• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lux: Multitouch für OS X

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ein Entwickler hat ein neues Mutlitouch Framework für OS vorgestellt. Dieses System läuft auf einem Mac Book in Echtzeit und in Vollbild. Und es ist nicht von Apple. Ich denke dieser Entwickler wird bald von Apple ein Jobangebot kriegen....

Bisherige Multitouch Techniken wie MS Surface usw laufen nur mit erheblicher RAM, CPU und Grafikpower.

Schaut euch mal das Video an. Richtig Krass....

[yt]JOckVTgWBr4[/yt]

http://gizmodo.com/391103/full+screen-multitouch-mac-os-x-is-here-but-not-from-apple
http://nuiman.com/log/view/lux/

It's not from Apple, but it gives a pretty good idea of what to expect from them, especially knowing that only one guy—Christian Moore—got this system running at full speed on a simple Intel-based MacBook. His Lux free open framework enables true multitouch interaction in Mac OS X. In fact, he says it can work under any platform and even a web browser, enabling complex user interfaces and object manipulation comparable to Jeff Han's magic walls or the Microsoft Surface anywhere. We talked with Moore about how it works and what to expect from it.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Felix Rieseberg

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Super Teil - und wenn man beachtete, dass er es ganz alleine entwickelt hat ... *Respekt*
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Super Teil - und wenn man beachtete, dass er es ganz alleine entwickelt hat ... *Respekt*

Ja was man vorallem Beachten muss es läuft auf einem Mac Book. Viele der bisher bekannten MT System brauchten etwa das Maximum an Hardware was man zur Zeit auf dem Markt kaufen kann (wie z.b. einen Mac Pro mit 16GB RAM und Top Grafikkarte um das ganze flüssig zu rechnen.... )

Der Typ hat dies mit einer Kartonschateln entwickelt:

[yt]pQpr3W-YmcQ[/yt]
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ich finde es richtig cool..... jetzt muss Apple das noch integrieren... ;) und neue Cinemas rausbringen...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Apple hat ja vor kurzem Leute gesucht welche im Bereich Multitouch entwickeln.

Ich habe bisher noch kein MT System gesehen wie dieses, welches mit solch einer schwachen CPU auskommt. Hut ab..... Sonst braucht man Monsterrechner.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich würd mir lieber Multitouch fürs Grafiktablett wünschen.

Die Vorstellung auf dem Monitor rumzutatschen, finde ich nach wie vor schrecklich.
Dieser steht viel zu weit weg, als das man bequem Eingaben darauf machen könnte.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
absolut beeindruckend!
aber zugegeben, auf die dauer wird das schwingen der arme ziemlich laestig, da ist ein kleines tocuhpad einfach bequemer...
es gab schon einige vorher die zB bei projektionen so etwas gemacht haben, in denen dann der praesentierende in den beamerstrahl gedeutet hat und solche sache.. aber es ist auf dauer einfach ne hampelei.

gruß,
der M
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Dasselbe macht ein Bekannter von mir als "Demonstration" für Multitouchoberflächen für seine Firma. Insgesamt gibt es für sowas ziemlich viele Internetressourcen, vor allen Dingen bei den Methoden zum Abgreifen der Berührungsinformationen scheint es 2-3 verschiedene zu geben um zum Erfolg zu kommen. Ich schau die Tage mal ob ich was darüber auftreiben kann.

Allgemein: Das ist wohl das Ding in der Zukunft, aber ich denke Firmen wie Apple haben schon wesentlich ausgefuchstere Methoden auf Lager, vor allen Dingen weil viele andere Entwickler ähnliche Dinge machen wie der Typ im Video.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
"Multitouch" über die iSight wär auch ne coole Sache, sofern vernünftig umgesetzt.

Perspektivenberechnung über Augenposition, damit der Rechner weiß, was du aus deiner Sicht überhaupt anfasst wäre Pflicht, aber das ist wohl zu schwer umzusetzen.
 

Creative®

Gala
Registriert
08.01.08
Beiträge
49
Wenn es in paar Jahren ausgereifter ist mit einem Multitouch-Bildschirm, dann will ich aber auch gleich gratis ein Displayreiniger zu meinem Kauf dazu haben.
Mal ehrlich, wenn man dann mal ne Flasche Pommes neben seinem Mac stehen hat und dann auf den Bildschirm datscht, dann werden sich da Schlieren und Dreckkrusten on mass bilden. Oder nich? Ich wasche zwar meine Hände aber ganz frei von Datschern is mein ipodtouch nicht ^^
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
gerade kam auf 3sat in neues ein super bericht. infos gibts hier: www.3sat.de/neues

ging über einen jonny chung lee der sich mit multitouch etc. beschäftigt.

hier direkt zu seiner homepage: http://www.cs.cmu.edu/~johnny/


ps. bei neues kam auch ein beitrag über apple vs microsoft. sehr amüsant.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hey

Also ich habe das ganze mal nachgebaut ist echt einfach und die Open Source Software Touchlib kann jeder downloaden. Ist echt einfach das ganze und sieht genial aus;)
 

Nuvolaris_03

Gast
Kann man denn von "Multitouch" sprechen?
Wann ist Mulittouch denn Multitouch ;) ?

Es wird im Grunde ja "nur" die Gestik der Hand abgefilmt, oder?
Also anders als beim iPhone.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Nein Multitouch kann man ein Display nennen wenn man mehr als nur einen Finger zur eingabe benutzen kann. Das der Finger oder die Hand abgefilmt wird das gehört ehr zur günstigeren Alternative, die etwas aufwendigere ist mit Dioden und einem Projecktor der das Bild auf die Unterseite des Plexiglasscheibe wirft. Beim iPhone basiert das Multitouchpad anders, hier ist der Bildschirm mit Flüssigkeit gefüllt wie bei einem Normalen LCD jedoch sind hier wie bei der Aufwendigeren Alternative auch Dioden an jeder Seite angebracht die erkennen wenn der Bildschirm Praktisch eingedrückt wird so werden die Lichtstrahlen dort gebrochen und durch die Software erkennt das iPhone wo der Finger ist. Besondrs wenn man das iPhone in die SOnne hält sind die Dioden gut zu erkennen:p
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Bist du sicher das du da nicht Die Hintergrundbeleuchtung meinst?

Soweit ich weiß reagiert das iPhone genau wie ein Touchpad auf elektrische Spannungsunterschiede die auftreten wenn man mit dem Finger das Gerät berührt.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Touchpad
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Richtig so fuktionieren Touchpads oder wie ich sie auch ehr nenne Trackpads, den hier wird ja kein Bild auf die Unterseite des Pads geworfen sondern es ist nur ein externes Touchpad. Mit dieser Technik kann man ein Multitouchpad nicht verwirklichen , mit der LED Variante schon ehr hier einige Bilder:

blocks_image_1_1.png