgeldlich *G*
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Am Besten eine Apfeltalk Spendenaktion für den guten Zweck erstellen. Schweizer Konto wäre gut - oder doch Cayman Islands? Alleine das Bild auf Wikipedia macht die Entscheidung leichter
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Ich wollte letztens mein MBP auf 8 GB umrüsten, jedoch fand ich keine RAM Module mit jeweils 4GB RAM. Es gibt wahrscheinlich noch keine.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Am Besten eine Apfeltalk Spendenaktion für den guten Zweck erstellen. Schweizer Konto wäre gut - oder doch Cayman Islands? Alleine das Bild auf Wikipedia macht die Entscheidung leichter
Schweiz ist schon ok, oder wenn dann direkt eine Stiftung in Lichtenstein *G* Man kann später ja immer noch in die Südsee auswandern.
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Also, ich habs selbst getestet: 2x 4GB, 8GB gesamt gehen NICHT. Sie werden zwar vom BS erkannt, aber das MacBook arbeitet danach nicht wirklich zuverlässig!