• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Aktueller Pfad Im Fenstertitel des Terminals

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich finde die Möglichkeiten den Titel des Terminalfensters einzustellen zu eingeschränkt. Mir fehlt "Aktueller Pfad" als Option. Zum Glück läßt sich das aber leicht nachrüsten.

Einfach in die .profile oder .bashrc den Prompt ändern:

Code:
PS1="\033]0;\w\007..."
export PS1
Anstelle von "..." bitte den gewünschten eigenen Prompt eintragen. Meiner sieht so asu:
Code:
PS1="\033]0;\w\007\033[7m \u@\h:\w \033[0m\n\$ "
export PS1

Ab sofort finde ich meine Terminal Fensterübersicht deutlich praktischer. Nicht mehr 10 Mal "bash" sondern aussagekräftige Pfadnamen.
 
  • Like
Reaktionen: floorjiann

Hobbes_

Gast
Vielen Dank!

Setze gerne einen Link auch in meinem Tut darauf.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
veeeeery nice, danke (karmakanone ist leer :( aber fühl dich karmatisiert skeeve)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
wenn ich das gewusst hätte, dass das hier so gut ankommt, hätt ich das auch geschrieben ;)

ich kann aber mit paar farben noch einen draufsetzen, und hab mir mal den standard gentoo-und-debian-prompt nachgebaut.

\[\033[01;32m\]\u@\h\[\033[01;34m\] \w $\[\033[00m\]

ich kann jetzt aber noch einen draufhauen, und pepi zitieren, der mir mal erklärt hat, dass man das nicht mehr in die .profile schreibt, sondern bitte in die ~/.bashrc weil die profile deprecated ist...oder so.

@pepi: hau mich, wenn ich falsch liege...
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Für die Z-Shell gibt's da auch ein paar praktische Dinge.

Im Anhang gibts zwei Screenshots. Screenshot 1 zeigt die Konsole kurz nach dem Start einer neuen Session.
Die glückliche Kuh steht in der Datei /etc/motd - Was dort drin steht, wird bei jedem Login wiedergegeben. Es war früher auf großen UNIX-Maschinen, an denen viele Leute arbeiteten üblich, dort Ankündigungen zu publizieren. ("MOTD" --> Message of the day)
Um sie zu bearbeiten, braucht man Rootrechte.
Eine lustige Kuh mit selbst definiertem Text kann man mit "cowsay", einem aus Debian bekanntem Konsolentool, erstellen.
Code:
cowsay "stuff" > /etc/motd

Das Prompt links vor jeder Eingabe ist wie bei jedem Standard-Gentoo-Linux. Da ich Gentoo fünf Jahre lang benutzt habe bevor ich einen Mac gekauft habe, habe ich einfach meine Gewohnheiten mitgebracht.

Die ZSH bietet im Gegensatz zur Bash noch einen rechten Teil des Prompts. Hier habe ich mir die Uhrzeit anzeigen lassen. Hinzu kommt ein unglücklich wirkendes Emoticon, wenn ein Programm eine Fehlernummer zurückgeliefert hat. Das ist möglich, weil man Konditionen in den Prompts verschachteln kann und die ZSH sie jedes Mal auf's Neue interpretiert.

Es folgt meine /etc/zprofile Datei, welche die zentrale Konfigurationsdatei für die Z-Shell ist.
Weiter unten ist der eigentliche Promptkram zu finden.
Code:
### COLORS ###
fg_green=$'%{\e[0;32m%}'
fg_blue=$'%{\e[0;34m%}'
fg_cyan=$'%{\e[0;36m%}'
fg_red=$'%{\e[0;31m%}'
fg_brown=$'%{\e[0;33m%}'
fg_purple=$'%{\e[0;35m%}'

fg_light_gray=$'%{\e[0;37m%}'
fg_dark_gray=$'%{\e[1;30m%}'
fg_light_blue=$'%{\e[1;34m%}'
fg_light_green=$'%{\e[1;32m%}'
fg_light_cyan=$'%{\e[1;36m%}' fg_light_red=$'%{\e[1;31m%}'
fg_light_purple=$'%{\e[1;35m%}'
fg_no_colour=$'%{\e[0m%}'

fg_white=$'%{\e[1;37m%}'
fg_black=$'%{\e[0;30m%}'

# Prompt style
PROMPT="${fg_green}%n@%m ${fg_blue}%1~ %(!.#.>) ${fg_no_colour}"
RPROMPT="%(?..:( )%T"

# Aliases
alias ll='ls -lsa'
alias ..='cd ..'
alias ...='cd ../..'
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    43,9 KB · Aufrufe: 279
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    19,5 KB · Aufrufe: 236

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Code:
\h:(\w) \u $

Ohne Farbtags, die kann sich jeder selbst setzen.
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Also ich hab jetzt
Code:
export PS1="\033]0;\w\007\h:\W \u\$ "
eingetragen, die Pfad-Anzeige funktioniert auch, ABER:
Wenn ich das aktiviert habe, verschluckt das Terminal längere Eingaben, sprich die stehen plötzlich über dem Hostname...

Jemand ne Idee?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Den Pfad im Fenstertitel hat was, das macht die Suche nach dem richtigem Fenster einfacher.. nur wie sag ich dem Terminal das es die Pfadnamen anstelle des Prozessnamens in den Tabtitel packen soll?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Den Pfad im Fenstertitel hat was, das macht die Suche nach dem richtigem Fenster einfacher.. nur wie sag ich dem Terminal das es die Pfadnamen anstelle des Prozessnamens in den Tabtitel packen soll?
??? Hast Du den ersten Beitrag nicht gelesen?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Doch doch, ich habe auch deinen Prompt übernommen, der Pfad wird auch im Fenstertitel angezeigt, mir fehlt er nur in den Tabtiteln, da bleibts bei mir beim Prozessnamen..
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Doch doch, ich habe auch deinen Prompt übernommen, der Pfad wird auch im Fenstertitel angezeigt, mir fehlt er nur in den Tabtiteln, da bleibts bei mir beim Prozessnamen..
AH! Mein Fehler! TAB-Titel steht da! Entschuldige! Nebenbei: Wo gibt's da Tabs? Ist wahrscheinlich Leopard, oder?