• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Akkulaufzeit Problem

moox

Gast
Hallo zusammen,

ich hab nach diesem Thema schon in diversen Foren gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

Ich habe ein aktuelles Macbook(4,1) 2.1 GHz vor ca 4 Wochen gekauft und seit ca 2 Wochen Probleme mit der Akkulaufzeit. Der Akku hat laut coconutBattery noch eine maximale Kapazität von 5103mAh (was laut der Anzeige von coconutBattery mehr ist, als die Originalkapazität) und 20 Loadcycles hinter sich.

Ich lade den Akku voll auf, nehme das Macbook vom Netz und muss dann feststellen, dass ich lediglich noch auf eine Akkulaufzeit von ca. 2:30h komme von vormals 4-5h.

Eine WLAN Verbindung ist hergestellt aber es laufen keine Anwendungen, die Bildschirmhelligkeit ist auf ca. 1/3 reduziert, Bluetooth ist ausgeschaltet und es sind keine USB-Geräte angeschlossen. Verwende ich Safari, dann reduziert sich der Wert noch weiter. Die Energieeinstellung ist auf "Längere Batterielaufzeit" eingestellt und die Batterieanzeige-LEDs auf der Batterie selbst zeigen auch an, dass die Batterie voll geladen ist.

Aus irgendeinem Grund entlädt sich die Batterie im Betrieb sehr schnell, innerhalb von ca 10 minuten um ca 7%.

Was ich bisher durchgeführt habe:
-Batteriekalibrierung wie von Apple beschrieben
-SMC Reset

Ich möchte das Macbook nur ungern zur Reparatur bringen und hoffe immer noch darauf, irgendetwas grundlegendes übersehen zu haben. Vielleicht habt ihr ja Rat für mich.

Danke und Gruß
moox
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Wenn du den Akku schon mal kalibriert hast, dann würde ich evtl auf nen kaputten Akku tippen ... (kenne mich mit diesem Problem aber nicht wirklich aus - hört sich nur so an ;))
 

moox

Gast
Ja das habe ich auch schon vermutet, ich wollte nur nicht vorschnell zu Gravis laufen, wenn es sich nur um einen Fehler handelt, den ich auch beheben könnte.
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Vielleicht rufst du mal bei Apple an und schilderst dein Problem - die sollten doch am besten über die Akkus bescheid wissen ...
 

Vierstein

Gast
Ich hab sowas ähnliches bei mir gehabt.

Öffne mal die Aktivitätsanzeige und schau mal, ob der PrintJobMgr Amok läuft. Die Laufzeiten waren nämlich auch bei mir plötzlich von 5h auf 2h gesunken...

Einfach abschießen das Ding. Du hast nicht zufällig nen Canon-Drucker?

Grüße

Vierstein
 

Jordan2Delta

Jonathan
Registriert
05.12.07
Beiträge
81
Eine Frage, hab mein MacBook 2,4 seit Samstag und mein Akku, hält auch nur ca. 90 Minuten, ist dann bei 47 % und schaltet sich einfach aus, ohne Warnmeldung. Hab schon kalibriert und die sonstigen Tipps durchgeführt.

Wisst Ihr ob Apple die sofort austauscht, oder muss ich meins vorher einschicken?

Bye Marcel
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Eine Frage, hab mein MacBook 2,4 seit Samstag und mein Akku, hält auch nur ca. 90 Minuten, ist dann bei 47 % und schaltet sich einfach aus, ohne Warnmeldung. Hab schon kalibriert und die sonstigen Tipps durchgeführt.

Wisst Ihr ob Apple die sofort austauscht, oder muss ich meins vorher einschicken?

Bye Marcel

Es gibt zwei Varianten.

Hast du ne Kreditkarte, so schickt dir Apple per UPS (oder welchen Dienst sie dann auch nutzen) nen neuen Akku und du musst den alten dann wieder an Apple zurückschicken.

Hast du keine Kreditkarte oder willst deine Daten nicht herausgeben, dann schicken sie es zu nem Apple Service Provider in deiner Nähe bei dem du dann den Akku austauschen lässt.
 

Steinberg17

Erdapfel
Registriert
01.05.08
Beiträge
5
Hallo Zusammen,
hatte ähnliche Probleme mit meinem MacPro. Zur schnellen Entladung und der falschen Laufzeitangabe kam noch hinzu, dass der Akku im Netzbetrieb nicht richtig geladen wurde (ich berichtete im Forum). Der Fehler trat in der ersten Woche nach Kauf auf und ich habe den Rechner komplett getauscht.
Mit dem Backup von Time Machine bekommt man seine Daten prima auf den neuen Rechner.
Gruß
 

DieHappyGirl

Elstar
Registriert
10.01.07
Beiträge
73
Ich habe auch ein MacBook Pro und bei mir läuft der Laptop ohne Netzteil sogar nur weniger Minuten. Nach ca. 10 Minuten schaltet sich mein Laptop - trotz 100 % Ladezustand - einfach ab. Ohne Vorwarnung!
 

Burningman

Erdapfel
Registriert
08.10.08
Beiträge
1
Ich habe ein ähnliches Problem...Bei etwa 33% geht mein MacBook in den Ruhezustand.
So weit ich mich erinnern kann, trat das Problem erst nach dem BatterUpdate 1.2 auf.
Wie bringe ich dieses Update wieder weg bzw. wie kann ich es downgraden?
THX