• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche den Namen eines bekannten Designers!

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Hallo,
ich brauch ganz dringend eure Hilfe. :eek:
Vor einiger Zeit erwähnte unser Lehrer einen bekannten amerikanischen Grafikdesigner. Er zeigte uns ein von Ihm gestaltetes Heft, wohl eine Sonderausgabe von Stern, Focus oder Spiegel... ich kanns nicht mehr genau sagen. Ich weiss nur, das es diese Sonderausgabe von dem Magazin heute nicht mehr gibt oder einen anderen Namen trägt.

Auf jedenfall war es ein sehr populärer Designer in den 90ern, der bekannt wurde, weil er keine Ausbildung in diesem Bereich hatte, sondern vorher Surflehrer war. Deswegen war er wohl sehr angesagt und referierte auch oft in Deutschland.

Und ich bräuchte jetzt dringend den Namen von diesem Designer, der unkonventionell mit Typografie umging... und alle Regeln gebrochen hat, die es gibt.

Weiss da jemand bescheid?
Danke
axenon
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
hm... also was zu Neville Brody in wikipedia steht, könnte gut passen, grob gesagt^^... aber er ist es leider nicht
 

silverade

Stechapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
160
Wenn wir über den Designer und Typographen der 90er sprechen, ist Herr Brody definitiv dabei. Er hat alle Register gezogen und die Typography auf den Kopf gestellt.

Nur das mit dem Surflehrer dürfte nicht hinkommen. Aber hey ... wikipedia. Als ernsthafte und sichere Referenz stes fragwürdig und mit Zweifel behaftet.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
also ich weiss definitiv das es ein anderer war, mir liegt der name auf der zunge aber ich komm nicht drauf...

mein lehrer war 25 jahr grafikdesigner und hat einige vorlesungen von diesem designer besucht, also bin ich mir sicher, dass es stimmt was er sagt^^

bloß weiss es leider keiner im moment aus meiner klasse und bis wir diesen lehrer das nächste mal sehen ist es leider zu spät^^ ich will mir nämlich mit nem kleinen kurzreferat noch ein bisschen die note verbessern *g*
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Aber hey ... wikipedia. Als ernsthafte und sichere Referenz stes fragwürdig und mit Zweifel behaftet.

Auch wenn es jetzt völlig OT ist:

Wikipedia ist in meinem Augen überhaupt nicht fragwürdig. Sicherlich ist Wikipedia nicht für eine wissenschaftliche Arbeit geeignet als Quelle... aber um einen ersten Eindruck zu einem bestimmten Thema zu bekommen ist es sicherlich der beste Weg.

Und naja, irgendwie bestimmte Details seines Lebenslaufes in Frage zu stellen finde ich schon ein wenig komisch. Zumindest sind die Angaben richtig - siehe auch: http://www.kettererkunst.de/bio/neville-brody-1957.shtml
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
David Carson sollte der gesuchte Künstler sein.