• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte wird nicht angezeigt

factorx

Stechapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
156
Hallo,

hab ein Problem mit meiner externen USB-Festplatte, und zwar wird sie, nachdem ich sie einschalte, weder im Finder, noch im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt.

Angeschlossen ist sie über zwei USB-Ports auf der Rückseite meines iMac (es ist eine externe 2,5 Zoll Festplatte mit Stromversorgung über separaten USB-Anschluss…). Formatiert ist sie mit HFS+.

Weiß jemand Rat?

Edit: Am MacBook funktioniert es problemlos.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... viellei mal nen aktives USB-Hub probieren o_O
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Naja diese Stromversorgung über einen zweiten Port ist doch auch nur eine miese Krücke. Kann ja sogar zum Abschmieren der Ports führen.

Versuche es doch mal über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung. Damit ging es bei mir dann auch vorzüglich. Oder hast du auch ein Netzteil für die externe Platte dabei? Wenn ja, kannst du es ja auch so nutzen. Ist aber auch nicht wirklich toll die Lösung..

Hatte diese Probleme auch schon. Bei mir lief es dann auch an meinem MB-USB-Port, nachdem ich es zwischenzeitlich an einen Hub angeschlossen hatte. War irgendwie etwas rätselhaft.
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
hab ein Problem mit meiner externen USB-Festplatte, und zwar wird sie, nachdem ich sie einschalte, weder im Finder, noch im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt.

Angeschlossen ist sie über zwei USB-Ports auf der Rückseite meines iMac (es ist eine externe 2,5 Zoll Festplatte mit Stromversorgung über separaten USB-Anschluss…).

Buspower über USB funktioniert eben nicht zuverlässig. Selbst diese Y-Anschlüsse liefern nicht immer genügend Strom (Eine aktuelle 2,5"-Platte braucht beim Start u.U. bis zu 1 A, ein USB-Port liefert gemäß Spezifikation 500 mA an einem aktiven Port und ansonsten AFAIK nur 100 mA).
Ausweg ist, ein Netzteil zu benutzen oder (noch besser weil auch schneller) eine Platte mit Firewire-Anschluß zu verwenden. Firewire liefert zuverlässig 1,5 A und das reicht für eine 2.5"-Platte auf jeden Fall.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
sieht das festplatten dienstprogramm die platten denn zumindest physikalisch, wenngleich sie auch nicht gemounted sind?