• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Klonen einer Installation

arnekolja

Bismarckapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
141
Hallöle,

da ich ja morgen oder übermorgen das Austauschgerät zu meinem mangelbehafteten iMac bekomme: Was ist die einfachste Methode, die Installation zu klonen?

Ich hab gehört/gelesen, dass man beim Start T gedrückt halten kann, um per Firewire Zugriff auf den Mac zu bekommen. Aber lässt sich das auch gut nutzen, um wirklich eine 1:1-Kopie zu erstellen? Ich meine, es kommt ja vor Allem auch auf die Systemverzeichnisse und die ganze Benutzerrechte-Struktur an und sowas. Oder wie mach ich das am Dümmsten?

Würde halt gerne versuchen, nicht nur das Home zu klonen, sondern die gesamte Platte.
 

Mr.Sailer

Boskop
Registriert
08.09.07
Beiträge
204
Es gibt ein Assistent. Heisst glaub MigrationAssistent oder so und ist im Dienstprogramme Ordner.
Damit kannst du sehr einfach die Installation übernehmen.

Einfach per Fw verbinden und Assistent starten.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Naja, du nimmst dir am besten eine externe Platte her, startest das Festplattendienstprogramm und erstellst einen Klon auf der externen Platten.
Diese schliesst du dann am Austauschgeraet an, drückst beim Booten die Alt-Taste und waehlst als Bootmedium die externe Platte aus. Von der kannst du dann auch Problemlos arbeiten.

von den ganzen geschichten wie carbon copy usw wuerde ich abraten, das Festplattendienstprogramm funktioniert fuer all das wunderbar.

wenn du willst kannst du diesen clon auch auf das austauschgeraet spielen. ist aber nicht nötig.

Gruß,
der M
 

arnekolja

Bismarckapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
141
Hm, und was soll ich dann mit der externen Platte anfangen? Will es ja im Endeffekt auf der internen haben o_O

Carbon copy cloner sieht schonmal gut aus, danke. Und der Migrationsassistent, funktioniert der auch wirklich "umfassend", oder eher nur für's Home oder so?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Hm, und was soll ich dann mit der externen Platte anfangen? Will es ja im Endeffekt auf der internen haben o_O

Carbon copy cloner sieht schonmal gut aus, danke. Und der Migrationsassistent, funktioniert der auch wirklich "umfassend", oder eher nur für's Home oder so?

ich habe doch geschrieben, dass du diesen clon auch zurueckspielen kannst.
das ganze funktioniert auch wieder mit dem festplattendienstprogramm nur das quelle und ziel vertauscht sind.

du solltest dir deiner begrifflichkeiten klar werden.

ein 1:1 abbild, ein klon in diesem sinne ist ein GENAUES ABBILD mit ALLEN DATEIEN und der KOMPLETTEN Struktur deiner jetzigen Installation.

Gruß,
der M
 

arnekolja

Bismarckapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
141
huch, da hatte ich deinen letzten satz übersehen, sorry.

dass klonen und migrieren zwei unterschiedliche dinge sein können ist mir klar. im grunde geht es mir darum, hinterher einen "klon" zu haben. ob das nun über das kopieren einer partition oder deren inhalt geschieht ist mir im grunde gleich - hauptsache die installation ist danach 1:1 nutzbar, also so, dass auch benutzer und rechte migriert werden etc. und es sollte halt die schnellste und einfachste methode sein - per hand backups zu machen und einzelne verzeichnisse und dateien zu kopieren fällt also aus.

das mit einer externen platte ist eigentlich gar nicht so blöd. die frage ist nur: macht das festplattendienstprogramm images, die so gross wie der inhalt sind, oder images die so gross wie die platte sind? ist ja zweierlei, je nachdem wie "lowlevel" das gemacht wird. und eine 500gb oder grössere externe platte hab ich leider nicht.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
huch, da hatte ich deinen letzten satz übersehen, sorry.

