• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo sind die Bilder im Finder??

MacErwin72

Boskoop
Registriert
29.04.08
Beiträge
41
Hi,

ein Anfänger Problem hab ich gerade.

Ich lade Bilder von meiner digiCam in iPhoto, erstelle ein neues Ereignis, Bilder sind in iPhoto. Gut.

Nur im Finder finde ich die Bilder nicht?? Warum?

Wenn ich ein Bild rechts anklicke und "Datei Anzeigen" aufrufe, kommt im Finder der Pfad das sie in "Iphoto Library" abgespeichert sind. Nur darauf kann man im Finder nicht klicken weil sich dann immer iPhoto öffnet.

Ich versteh das jetzt grad nicht, wie soll ich zB bei Ebay einen Pfad für ein Bild angeben???

Danke.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
also, wenn ich mir die datei im finder anzeigen lasse komme ich direkt zum bild und lande nicht bei der library ... aber zu deinem problem:

die iPhoto library ist ein paket. einfach rechte maustaste und dann "paketinhalt zeigen" anklicken, und schon biste drin.
ABER ... iPhoto verwaltet deine bilder auf eine für den normaluser sehr komplizierte art und weise.
mein tip:
wenn du mal ein bild brauchst, bzw. den pfad davon, zieh es einfach aus iPhoto via drag&drop auf den schreibtisch und geb dann den pfad zu der kopie an. jedenfalls mache ich das immer so.

töröööh
 

MacErwin72

Boskoop
Registriert
29.04.08
Beiträge
41
Ok, das hab ich verstanden, funktioniert auch.

Nur was ich immer noch nicht verstehe ist das eine ganze Menge Bilder unter "Bilder" im Finder angezeigt werden? Woran liegt das? Manche Bilderserien werden unter "Bilder" angezeigt, andere nicht?

Gruß
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Wenn du im Browser ein Bild hochladen willst, klicke zum Auswählen des Bildes, jetzt sollst du die Datei angeben. Jetzt wechselst du nach iPhoto, suchst dein Bild und ziehst es in den Öffnen-Dialog vom Browser.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Du kannst auch einfach im Dateidialog auf Fotos gehen - also nicht auf Bilder (das ist dein Bilder-Ordner), sondern unter Medien auf Fotos!
Wenn du dann unter iPhoto auf Ereignisse gehst, kannst du ganz normal in deinen Ereignissen scrollen. Weiter unten (in meinem Screenshot leider nicht mehr zu sehn) hast du auch alle Alben und Intelligente Alben zur Auswahl.
Alle Fotos unsortiert bekommst du, wenn du rechts auch nochmal auf Fotos gehst.


Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
iPhoto ist einfach ein saudmliches Programm. Was sehr verwunderlich ist, bei der Qualität anderer Mac-Programme.

Weiß jemand eine Alternative für die Verwaltung von Photos?

Vor allen Dingen finde ich doof, das iPhoto meine Foto automatisch bearbeitet. Dummerweise wird die Datei dadurch sogar noch größer.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Ich finde iPhoto total genial. Endlich ne ordentliche Fotoverwaltung!
Man muss sich eben auf das Konzept von Apple einlassen und nicht so sturr gegen alles sein, was neu ist. Das Konzept ist besser, als viele meinen und es ist allemal besser als eine Ordnerstruktur im Finder, wie es auf Windowsrechnern so häufig der Fall ist.

Alternativen sind Photoshop Lightroom, Aperture, Adobe Bridge (nicht einzeln erhältlich), bald(?) auch Picasa, außerdem intelligente Ordner, Etiketten im Finder .... ;)

Das Originalfoto wird übrigens definitiv nicht bearbeitet - das ist ja gerade ein Feature von Fotoverwaltungsprogrammen, dass man zu jeder Zeit zum Original zurück kann! Deshalb wird die Bilddatei auch nicht größer, allerdings wird eine Änderung, die du selbst vornimmst, als neue Datei gespeichert (ich glaub aber nur eine Datei pro Bild, nicht pro Änderung, aber das weiß ich nicht genau).
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Du kannst auch einfach im Dateidialog auf Fotos gehen - also nicht auf Bilder (das ist dein Bilder-Ordner), sondern unter Medien auf Fotos!
Wenn du dann unter iPhoto auf Ereignisse gehst, kannst du ganz normal in deinen Ereignissen scrollen. Weiter unten (in meinem Screenshot leider nicht mehr zu sehn) hast du auch alle Alben und Intelligente Alben zur Auswahl.
Alle Fotos unsortiert bekommst du, wenn du rechts auch nochmal auf Fotos gehst.


Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

das bekommt man aber nun leopard so hin, oder kann ich das in tiger auch so einstellen?
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Ok, das hab ich verstanden, funktioniert auch.

Nur was ich immer noch nicht verstehe ist das eine ganze Menge Bilder unter "Bilder" im Finder angezeigt werden? Woran liegt das? Manche Bilderserien werden unter "Bilder" angezeigt, andere nicht?

Gruß

ich denke mal das sind die bilder die du nach dem import in iphoto nicht aus dem finder gelöscht hast. oder bilder die du gar nicht importiert hast.
 

MacErwin72

Boskoop
Registriert
29.04.08
Beiträge
41
Nochmal kurz meine Frage:

Warum sind nicht alle Bilder im Ordner "Bilder"???

Wie bekomme ich alle dahin??

Danke
 

MacErwin72

Boskoop
Registriert
29.04.08
Beiträge
41
Hmmm, versteh ich nicht, das iphoto da irgendwelche unterschiede macht.

In meinen Bilder Ordner sind ca.500 Bilder, in iphoto ca 700. Warum zeigt der Bilder Ordner nicht alle an?
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Nochmal kurz meine Frage:

Warum sind nicht alle Bilder im Ordner "Bilder"???

Wie bekomme ich alle dahin??

Danke

Hallo MacErwin72
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich deine Frage jetzt genau beantworten kann, aber eine Möglichkeit auf deine Fotos im Ordner "Bilder" zuzugreifen ist, dass du dir zunächst noch einmal den Paketinhalt von iPhoto zeigen lässt. Dann erstellst du ein Alias des Ordners "Originals" (Klick darauf mit gedrückt gehaltener ctrl-Taste)- Dieses Alias verschiebst du anschliessend in den Ordner "Bilder". So brauchst du nicht jedesmal dir den Paketinhalt von iPhoto anzeigen lassen. Vielleicht war es sowas, was du suchtest.
 
  • Like
Reaktionen: atomfried

Owler

Golden Delicious
Registriert
26.09.04
Beiträge
8
Du kannst auch einfach im Dateidialog auf Fotos gehen - also nicht auf Bilder (das ist dein Bilder-Ordner), sondern unter Medien auf Fotos!
Wenn du dann unter iPhoto auf Ereignisse gehst, kannst du ganz normal in deinen Ereignissen scrollen. Weiter unten (in meinem Screenshot leider nicht mehr zu sehn) hast du auch alle Alben und Intelligente Alben zur Auswahl.
Alle Fotos unsortiert bekommst du, wenn du rechts auch nochmal auf Fotos gehst.

Das ist aber doch ein "Vorschau"-Fenster und kein Finder-Fenster - oder?

Gruß
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Das ist aber doch ein "Vorschau"-Fenster und kein Finder-Fenster - oder?

Richtig, damit bezog ich mich auf Messerjokke79s Beitrag.


@ atomfried
ja, es ist nur in Leopard möglich. Allerdings gehe ich, sofern kein Betriebssystem genannt wird, immer vom aktuellsten Betriebssystem aus, da insbesondere viele Macneulinge nicht daran denken, zu beschreiben, welches Betriebssystem sie haben.
 

MacErwin72

Boskoop
Registriert
29.04.08
Beiträge
41
Sorry hab ich nicht geschrieben, ich hab Leopard mit einen neuen imac.

Noch ein Problemchen zum Thema:

Vorschau öffnet die Bilder auch nur wenn sie im Ordner "Bilder" sind, wo bei mir aber nicht alle sind.

Wo speichert iPhoto eigentlich die Originalen Bilddateien ab die nicht geändert werden können??

Gruß