• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Collage in 50x75cm mit welcher Auflösung

petertx36

Golden Delicious
Registriert
19.04.08
Beiträge
6
300dpi ist wohl der Standart beim der Entwicklung von Fotos..
Da ich nicht ständig rumrechnen möchte entscheide ich mich für 300dpi im AdobePhotoshopFormat.
Um immer die Beste Qualität zu haben muß ich mich auf eine Gesamtgröße festlegen.

Wir haben noch nie größere Fotos als 20x30cm entwickelt, dass sind bei 300dpi 2362x3543Pixel =8,3MP
8MP laasen sich mit meinem 1,6Duo2GBRAM gut bearbeiten.

Poster haben zB ein Maß vom 50x75cm das wären bei 300dpi 52MP.
Da aber ein Poster immer aus größere Entfernung betrachtet wird reicht doch ein kleinerer dpi Wert aus oder?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Also ich würde da schon bei den 300 dpi bleiben, wenn das arbeitstechnisch bei dir noch machbar ist und du noch auf nem ordendlichen Niveau arbeiten kannst.
 

becksblau

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.12.06
Beiträge
221
Da aber ein Poster immer aus größere Entfernung betrachtet wird reicht doch ein kleinerer dpi Wert aus oder?

Kommt auf das Druckverfahren an. Offsetdruck & Co. bedienen sich nun mal 300dpi. Großprinter auf Basis eines Tintenstrahldruckverfahrens benötigen eine weitaus geringere Auflösung!! Kann man pauschal also nicht beantworten.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Ich habe erst vor wenigen Wochen ein Poster in dieser Größe entwickeln lassen (hatte ich selbst in PS erstellt) und habe konsequent mit 300 DPI gearbeitet. Das File war dann bei mir zwar fast 1GB groß, aber es sieht auch von ganz nah betrachtet super aus.
 

rst

Gala
Registriert
01.11.07
Beiträge
50
Wenn du das Bild auf einem Plotter/Tintenstrahl ausgibst, dann reichen auch 150dpi, allerdings können dann schon ein paar Pixelflecken entstehen. (Also man kann dann die einzelnen Pixel erkennen) Auf der besseren Seite stehst du, wenn du die Bilder in 300dpi ausgibst. Für die Bearbeitung in Photoshop würde ich empfehlen viel über die Ebenen und Einstellungsebenen zu machen. Das Photoshopfile kann zwar sehr groß werden, (bei einer Collage von mir im A3 Format zirka 1,5 GB) es hilft hier allerdings, aus dem PSD ein JPG o.ä. zu erstellen um es in den Copyshop zu tragen. Dein Rechner sollte es allerdings gut schaffen das Bild zu bearbeiten. Ich bereite Präsentationen auf A0 in Indesign und Photoshop gleichzeitig auf meinem Powerbook G4 vor, auf dem dann ebenfalls noch Vektorworks 2008 und/oder ArchiCad 11 laufen.
 

petertx36

Golden Delicious
Registriert
19.04.08
Beiträge
6
DAnke für die Auskunft.
Werde es in 200, 250 und 300dpi Ausprobieren.
Gruß
Peter
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ja klar... mach danach ein tif mit LZW Komprimierung. Sicher Keine PSD Datei senden....