• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Coreaudio Treiber Logic Express

guitarlu

Fuji
Registriert
02.04.07
Beiträge
36
Hallo liebe Leut!

Nach dem Tot meiner Festplatte musste ich Logic Express 7 auf meinem MacBook neu installieren. Verwendet werden soll die interne Soundkarte. Logic erkennt allerdings nur den Coreaudio Ausgangstreiber an. Den Eingangstreiber erkennt Logic nicht.
Wie kann ich Logic beibringen, dass ein Audioeingang vorhanden ist und der Treiber vorhanden sein müsste?

Vielen Dank im Vorraus

Lu
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Der Eingang ist automatisch ausgewaehlt.
Der CoreAudio Treiber verwendet die Einstellungen in den System Prefs und im Audio-MIDI-Setup.

Du hast sicher schonmal auf bloed einfach versucht etwas aufzunehmen oder?
 

guitarlu

Fuji
Registriert
02.04.07
Beiträge
36
Versuch ja, aber es scheitert bereits drann, dass ich kein Eingang da ist.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Der Eingang kann umgeschalten werden. Zwischen Internem Mikro und Line - In.
Da gibts bei mir kein Automatisch in Audio Midi Setup(Edith: Das ist in den Dienstprogrammen!).
In Logic zeigt er beide Geräte an. Integrierter Line-In und Mic In. Unter Einstellungen/Audio/Geräte.
Probiers mal in Garage Band. Vielleicht gehts da - dann weißt du ja worans liegt.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Versuch ja, aber es scheitert bereits drann, dass ich kein Eingang da ist.
Wenn du im Audio Setup das Mikro auswaehlst kannst du von dem aus aufnehmen. Und wenn du Line waehlst eben vom Line in... Das sollte eigentlich funktionieren...
 

guitarlu

Fuji
Registriert
02.04.07
Beiträge
36
Im Audio-Setup ist unter der Eintragung Treiber nur "Ausgang(integriert)" vorhanden.
Wenn ich eine Spur auswähle und links Input und Output auswählen möchte stehen mir nur für Output Optionen zur verfügung. Als Input kann ich nichts wählen.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Nochmal:
1.) Geh mal auf:
Programme -> Dienstprogramme -> AudioMidiSetup
kannst du es dort auswählen?

2.) Geh auf:
Programme -> Systemeinstellungen -> Ton
Kannst du es dort auswählen?

lg
 

guitarlu

Fuji
Registriert
02.04.07
Beiträge
36
Ja, ich kann es in beiden auswählen. Auch das hat keine Abhilfe geschaffen.

Kann man den Coreaudiotreiber irgendwie neu installieren?
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
mal zum Thema CoreAudio ... wie is das mit großen REcording Karten ... wenn ich bei mir im Logic Express mehrere Synths benutze dann schmiert mir regelmäßig mein CoreAudio Treiber ab ... sprich ich bekomme die Fehlermeldung:

CoreAudio
Die Audio Engine war nicht in der Lage alle Daten in Vorgegebener Zeit zu verarbeiten.

Was meint diese schöne Fehlermeldung?
Wenn ich die Spuren jedoch einfriere dann is das kein Problem dann läuft das ohne Probleme aber nur wenn ich die halt live hören möchte um FX einzubauen dann kommt halt bei gewissen synths diese Fehlermeldung ...

Hat jemand ne Idee worans liegen könnte?
Mac Daten incl Rec-Karte siehe Signatur

Es grüßt, der André
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Was meint diese schöne Fehlermeldung?
Wenn ich die Spuren jedoch einfriere dann is das kein Problem dann läuft das ohne Probleme aber nur wenn ich die halt live hören möchte um FX einzubauen dann kommt halt bei gewissen synths diese Fehlermeldung ...
Genau das, was sie sagt. Mit einem G4 und mickrigen 800 Mhz ist das absolut normal. Die Kiste kommt einfach nicht mehr mit. Du kannst höchstens versuchen die Buffersize zu erhöhen. Ansonsten: freezen, freezen, freezen.

Gruss

C.
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
hmmm ... ok ... dank dir für die Antwort.

Naja ich komm schon noch zurecht ... wenns zu schlimm werden sollte dann werde ich mal intensiver über ein Prozessorupgrade von Sonnet nachdenken ... aber erst wenns mir zu krass wird ... noch is es halt auszuhalten ...

es grüßt, der André