• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Skandalvideo französischer „Stümper“

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
„Skandalvideo“ von Justice

Ich weiß, ja nicht, ob euch schonmal das aktuelle Video von Justice auf die Augen gefallen ist! ;)

Zur Sicherheit einmal der Youtubelink:
Official Video

Wie seht ihr das Video?
Provokation ohne Nachzudenken? Bewusste Provokation mit Anspielung auf die Situation in Frankreich (z.B. Unruhen in Pariser Vororten)?
Einfach mal ein Video, in dem auch etwas passiert?

Eure Meinung ist gefragt!


EDIT:
Entschuldigung, ich habe im Threadtitel die Anführungszeichen vergesesen. Ich selbst finde Justice und deren Musik gut, als auch das Video gelungen.
Nur als Erklräung, bevor ich in der Luft zerrissen werde! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich glaube dieses Video zeigt sehr gut, wie viel asoziales Pack doch auf der Welt ist...o_O
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
sagmal, liest du öfter die bildzeitung?
allein in anbetracht das du ein musikvideo als "skandalös" bezeichnest finde ich einfach nur grausam.

das video zeigt einfach die frühen nachfahren der generation x und die späte generation x. eine generation die im chaos lebt, da es keinen halt mehr gibt, der staat als auch die gesellschaft kann ihnen keinen halt verschaffen, nur ihre "gruppe" sind das was sie haben, in der gruppe sind sie stark, und demnach schaffen sie sich ihre eigene welt in der sie ihrem frust freien lauf lassen.

Teenage Wasteland.

Ach und nochwas. Justice ist einfach geile Electronica :

Gruß,
der M
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Ich muss rumsi beipflichten. Nur weil sie sich ihre eigene Welt "aufbauen" müssen - mal abgesehen davon ob gut oder schlecht - muss man nicht gleich mit dem Finger auf sie zeigen und rufen:"Ahh, gesindel,jugendliche Gewalttätige und verbrecher".
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Boah, erstmal finde ich solche Musik ja furchtbar anstrengend... Ansonsten aber: geiles Video. Ich weiß auch nicht so recht, was du daran skandalös oder sogar stümperhaft findest. Videos, die so gemacht sind und ganz direkt zeigen, was Sache ist, öffnen wenigstens die Augen. Hast du mal auf die Leutchen geguckt, die immer eingeblendet werden, die vom Balkon aus zugucken oder aus dem Fenster linsen ohne was zu unternehmen?...
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
Ich glaube dieses Video zeigt sehr gut, wie viel asoziales Pack doch auf der Welt ist...o_O

nehm die rosa brille an und werd erwachsen.


rumsi bekommt 100% meiner meinung.

das video ist in meinen augen ein absolut geniales kunstwerk. traumhaft!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
... Nur weil sie sich ihre eigene Welt "aufbauen" müssen - mal abgesehen davon ob gut oder schlecht - muss man nicht gleich mit dem Finger auf sie zeigen und rufen:"Ahh, gesindel,jugendliche Gewalttätige und verbrecher".
Ab wann darf jemand, dem von einem Jugendlichen wie im Video etwas angetan wird (seien es Schläge, Fußtritte, Zufügen von Verletzungen oder aber das Zerstören von Dingen, die demjenigen gehören und die für ihn möglicherweise unwiederbringbar sind) denn Deiner Meinung nach von Gewalt sprechen?
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
nathea: das sind 2 komplett andere themen!
gewalt ist was anderes wie ein ausruf mit dem inhalt: "Ahh, gesindel, jugendliche Gewalttätige und verbrecher."

nur weil diese jugendlichen gewalt anwenden sind sie keine gewalttätigen und verbrecher. wenn du töten musst um zu überleben, bist du dann ein mörder?
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Das ist einfach nur dumm. Aber es zeigt halt ganz klar die sozialen Missstände die es in Frankreich immer noch gibt, aber das haben wir in Deutschland auch. Aber wie kann man dagegen was tun? Hab ihr ne Idee?
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
@ neolux: Wie bitte?? Wieso ist man denn bitte schön NICHT gewalttätig, wenn man gewalttätig ist? Also, da komme ich grad überhaupt nicht hinter...
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... nur weil diese jugendlichen gewalt anwenden sind sie keine gewalttätigen und verbrecher. wenn du töten musst um zu überleben, bist du dann ein mörder?

Klar, die mussten sich unbedingt gegen die zwei Strassentrommler verteidigen.
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
@ neolux: Wie bitte?? Wieso ist man denn bitte schön NICHT gewalttätig, wenn man gewalttätig ist? Also, da komme ich grad überhaupt nicht hinter...

ich habe nicht gesagt, dass man nicht gewaltätig ist, wenn man gewaltätig ist. ich sagte, dass gewalt und der ausruf, es sei jemand gewaltätig, nicht dasselbe ist.

rumsis beitrag sagt eigentlich alles zu diesem thema:

das video zeigt einfach die frühen nachfahren der generation x und die späte generation x. eine generation die im chaos lebt, da es keinen halt mehr gibt, der staat als auch die gesellschaft kann ihnen keinen halt verschaffen, nur ihre "gruppe" sind das was sie haben, in der gruppe sind sie stark, und demnach schaffen sie sich ihre eigene welt in der sie ihrem frust freien lauf lassen.

wenn ich mich nicht irre geht es um einer gruppe, in diesem fall die schwarzen mit kreuz auf dem rücken, welche ihre welt in einer französischen stadt schaffen und versuchen sich durchzusetzen. ich glaube nicht, dass die jungs aus der oberschicht kommen. also versuchen sie diejenigen welche mit handy, kamera oder anderen teurem equipment durch die stadt laufen zu "vernichten". warum die bongo-jungs? vielleicht nimmt die gruppe an, dass es studenten sind. studenten sind für manche menschen die kommende oberschicht...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
nur weil diese jugendlichen gewalt anwenden sind sie keine gewalttätigen und verbrecher ...
Gleichmacherei und alles-über-einen-Kamm-scheren sind sicherlich Reaktionen, die ungerechtfertigt sind. Und es ist auch klar, dass das Video eine Art "Kunst-Film" ist, mit dem Ziel, aufzurütteln, zu provozieren, zu überspitzen.

Aber noch einmal:

Ab wann darf man jemanden, der wiederholt Gewalt anwendet, als "Gewalttäter" bezeichnen? Ab wann ist ein Verharmlosen oder Herunterspielen nicht mehr gerechtfertigt? Und warum muss ich jemanden töten, um zu überleben? (Töten impliziert für mich, dass es keine Selbstverteidigung ist)
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
gewalt ist dann gewalt, wenn du jemand anderem schadest. ob du das machst weil du sein ipod willst und du ihn deswegen verprügelst oder ob du es nur tust weil du gerade einfach nur schlagen willst ist egal. gewalt ist gewalt.
und jeder der gewalt anwendet ist im prinzip ein gewalttäter. das ist, denke ich, die meinung die in unserer gesellschaft an 1. stelle steht.

die jungs in dem clip sind auch gewaltäter, aber ich denk man darf sie nicht mit anderen die aus reiner gier handeln vergleichen. es geht darum sich durchzusetzen. evt. auch ums überleben. sie versuchen sich dadurch bemerkbar zu machen.
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
ich find die sind einfach voll Geistesgestört !!!

Denen gehört mal ordentlich der Ar*** versohlt !
 

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
Über die Frage ob Gewalt berechtigt oder unberechtigt ist und ggf. wann und wann nicht brauchen wir wohl nicht zu diskutieren - die Frage ist wohl gesellscahftlich definiert und das in unsrer wohl sehr eindeutig.
Weiter, wann eine Tat "Gewalt" bedeutet ist wiederum eine sehr fließende Grenze, vielschichtiger als im Video dargestellt; die dargestellte jedoch ist wohl relativ eindeutig, dennoch aber nicht indiskutabel. Gewalt, im weitesten Sinne, jedoch einfach zu verurteilen und einfach als "asozial" etc. abzutun, kann aber wohl keine Lösung der Problematik sein.

Aber zum Thema und somit dem Video: Wer die Band und ihre anderen Videos kennt, weiß, dass diese im Weitesten sehr kunstvoll und bedacht inszeniert sind; damit ist kein direkter Rückschluss auf den Sinngehalt möglich. Ich persönlich jedoch, sehe es eher als sozialkritisches Anstoßen zum Nachdenken und Vor-Augen-Führen der Umstände, wie sie sicherlich in den Banlieues, aber nicht nur da, vorherrschen - was an Yoshis Kommentar wohl eindeutig ablesbar notwendig ist, da sich viele dieser Problematik und deren Auswüchse wohl nicht bewusst sind, nicht sehen wollen oder einfach entziehen.

Edit:
Nachtrag
sehe gerade, dass Nathea es sehr ähnlich ausgedrückt hat und stimme, wenn ich reichtig verstehe, vollends zu.
Zu der Frage, wann jemand zum Gewalttäter wird: Formal in dem Moment, indem er Gewalt anwendet. Zu hinterfragen sind jedoch die Umstände, wie ich finde, die entlasten bis entschulden können wie ich finde.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich liebe Justice! Geile Mucke! Stress find ich aber seit jeher nicht so toll. Zwar immer noch geil aber nicht topp.

Ach und ich glaub im Video geht's eh um Stress. Naja wat soll's.
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Ich hätte nciht gedacht, dass das hier so schnell geht!
Also ich glaube ich muss mal eben was klarstellen:
Ich selbst höre Justice und daran wird sich auch nach dem Video nichts ändern, da ich das Video sehr gelungen finde.
Ich habe leider die Anführungszeichen im Threadtitel bei „Skandal„-Video vergessen.
Entschuldige bitte, rumsi.
Meiner Meinung nach soll, wie bereits erwähnt wurde, die Perspektivlosigkeit bestimmter (Rand-)Schichten in der französischen als auch wohl internationalen Jugend verdeutlicht werden. Die Darstellung der Jugendlichen als solche, die nicht wirklich wissen was sie mit sich anfangen sollen, ist sehr gut gelungen.