• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup

ATolc

Braeburn
Registriert
21.05.08
Beiträge
42
Hallo liebe Leute ...

der Apfel läuft (ich bin ja neu dabei =) ) ... und ich will mich völlig drarauf verlassen können. Aber ich bin auch ein Sicherheitsfan und will mein Backup nicht seinem eigenen Schicksal überlassen.

Ich will meine Dateien in aller regelemäßigkeit "auf Knopfdruck syncen können ...

Also wenn meine Festplatte sich mal verabschieden sollte =) und ich dann keine Angst um meine Daten haben muss.


Was würdet ihr mich empfehlen?

Viele liebe Grüße
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Carbon Copy Cloner

oder

Roxio Toast

oder

SuperDuper!


Einfach mal hier im Forum nach suchen.
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Externe platte mit Timemachine nutzen. Das ist Einsteigerfreundlich, da seblst das "auf Knopfdruck sichern" entfällt.
Sicherungsintervall sind einstellbar.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
500GB (oder größer) externe Platte auf die
Du TimeMachine sichern lässt.

edit:
einstellbar nur mit Zusatzprogramm sollte man erwähnen.
 

ATolc

Braeburn
Registriert
21.05.08
Beiträge
42
Externe platte mit Timemachine nutzen. Das ist Einsteigerfreundlich, da seblst das "auf Knopfdruck sichern" entfällt.
Sicherungsintervall sind einstellbar.

Ich hab ne 160er im MB und ne 160er FP ... reicht das? Und und wenn ich nicht die latte angeschlossen hab, dann holt er das nach?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Intego Personal Backup X5. Ich vertraue dem Programm seit Jahren in all seinen Versionsnummern.
TM halte ich für eine gute Idee aber appleuntypisch _mieserabelst_ (ja, ich meine das so, ich könnt auch sagen "praktisch unbrauchbar") umgesetzt. (Grauenvolle FileVault-"Unterstützung", kein Backup auf verschlüsselte Container, im Netz nur mit TimeMachine oder AE+HDD - kein anderes NAS).
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich nutze seit vielen Jahren Synk (habe noch kein Leopard und somit auch kein TimeMachine).
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Hallo liebe Leute ...
Ich will meine Dateien in aller regelemäßigkeit "auf Knopfdruck syncen können ...

Also wenn meine Festplatte sich mal verabschieden sollte =) und ich dann keine Angst um meine Daten haben muss.


Was würdet ihr mich empfehlen?

Wie der user lol schon schrieb: wenn du Leopard als Betriebssystem hast: Time-Machine. Einsteigerfreundlich, bequem, einmal einschalten und nicht mehr daran denken.

Andere Lösungen gibt es reichlich. Wenn du fünf Leute fragst, wirst du sechs Antworten bekommen. Vor Leopard habe ich DejaVu verwendet
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Ich hab ne 160er im MB und ne 160er FP ... reicht das?

Ich denke, das Backup-Medium sollte (bei der Verwendung von Time-Machine) schon mindestens doppelt so groß sein, wie der genutzte Anteil der internen Platte des MB. Wenn deine interne Platte also nur zur Hälfte voll ist, wird die externe für den Anfang reichen, ansonsten würde ich mir eine neue kaufen.
Nach dem ersten Backup steigt der Platzbedarf bei Time-Machine nur relativ langsam an.

Und und wenn ich nicht die latte angeschlossen hab, dann holt er das nach?

Ja, genau so!
(Cafe Latte kann allerdings noch nicht gesichert werden. ;) )
 

ATolc

Braeburn
Registriert
21.05.08
Beiträge
42
Hab jetzt mal den Carbon im Betrieb und mach gerade das Backup. Nur ist mir noch nicht ganz klar, ob die Dateien, die verändert würden und hinzugekommen sind, beim nä Mal hinugefügt oder geändert werden, oder jedesmal die Stundenlange Prozedur ablaufen muss. Das wäre dann in der Tat sehr nervig!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Carbon Copy Cloner 3.1 oder SuperDuper! 2.5

+

ChronoSync 3.3.6
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hab jetzt mal den Carbon im Betrieb und mach gerade das Backup. Nur ist mir noch nicht ganz klar, ob die Dateien, die verändert würden und hinzugekommen sind, beim nä Mal hinugefügt oder geändert werden, oder jedesmal die Stundenlange Prozedur ablaufen muss. Das wäre dann in der Tat sehr nervig!

Aus diesem Grund mag ich Synk am meisten: da läuft ein Deamon im Hintergrund, der aufzeichnet, welche Dateien seit dem letzten Backup geändert wurden. Wenn Du ein Backup machst, greift Synk dann auf diese Daten zu, anstatt Datei für Datei zu prüfen, was sich geändert hat. Der Backup-Vorgang geht deshalb deutlich schneller vonstatten als mit CCC.
 

hupe70

Bismarckapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
142
CCC fand ich weniger prickelnd. Nach Backups fehlten plötzlich Dateien, die ich mir dann wieder aus dem Backup herfummeln mußte. SuperDuper! und eine externe FW sind seitem (ca. Jahr) meine Backuplösung. Hab die paar Kröten für SuperDuper! investiert und mache wöchentlich incrementelle Backups (dauert ca. 20min.).