• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

5.1 Sound auf neuem iMac

Blizzard

Idared
Registriert
22.05.08
Beiträge
28
Hallo zusammen!

Ich würde gerne auf meinem neuen iMac (intel C2D 2.4) meine 5.1-Anlage Creative T6060 betreiben.

Gibt es einen vernünftigen 5.1-Adapter über USB, oder noch besser über Firewire?

Im Datenblatt des iMac steht etwas über einen digitalen Soundausgang. Kann ich den vlt. nutzen für 5.1-Sound?

Ich habe mal einen 5.1-USB-Adapter von Equip für mein MacBook (noch mit einfachem CoreDuo ausgestattet) ausprobiert, der hat das ganze System ausgebremst und der Sound hat sehr gestottert.

Wäre klasse, wenn jemand Rat weiß...
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
der digitale Ausgang des mac sollte 5.1 unterstützen !

Brauchst dann nur noch ne Converter Box oder du hast eh einen Verstärker der das unterstützt
 

c_belt

Braeburn
Registriert
27.10.06
Beiträge
47
ja, genau da habe ich auch ma ne frage: ich habe ne anlage von logitech die dann versucht das signal automatisch über alle boxen auszugeben auch wenn es eigentlich nur stereo ist. jetzt frage ich mich ob er ein 5.1 signal dann aber richtig verteilt an alle boxen???
 

Blizzard

Idared
Registriert
22.05.08
Beiträge
28
der digitale Ausgang des mac sollte 5.1 unterstützen !

Brauchst dann nur noch ne Converter Box oder du hast eh einen Verstärker der das unterstützt

Und was für eine Converter Box kann ich verwenden? Habe schon (gefühlt) das halbe Internet durchforstet, ohne etwas Passendes zu finden...
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ich denke, das thema hatten wir schon 10x hier. der digitale ausgang kann 5.1 ausgeben - ja. aber hier die liste der mir bekannten programme, die wirklich 5.1 dekodieren:

VLC

/liste ende

der apple DVDplayer und quicktime tun es nicht.
ich lasse mich aber extrem gern korrigieren. dann würde ich hier auch umbauen ...
 

c_belt

Braeburn
Registriert
27.10.06
Beiträge
47
ja, das mit den programmen ist ja klar, nur selbst wenn das programm 5.1 dekodieren kann ist meine frage ja kommt dann bei der Anlage das auch richtig an, oder sind diese Modie: Dolby Pro Logic Music / Film nur sone pseudo 5.1 ausgabe verfahren
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
hmm, keine ahnung

@blizzard: von teufel die decoderstation wäre ein beispiel für eine converterbox
 

ullmi1st

Jonathan
Registriert
03.06.07
Beiträge
82
meine frage zu der sache wär aber wie die decoder station anzuschließen ist..ich kenn das nur über nen optischen stecker. den jedoch verfügt mein imac nicht. er besitzt ja nur den klinken-stecker ausgang
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
meine frage zu der sache wär aber wie die decoder station anzuschließen ist..ich kenn das nur über nen optischen stecker. den jedoch verfügt mein imac nicht. er besitzt ja nur den klinken-stecker ausgang
Der "Klinke" Ausgang ist auch ein optischer ausgang. Brauchst nen kleinen Adapter. Ob das jetzt 100% der richtige ist, weiß ich nicht :)
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
Da brauchst du keinen Adapter... es gibt auch Kabel mit diesem Stecker.

Ist wie bei USB die A- und B-Varianten, also gar nicht so un-üblich.
 

c_belt

Braeburn
Registriert
27.10.06
Beiträge
47
dreistomat
@blizzard: von teufel die decoderstation wäre ein beispiel für eine converterbox

Phate
Schau mal, was ich hier zu einem anderen Creative System geschrieben habe - es trifft leider auch auf Deins zu:http://www.apfeltalk.de/forum/7-1-so...ml#post1018521

hi, also zu der Sache mit der Decoderstation die muss gehen. du brauchst nur umstecker von klinke auf cinch. dann kannst du dein system an den imac anschliessen! da die box hinten anschlüsse für die verschiedenen kanäle deines systems hat.

und wenn einer noch ne Lösung zu meiner Frage hat immer her
c_belt
... selbst wenn das programm 5.1 dekodieren kann ist meine frage ja kommt dann bei der Anlage das auch richtig an, oder sind diese Modie: Dolby Pro Logic Music / Film nur sone pseudo 5.1 ausgabe verfahren? da meine anlage von logitech schon ein decoder dran hat der halt dann bei optisch automatisch verschiedene modi wie oben genannt anbietet würde mich interessieren ob bei einer richtigen 5.1 datei auch 5.1 kommt? fals also einer sone testdatei hat mit vorne links mitte vorne rechts dann könnte ich es ja probieren....
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Ja, nur hast du mit Chinch auf Klinke eben auch nur Stereo. Alternativ dazu funktioniert aber eben auch das hier schon genannte Lichtleiterkabel - damit wird der Klinkenstecker am iMac zum digitalen statt normalen Kopfhörerausgang (wird auch direkt in den Systemeinstellungen angezeigt, was nun gerade eingesteckt ist) und die andere Seite des Kabels kommt eben in den entsprechenden optischen Eingang an der Decoderstation. (besitze exakt diese Kombination - einen iMac der aktuellen Generation, die Decoderstation mit einem Concept E Magnum dran und zwischen iMac und Decoderstation eben ein Lichtleiterkabel)
 

c_belt

Braeburn
Registriert
27.10.06
Beiträge
47
Meine Aussage bezog sich auf den Anschluss des Boxensystems an den Decoder von Teufel! Das er Decoder und iMac optisch verbindet ist ja auch nur seine einzige Möglichkeit. ;)
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Nö, da kann er ebenso einfach ein normales Chinchkabel mit einem Adapter von Chinch auf Klinke für den Kopfhörerausgang am iMac verwenden, die Decoderstation hat ja auch ganz normale Chinch-Eingänge. Mit 5:1 ist dann freilich nichts mehr :)
 

c_belt

Braeburn
Registriert
27.10.06
Beiträge
47
Ohne mich wiederholen zu wollen; optisches Kabel an den iMac Ausgang -> dann zur Decoderbox -> dann hinten an dem 5.1 Anschlussfeld die cinchkabel rein die auf klinke gehen -> daran dann die klinkestecker die zu seiner Creative Anlage gehen und schwups 5.1 vom mac auf der Anlage :-D