dass klonen und migrieren zwei unterschiedliche dinge sein können ist mir klar. im grunde geht es mir darum, hinterher einen "klon" zu haben. ob das nun über das kopieren einer partition oder deren inhalt geschieht ist mir im grunde gleich - hauptsache die installation ist danach 1:1 nutzbar, also so, dass auch benutzer und rechte migriert werden etc. und es sollte halt die schnellste und einfachste methode sein - per hand backups zu machen und einzelne verzeichnisse und dateien zu kopieren fällt also aus.

das mit einer externen platte ist eigentlich gar nicht so blöd. die frage ist nur: macht das festplattendienstprogramm images, die so gross wie der inhalt sind, oder images die so gross wie die platte sind? ist ja zweierlei, je nachdem wie "lowlevel" das gemacht wird. und eine 500gb oder grössere externe platte hab ich leider nicht.


das image ist nur so groß wie der belegte speicher.
deswegen sage ich ja, mit dem festplattendienstprogramm ist das alles möglich, schnell und einfach! ich habs mir vor kurzem erst von "dahui" hier aus dem forum zeigen lassen.
es ist die schnellste,sicherste und einfachste methode und dazu noch mit bordmitteln(!) einen klon zu erstellen.

gruß,
der M
 

jds

Braeburn
Registriert
29.09.05
Beiträge
45
Clonen

Hi,

du kannst einfach deinen alten Rechner in den Target-Diskmodus (T-Tase beim starten oder in den Systemeinstellungen) versetzen. Dann verbindest du beide Rechner über ein FW-Kabel.
Auf dem neuen Rechner erscheint deine "alte" Festplatte von der du nun den neuen Rechner booten kannst.
Nun kannst du über den Carbon Copy Cloner oder andere Programm, bzw. Terminal, deine komplette Festplatte übertragen (klonen).
Im Terminal gibts du folgenden Befehle ein:

sudo asr -source / -target /Volumes/NAME DER HD -erase

Ohne Umweg über eine externe Festplatte.
Das funktioniert sehr zuverlässig und je nach Datenmenge sehr schnell.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
CCC nutzt doch im Block-Copy-Modus auch ASR, oder?
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Also bei mir hat das bis jetzt mit SuperDuper! immer reibungslos funktioniert. Erstellt eine bootfähige 1:1 Kopie des Quelldatenträgers.
 

arnekolja

Bismarckapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
141
ach ich seh schon, osx ist gottes os wenn es um sowas geht. danke für eure vielen tipps :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Um auch noch etwas zur allgemeinen Verwirrung beizutragen:
Wenn Du ein TimeMachine-Backup hast, z. B. auf Deiner externen Festplatten, kannst Du davon auf dem neuen Mac auch eine vollständige Kopie Deines mit TM gesicherteren Systems anlegen. Diese Möglichkeit wird wohl bei der Installation auf dem neunen Gerät angeboten.
 

arnekolja

Bismarckapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
141
Ich habs jetzt mit dem Migrations-Assistenten gemacht. Der hat alles wonderbra übernommen. Benutzerkonten, Rechte, Home-Folder, Applikationen auch ausserhalb der Home-Folder und so weiter.

Das einzige was am Ende nachgetragen werden musste waren

a) Die Dateien in /etc/apache2/users/
b) Die System-Updates

Ansonsten hat alles wunderbar geklappt... einfach Migrations-Assistent + Firewire.
 

gong

Granny Smith
Registriert
28.05.06
Beiträge
13
langsam wird es mir etwas bunt im jungle.
ich will auch auf meiner mydisk500gb die schon teilweise bespielt is ein clon von meiner bootcamp und mac hd erstellen.
1. soll ich mit volume works je die einzelnen partitionen in gleicher größe erstellen?
( VW um die daten nicht zu löschen)
2. dann mit carboncc die platten clonen?
3. dann evtl leopard auf der externen partition installieren da einige programme nicht auf leopard klarkommen?
bräuchte echt ne 1zu1 anleitung!
gg