• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ubuntu auf powermac?

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
hallo ATler

ich wollte ubuntu linux auf meinem powermac g4 installieren. also hab ich mir auf ubuntuusers.com eine ubuntuversion für ppc gezogen. aber mein powermac kan aus irgend einem grund diese iso datei die ich bekommen habe nicht booten (ubuntu-7.10-alternate-powerpc.iso). was mache ich falsch? könnt ihr mir sagen warum das nicht funktioniert? oder ist es besser auf openSUSE zu wechslen (ich habe vorher noch nie mit linux zu tun gehabt)? so vom hören sagen habe ich eigentlich ja ziemlich vil besseres von ubuntu als von SUSE gehört...und vorallem ich habe kein dvd laufwerk...und eine 4gb datei bringe ich nicht auf eine cd...was kann ich tun?

mfg
manuel
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Von SuSE würde ich die Finger lassen, da das System einfach zu vollgestopft ist. Allein der Kernel ist schon überdimensional gross.

Zu Ubuntu: Welches Brennprogramm verwendest du um die ISO zu brennen? Drückst du beim Startgong auch die C-Taste (gedrückt halten)?

Grüsse, Steven
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
ich habe die datei über den finder gebrannt, soll ich es mal mit dem toaster versuchen?
ich habe es mit "c" drücken probiert und mit "alt"
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Ja nimm den Toaster... Vermutlich hast du einfach die ISO auf eine CD gepackt, wobei der Toaster die ISO im richten Format entpackt und brennt... Versuch es mal und berichte sonst nochmal, falls es noch nicht klappt.

Grüsse, Steven
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Keine Ahnung, wie stabil die läuft. Ich nutze es nicht ;) Ist halt gerade frisch rausgekommen. LTS wäre aber meines Wissens ohnehin nur die 6.06 oder 6.10, also die letzte offizielle. Seitdem ist Ubuntu auf Mac Community supported. Schlag mich nicht, wenn ich da was durcheinanderschmeiße. Ich bin nicht so der Linux Freak.
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
also ich hab es jetzt mit dem toaster gemacht..komme aber kein bisschen weiter...wen ich beim starten "c" drücke bringt er mir nur ein ordner symbol das abwechslungsweise das finder-icon odr ein fragezeichen drauf hat:(
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Und versuch das Brennen mal mit dem FPD: Einfach im FPD das Image auswählen und "Brennen" anklicken.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Für diese schöne Ausdrucksweise hätte es beinahe Karma gegeben, wenn mich das System denn liesse... :p

Grüsse, Steven
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
juhu ich hab es geschaft, er bootet mit der cd:p und die installation funktioniert auch (musste es mit dem fdp brennen)
aber er will nach der installation nicht aufstarten:(
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Dazu gab es glaube ich schon mal einen Fred hier...

Bist du dir sicher, dass Grub (Grand Unified Bootloader) richtig konfiguriert ist? Drückst du beim Startgong die Alt-Taste (Ebenfalls gedrückt halten)?

Grüsse, Steven
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
es sieht wie folgt beim starten aus:

ich drücke den einschaltknopf und der computer startet. jetzt kommt das ubuntu logo und es sieht aus als ob er ganz normal startet. jetzt passiert aber ziemlich lange nichts. jetzt wechselt er in eine art eingabemodus und es steht:

BusyBox v1.1.3 (Debian 1:1.1.3-5ubuntu7) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commants

(initramfs)_

und jetzt komme ich nicht mer weiter...wen ich help eingebe komen ein paar befehle aber mit denen kann ich auch nichts anfangen

was muss ich tun?

mfg
manuel

PS: danke für die hilfe die ihr mir bis jetzt geleistet habt:D
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Hatte ich auch zwischendurch. Aber ich glaube, meine Lösung wäre in Deinem Fall verkehrt. Schau Dich doch mal hier um, ob es nciht eine Lösung oder einen hilfreichen Leser gibt.
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
ich habe leider auch in diesem forum keine lösung gefunden:(
kann mir den niemand sagen was der g4 von mir will?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Dann frag halt mal in dem Ubuntu Forum nach, wenn hier keiner auf Deinen Rechner gucken kann ;)
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
für alle die es intressiert hier die lösung:
in der busy box folgenden befehl eingeben: "modprobe ide-core" und dan "exit" und der computer startet linux auf:D
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus