schneiden von videos

  • Ersteller shazam9
  • Erstellt am

shazam9

Gast
hallo an alle, hoffe ich bin hier richtig.
folgendes problem, ich habe seit kurzen ein macBook und muss jetzt für eine präsentation einen film schneiden. eigentlich dachte ich, dass das ganz easy über iMovie geht, aber ich kann das video nicht einmal reinziehen oder kopieren.
so aber von anfang an:
ich hab von der dvd die videoTS spur rüberkopiert die ich brauche. den ausschnitt kann ich mir ohne probleme mit ton ansehen. das ganze ist eine .VOB Datei. die kann jedoch nicht einmal angeklickt werden wenn man sie im iMovie öffnen möchte. als ich das vor kurzen bei einem anderen fim machen musste, kam mir die schlaue idee mit dem konvertieren in ein .avi Format. ich hab mir also den mencoder geholt und das ganze konvertiert, das brauchte ewig, um dann wiederum nicht geöffnet werden zu können.
letztens war ich bei einem vortrag, wo auch mit mac und filmausschnitten gearbeitet wurde, da war unten das apple logo und die filmausschnitte wurden nebeneinander angezeigt und man musste sie nur mehr anklicken um sie abzuspielen. also das wäre das nonplusultra ... aber primär geht es mir jetzt einmal ums schneiden.
ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab nämlich bereits am dienstag präsentation und bis dahin muss das hin hauen, sonst muss ich mich durchs dvd menü kämpfen und das wirkt sagenhaft unprofessionell.;)
danke für eure hilfe
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
erstmal die DVD ins .mov Format kodieren und dann am betsen mit iMovie HD schneiden. Gibt es kostenlos bei Apple, wenn du iMovie 08 hast.
 

Barbapapa

Braeburn
Registriert
03.11.07
Beiträge
45
Hatte das selbe Problem wie du. Ich hab es mit dem Programm avidemux2 lösen können. Das ist freeware und funktioniert einwandfrei. Das einzige was du benötigst ist x11. Am besten einfach mal nach avidemux2 und mac googeln das sollte einige treffer bringen.
 

shazam9

Gast
danke für euren schnellen antworten.
avidemux spinnt bei mir, zumindest bekomm ich einen ordner mit einer reihe .exe datein, keine ahnung, was ich da schon wieder falsch mach.

wie konvertiere ich in .vob in .mov, habs ja schon gegoogelt da kommen aber die skurillsten sachen raus, wo bild und ton getrennte werden und dann in iMovie wieder zusammengefügt werden ?!? das muss doch irgendwie einfacher gehen. kannst du mir ein programm empfehlen, dass nichts kostet und einfach konvertiert. das kann ja nicht so schwer sein.:mad:

irgendwie hab ich mir das einfacher vorgestellt
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Hallo shazam9,

probier's mal mit MPEGstreamclip, kostenlos unter www.squared5.com.

DVDs habe ich damit zwar noch nicht eingelesen, aber das Programm ist ziemlich umfangreich ausgestattet, vielleicht geht das ja. VOB ist auf jeden Fall als kompatibel erwähnt.

Gruß,
UHDriver
 
Zuletzt bearbeitet:

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
xyz [von Apfeltalk entfernt] auf englisch (freeware) kann DVDs nach mp4 konvertieren - auch nur kapitelweise, falls du nicht alles der DVD brauchst.

Der englische Name der Software wird hier als ******** dargestellt....deshalb meine Umschreibung oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
@arni:
So, Du Schlaumeier. Du hast also die automatische Zensur des Forums entdeckt und willst diese ganz intelligent austricksen?

Bitte editiere Deinen Beitrag und entferne Deine "Empfehlung". Auf Apfeltalk ist die Nennung dieser Programme nicht erwünscht.

Es könnte sonst passieren, dass dieser Beitrag den Moderatoren gemeldet wird.

*J*
 
Zuletzt bearbeitet:

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
@arni:
So, Du Schlaumeier. Du hast also die automatische Zensur des Forums entdeckt und willst diese ganz intelligent austricksen?
off-topic.gif
Naja! Intelligent ist das nicht. Da gibt es deutlich intelligentere Methoden…
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Gemeldet: 7 Beiträge und ganz offensichtlich die Forenregeln nicht gelesen... Das Umgehen von Kopierschutzmechanismen ist in Deutschland ILLEGAL und Programme mit denen dies möglich ist, werden hier nicht erwähnt... So einfach ist das....

Grüsse, Steven
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Gemeldet: 7 Beiträge und ganz offensichtlich die Forenregeln nicht gelesen...

