• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adium macht Probleme

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Hallöchen,

seit 2 Tagen probiert jemand eine ICQ Authorisierungsanfrage bei mir und ich bekomme folgenden Fehler angezeigt.

adium.png


Dazu noch die Information: Ich habe nur 5 Leute auf meiner Liste!

Kann mir jemand da weiterhelfen?

LG
Mag
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Kann mir niemand dabei helfen? Ich habe sogar Adium (wie ich glaube) komplett deinstalliert. Aber das Problem tritt jedes mal wenn ich Adium starte erneut auf.
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
keine ahnung. hab ich noch nie gehört von.
lad dir icq und versuch es mit dem original, wenn es da klappt dann muss es an adium liegen.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
prefs (plists) schon mal gelöscht?
 

Tyler-Durden

Transparent von Croncels
Registriert
30.04.08
Beiträge
314
die plist liegt hier: Festplatte > Benutzer > Dein_Benutzername > Library > Preferences

und sie heißt com.adiumX.adiumX.plist

Die musst du mal löschen.
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
immer noch das gleiche :(

aber danke für die Wegbeschreibung

Das kann doch nicht sein, daß ich das nicht mehr wegbekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Die Suche funktioniert bei mir auch irgendwie nicht :(

Wenn ich nach Dateien mit Adium im Namen suche zeigt der mir nur die dmg und die Programmpaketdatei an. Dabei kommt Adium auch in com.adiumX.adiumX.plist vor :(
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
OK ich kapituliere. Neuinstallation von OSX... ich halt's nicht aus....
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
OK ich kapituliere. Neuinstallation von OSX... ich halt's nicht aus....

NEIN

Die Fehlermeldung kann Dir mit jedem ICQ-Client (auch auf Windows) passieren und bedeutet normalerweise, daß die Kontaktliste auf dem ICQ-Server zerschossen ist.

Einfachste Methode, das zu reparieren: Einmal auf www.icq.com mit ICQ2Go einloggen, ausloggen, dann sollte es auch wieder mit Adium funktionieren.

Cheers,
-Sascha

P. S. Ich persönlich hatte dasselbe Problem vor etwas über einem Jahr mit meinem Linux-Account. Das sollte wirklich nichts mit Deiner OS X-Installation zu tun haben. -.rb
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
JETZT wird es skuril!

Ich habe die Festplatte gelöscht, OSX neu aufgespielt und Adium (frisch runtergeladen) installiert. "GLEICHER FEHLER!"

Das kann doch nicht wahr sein. Das erste mal in meinem Leben ist es nicht die Person vor dem Computer!
Was kann ich nun machen? eine neue ICQ Nummer? Oder MSN-Nummer?

... bin mal eine flasche Rotwein holen ...umsonst OSX platt gemacht

LG
Mag


P.S. Danke für den Tip - leider hat das bei mir nicht funktioniert! :(

P.P.S. Neue ICQ-Nummer ... nun geht wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jecko0815

Idared
Registriert
05.01.07
Beiträge
29
Ich hatte den Fehler auch mal! Hat aber weder mit Adium noch mit Mac OSX zu tun! Ich hab einfach ne Stunde gewartet und alles ging wieder! Die Neuinstallation war hier also umsonst!! ;)
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Ich hatte den Fehler auch mal! Hat aber weder mit Adium noch mit Mac OSX zu tun! Ich hab einfach ne Stunde gewartet und alles ging wieder! Die Neuinstallation war hier also umsonst!! ;)

Ich hatte viele Tage schon gewartet :(
Nun habe ich eine neue Nummer und das Problem ist abgehakt. Es war gar nicht so schlimm, denn diesmal ging meine Bootcamppartition und meine gesicherte VMware WinXP Datei.
Also halb so wild. in 1 Stunde ist wieder alles an seinem Platz.
 

Tyler-Durden

Transparent von Croncels
Registriert
30.04.08
Beiträge
314
Die Suche funktioniert bei mir auch irgendwie nicht :(

Wenn ich nach Dateien mit Adium im Namen suche zeigt der mir nur die dmg und die Programmpaketdatei an. Dabei kommt Adium auch in com.adiumX.adiumX.plist vor :(

Hast du Leo? Wenn ja, dann ist es richtig, denn alles ! was in der Library ist, wird NICHT über die Spotlight-Suche angezeigt. D.h. du musst alles manuell löschen.

Ich an deiner Stelle würde jetzt folgendes machen:

Verschiebe
  • die Applikation
  • die .plist (Library / Preferences)
  • Adium 2.0 (Library / Application Support)
in den Papierkorb und entleere ihn.

Dann lädst du dir das Adium erneut herunter und installierst es. Dann dürfte es keine Probleme geben.

Ich hoffe, dir damit helfen zu können.
 

frami

Gast
hallo
wie kann ich meinen adium und icq acount endgültig löschen ?
lg
f
 
Registriert
10.05.08
Beiträge
116
ich würde nachdem du diese liste gelöscht hat alles von adium nochmal runtermachen...neu downloaden...und neu installierren vllt.

ups hab die letzten beiträge net gesehn xD
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Neuinstallation von Adium oder sogar von OS X – sind wir hier im Windows-Forum gelandet? :-D
[...]
Ich an deiner Stelle würde jetzt folgendes machen:

Verschiebe
  • die Applikation
  • die .plist (Library / Preferences)
  • Adium 2.0 (Library / Application Support)
in den Papierkorb und entleere ihn.

Dann lädst du dir das Adium erneut herunter und installierst es. Dann dürfte es keine Probleme geben. [...]
Adium zu löschen und neu herunter zu laden bringt garantiert rein gar nichts!

Grundsätzlich: Will man herausfinden, ob ein Problem mit der Preference- oder irgendeiner Datei im "Adium 2.0"-Ordner zu tun hat, braucht man diese nur einmal woandershin auf dem Computer verschieben, denn dann werden sie von Adium nicht verwendet.

Hat man tatsächlich vor, den Ordner in "Application Support" zu löschen, sollte man bedenken, dass dann alle möglichen Einstellungen sowie die gespeicherten Unterhaltungen ("History) dann verloren gehen. Separates Abspeichern wäre also vielleicht eine Idee.

In einem Fall wie diesem wäre vielleicht auch ertragreicher, sich direkt an die Entwickler zu wenden.

Magoonzy, der Titel "Adium macht Probleme" ist nicht besonders aussagekräftig. Nächstes Mal am besten so etwas wie "Adium verweigert das Hinzufügen weiterer Kontakte" nehmen, dann können andere, die dieses Problem haben, diesen Faden finden.
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Kleiner Nachtrag:

Ich habe im IRC-Channel von Adium mal gefragt:

Es hieß zum Einen, dass diese Fehlermeldungen für jeden Fehler beim Hinzufügen von Kontakten zur Liste erscheint, nicht nur, wenn man tatsächlich schon "zuviele" Kontakte in der Liste hat. Das heißt, der Inhalt, dass die Liste zu voll sei, nicht notwendigerweise wiedergibt, was wirklich passiert ist.

Eine Möglichkeit zur Beseitigung des Problems konnte man mir nicht nennen, es wurde aber der Vorschlag gemacht, das Hinzufügen des Kontaktes stattdessen einfach in iChat zu probieren.