• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

tiger oder leo?

trainman

Jonathan
Registriert
29.04.08
Beiträge
81
moin moin...
mein macbook läuft im mom noch mit tiger und ich bin eigentlich sehr zufrieden, weil es sehr stabil und schnell läuft. da ich bis jetzt noch nicht in die vorzüge (von denen ihr alle berichtet) von leo gekommen bin, vermisse ich diese auch nicht.

lohnt es sich? und wenn ja soll ich mir dann ne upgrade dvd für 69.99 holen oder doch das os ansich :p

ne antwort wär cool, aber nicht solche von wegen : öhhhh du doofman tiger user :-D

machts gut
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
also wenn es schnell und gut läuft... bleib dabei. mit leo haste nämlich eine relativ hoche chance das es im laufe der zeit nimmer so schnell läuft.

ich werde z.b. auch wieder downgraden
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Never change a running System;)
Du musst dir überlegen, ob die Neuerungen in Leo für dich relevant sind und so ein Wechsel für dich Vorteile bringt.
Bei mir laufen von 6 Rechnern 4 unter Leo und 2 unter Tiger, wenn ich an den Tiger Maschinen sitze vermisse ich schon das eine oder andere aus Leo.
 

trainman

Jonathan
Registriert
29.04.08
Beiträge
81
ja das dachte ich mir ja auch.
vor allem würd ich mir dann die 70 okken sparen und mir lieber n wireless alu board holen :)
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Ich bin vor einer Woche Umgestiegen und ich kann dir Leo wirklich empfehlen!
Ich hatte zwar einige Schwiegrigkeiten mit dem Backup meiner iTunes Library aber diese rührten noch von Tiger!
Seit dem läuft Leopard ohne Probleme und ich habe sogar das Gefühl, dass es schneller läuft!
Eines der schlagensten Argumente ist meiner Meinung nach der neue Finder und Spaces! Ich weiß nicht wie ich vorher ohne das arbeiten konnte!
Ach ja und nebenbei: iChat hat sich stark verbessert genauso wie der DVDPlayer!
Von mir also ein klares "ja" zum Wechsel!;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
also wenn es schnell und gut läuft... bleib dabei. mit leo haste nämlich eine relativ hoche chance das es im laufe der zeit nimmer so schnell läuft.

ich werde z.b. auch wieder downgraden

wie kommst du auf das?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
lohnt es sich? und wenn ja soll ich mir dann ne upgrade dvd für 69.99 holen oder doch das os ansich :p

Ich finde: Es lohnt sich nicht! Die paar Leopard-Gimmicks aus der Shareware-Grabbelkiste sind den Upgrade-Preis nicht wert.

Außerdem kommen dann noch Folgekosten: Einige Anbieter von Drittsoftware halten für Leopard-fähige Upgrades nochmals die Hand auf. (Ist nicht prinzipiell verwerflich, aber man sollte diese Kosten mit bedenken!)

*J*
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
also bei mir läuft leo jetzt seit 10.5.1 spätestens seit 5.2 super. nicht viel anders als tiger. klar war tiger bissel ausgereifter an manchen ecken, aber die Neuerungen von leo sind nicht nur optische ich finde es an vielen ecken schneller und stabiler! z.B. den Finder.
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
ich kann es empfehlen, nach einigen kleinen startschwierigkeiten wirst du dich daran gewöhnen und möchtest die diversen funktionen nicht mehr vermissen, also, es lohnt sich 70 Euro zu zahlen.
 

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
Ich kann Leo nur eingeschränkt empfehlen... seit Leo bin ich jedesmal dem Wahnsinn nahe wenn ich mich ins WLAN meiner Fachhochschule einklinken will. Das ist einfach mal um Welten schlechter und instabiler geworden. Insgesamt war ich mit Tiger auf meinem PB 12" zufriedener als ich es mit Leo auf meinem MBP bin.

PS.: solange du kein Blut geleckt hast vermisst du auch nichts von Leo ^^
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
PS.: solange du kein Blut geleckt hast vermisst du auch nichts von Leo ^^

so ist das meist. was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen.

ich bin vor einem halben Jahr auf Leo umgestiegen und bin voll und ganz zufrieden. ich finde die Vorteile (v.a. TimeMachine, die mir schon öfters den Arsch gerettet hat) überwiegen und einen merklichen Geschwindigkeitsschub konnte auch ich auf meinem MB verzeichnen...

aber wie schon vorher erwähnt: never change a running system.
wenn es für dich reicht und du Vor- wie Nachteile abgewägt hast - bleib beim Tiger!

mit einem Mac ist das mit dem rennenden System jedoch meist vorhanden =) deswegen würde ich persönlich den Umstieg jederzeit wieder wagen.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
ich finde die Vorteile (v.a. TimeMachine, die mir schon öfters den Arsch gerettet hat) überwiegen


Na ja, als ob Apple mit TimeMachine das regelmäßige Backup erfunden hätte. ;) Backups waren auch schon vorher Pflicht - siehe kürzlich den Beitrag von skeeve!

(Und komfortabel ging's vorher auch schon. Ich will SuperDuper! nicht mehr missen!)

*J*
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ja schon. ich hatte mich davor allerdings nicht so recht damit vertraut gemacht. (erst seit 02/07 geswitcht)
mit TM geht es aber gut nebenher und ich finde schon komfortabler als bei anderen, da nicht immer ein ganzes BackUp gemacht wird. ich weiß, mach SuperDuper auch und is boot-fähig. Trotzdem =)
 

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
Ich bin bis jetzt auch bei "Tiger" geblieben, da die Neuerungen unter "Leopard" für mich keinen Grund darstellen,
ein (fast) fehlerfrei funktionierendes und immer noch aktuelles Betriebssystem aufzugeben.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich habe auch noch Tiger und bin sehr zufrieden damit. Wenn es mal Leo 10.5.6 gibt würde ich über einen wchsel nachdenken.
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Ich habe meinen Mac im Oktober bekommen und somit noch für 10€ eine Upgrade DVD bekommen.
Die derzeitige Versionsnummer von Leopard ist/war 10.5.2. Jedoch habe ich mit Leopard massive Probleme gehabt.
Das nervigste Problem war eigentlich, dass der Rechner sich andauernd aufgehängt hat.
Ich kann nicht sagen, woran es lag, ich glaube es hatte irgendwie mit iTunes zu tun.
Daher bin ich zurück geswitcht und werde auch nicht zurückgehen, bevor nicht die Creative Suite 3 vernünftig läuft! >.<
Ich kann Leopard momentan in gar keinem Fall empfehlen.

PS.: Also mein Kunstlehrer benutzt auch Leopard und hat mit QuarkXPress 6.5 keine Probleme.
Also im Unterricht ist mir auch noch nichts eigentümliches aufgefallen.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ich würde beim Tiger bleiben und die Neugier unterdrücken. Mein Mac läuft seit dem Leo langsamer und ich habe noch diverse kleine Problemchen, die ich nicht beheben kann.