• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

unerwünschtes programm HILFE

SeNa

Bismarckapfel
Registriert
31.07.06
Beiträge
147
Hi ich habe ein problem!

ich habe meinem bruder über das wochenende mein notebook ausgeliehen.
als er mir es wieder gegeben hat, habe ich auf dem desktop ein programm mit dem namen 1023-1.dmg entdeckt. kennt jmd das programm oder weiß jmd was das ist. von mir ist das nicht kann mir nicht erklärn wo das herkommen soll. ist das ein virus oder sowas?

bitte um hilfe

mfg
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Wird das Teil ungeöffnet in den Papierkorb und leere ihn sofort.
Und dann frage Deinen Bruder, auf welchen Seiten er sich so herumtreibt. :oops:
Das soll er in Zukunft mit seinem eigenen Rechner machen.
 

SeNa

Bismarckapfel
Registriert
31.07.06
Beiträge
147
ja hab ich gemacht ...
sein rechner is kaputt Windows halt und ich war net daheim... man ey was war das? nen virus?
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
ich verstehe es einfach nicht.
dein bruder hat dein rechner benutzt und danach war was komisches aufm schreibtisch ... was machst du da zuerst?
richtig, NICHT den bruder fragen was es is und ob er es noch braucht sondern im forum fragen und hoffen dass jemand weiß was das is ...
fällt für mich in die "hätte-man-auch-selbst-googlen/nachlesen/erfragen-können"-schublade.
 

SeNa

Bismarckapfel
Registriert
31.07.06
Beiträge
147
ja ich will ja nur wissen ob das meinem macbook schädigt oder ob ich geld zahlen muss oder sonst irgendwas, mein bruder kennt sich auch net aus deswegen frag ich hier nach der sagt der hat nix runtergeladen...
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
keine ahnung, ob die quelle kompetent ist, aber...

The file 1023.dmg is a Macintosh disk image file. It contains an installer that attempts to install a piece of Mac malware variously called OSX/DNSChanger or OSX.RSPlug.A. This is a Trojan horse that attempts to modify the Mac's domain name server settings so that a Mac user who surfs the Web can be secretly redirected to sites controlled by the Russian malware writers, without knowing it.

Quelle
 

SeNa

Bismarckapfel
Registriert
31.07.06
Beiträge
147
ach du scheiße.. wo treibt der sich rum mit meinem notebook... woher kann ich sehen ob der das installiert hat?
 

SeNa

Bismarckapfel
Registriert
31.07.06
Beiträge
147
ok danke! das plugins.settings ist nicht in meinem ordner dann denke ich hat er es auch nicht installiert..
danke für die hilfe
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Wahrscheinlich hat er es nicht geschafft, den zu installieren, war aber so doof, ihn 2 mal zu laden. Auf dem Schreibtisch hieß es ja 1023-1.dmg und das kommt, wenn man eine gleichnamige Datei ein 2tes Mal lädt.

Wenn Du ihm den nochmal leihst, richte ihm eine "kindersichere" Kennung ein ;)
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
naja, wenn man nur eine hand frei hat und "abgelenkt" ist, kann es schonmal vorkommen, dass man einen link zweimal klickt

Muaaaaah ... dann würde ich mir mal ne UV-Leuchte kaufen und die Tastatur inspizieren. Ne Flasche Domestos wäre auch nicht schlecht *fg*
 

SeNa

Bismarckapfel
Registriert
31.07.06
Beiträge
147
naja gut bevor ein programm geöffnet wird nach einem download werde ich ja eh noch einmal gefragt ob ich damit einverstanden bin da hat er wahrscheinlich dann auf abbrechen gedrückt.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Bin ich froh das ich keinen Bruder habeo_O
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Das ist natürlich das Beste, aber falls man doch einen am Hals hat helfen ein gutes Passwort und das Wort NEIN als Antwort auf die Frage, ob er an den Rechner darf :-D

Ich habe zwar auch keinen Bruder, aber ein ordentlich gestutzter & eingeschränkter Benutzerzugang sollte da doch reichen. Man muss ja nicht gleich so drastisch auf stur schalten. :-D

*J*
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Kommt drauf an, wie er sich auskennt... meiner ist ein absoluter DAU und noch dazu ungeschickt, da hab ich viel zuviel Angst um mein Baby, als dass ich es ihm in die Hand drücken würde.