Hätte ich jetzt auch gemacht. Ich wollte ihm ca. 30 Minuten lang eine Chance geben, das ganze ohne nächste Eskalationsstufe selbst zu bereinigen...

*J*
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
also zurück zum thema: mit Apples MPEG2 Modul (http://www.apple.com/de/quicktime/mpeg2/) bekommst Du Quicktime dazu, die Files von der DVD zu lesen. Alternativ empfehle ich Visualhub. Das funktioniert (Beides) natürlich nur bei nicht kopiergeschützten DVDs.

Schneiden kannst Du auch mit Quicktime Pro. Das ist realtiv einfach, wenn man das System verstanden hat. Alternativ: iMovide HD. Wurde ja schon genannt. Wenn Du das neue iLife hast, dann darst Du das für lau runterladen: http://www.apple.com/support/downloads/imovieHD6.html
 

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
Sorry, bin Neuling am Mac und verwende diese Software zum erstellen von Clips von SELBST erstellten, aufgenommenen DVDs. Wusste ehrlich nicht, dass die Software fähig ist, Kopierschutz zu umgehen, sonst hätt ich dies hier nicht gepostet. Wird nicht mehr vorkommen.
lg
Arni
 
  • Like
Reaktionen: crossinger

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Sorry, bin Neuling am Mac und verwende diese Software zum erstellen von Clips von SELBST erstellten, aufgenommenen DVDs. Wusste ehrlich nicht, dass die Software fähig ist, Kopierschutz zu umgehen, sonst hätt ich dies hier nicht gepostet. Wird nicht mehr vorkommen.
lg
Arni

Naja, man kann schon drüber stolpern. Es gibt auch immer wieder ähnliche Diskussionen in Bezug auf Torrent-Clients...

Grüsse, Steven
 

shazam9

Gast
so also, der scheiß ist noch immer nicht konvertiert. quick time und visualhub sind kostenpflichtig mit den demo versionen kann ich nichts anfangen - seh ich das richtig oder hab ich irgendetwas übersehen.
avidemux erstellt bei mir folder wenn ich es herunterlade, zuerst dachte ich, dass ich einen fehler gemacht habe, wegen dem x11, dass da erwähnt wurde - was immer das auch ist - wollte ich nun herunterladen, da kam der schöne satz: sie können das nicht installieren es ist bereits neuere software auf ihrem computer. schön für mich - daran liegts also nicht, dass avidemux nicht funktioniert.
also irgendwie ist mir gerade danach, das ganze gerät gegen die wand zu schleudern - nachdem ich zum x-ten mal den satz hörte: wieso nimmst du dir auch mac, magix (oder wie der scheiß heißt) hätte das schon dreimal fertig. AAAAAHHHH ja das passiert wenn man in einer windows umgebung wohnt und einen neuen mac hat, wo man sich nüsse auskennt.

so werden wir wieder seriös:
fakt ist, zum konvertieren brauche ich diese quick time komponente oder visualhub beide kostenpflichtig. iMovie hab ich 08 und dieses, was auch immer es ist, auch schon zum schneiden runtergeladen, dieses HD zeug. welche formate kann das programm lesen: .mov hab ich das richtig verstanden , weil mit einem avi index spring ich nicht weit, dass nimmt er nicht.
mit visualhub kann ich konvertieren, in welches format um es in iMovie zuschneiden PSP, Dv, DVD, Avi, MP4, WMV, MPEG,Flash?
wenn das die einzige möglichkeit ist, dann kauf ich mir nämlich jetzt das programm. oder habt ihr kostengünstige alternativen, um zu konvertieren in ein format wo ich in iMovie schneiden kann.

Ich bitte um eine schnelle antwort, da ich eigentlich meine präsentation inhaltlich und nicht technisch ausarbeiten sollte.

aja und die dvd ist ein theatermitschnitt vom theater zur verfügung gestellt für meine präsentation - also nicht illegal und hoffentlich auch nicht schreibgeschützt, den teil den ich brauche hab ich von der videoTS spur (nennt man hoffentlich so) auf meinen laptop geladen - ein 15 minuten ausschnitt im format .vob.
also das wärs ich danke euch für jede hilfe
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Kostenlos wäre z.B. ffmpegx, das auf den gleichen Bibliotheken wie VisualHub aufbaut. Ist allerdings nicht so elegant zu bedienen.

*J*

P.S.: Nur mal als Argument für Dein Windows-Umfeld: Die Magix-Produkte sind auch nicht kostenlos. Für komfortable Lösungen musst Du also auf beiden Plattformen Geld ausgeben.