• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internetverbindung mit Time Capsule langsam

TouteLaNuit

Idared
Registriert
26.01.08
Beiträge
28
Hi, seit ca. einer Woche habe ich mein uraltes T-Sinus DSL 154 Basic durch eine nagelneue Time Capsule ersetzt: Große Erwartungen - noch größere Enttäuschung!

Meine Internetverbindung ist seitdem sowas von lahm, dass es wirklich weh tut. Allein das Aufrufen einer Google-Seite dauert knapp 20 Sekunden. Nur mal so als Vergleich. Benchmarks brauche ich erst gar nich anstellen.

Die TC hängt an 'nem ADSL 2 Modem und loggt sich per PPPoE bei meinem Anbieter ein. Multicast-Rate ist auf 11Mbit und die Sendeleistung auf 100%. Habe auch schon vieles andere probiert, was leider alles nicht half.

Gibt's hier vielleicht jemanden, der ähnliche Probleme hat/hatte und mir dazu was sagen kann?
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Hi, seit ca. einer Woche habe ich mein uraltes T-Sinus DSL 154 Basic durch eine nagelneue Time Capsule ersetzt: Große Erwartungen - noch größere Enttäuschung!

Meine Internetverbindung ist seitdem sowas von lahm, dass es wirklich weh tut. Allein das Aufrufen einer Google-Seite dauert knapp 20 Sekunden. Nur mal so als Vergleich. Benchmarks brauche ich erst gar nich anstellen.

Die TC hängt an 'nem ADSL 2 Modem und loggt sich per PPPoE bei meinem Anbieter ein. Multicast-Rate ist auf 11Mbit und die Sendeleistung auf 100%. Habe auch schon vieles andere probiert, was leider alles nicht half.

Gibt's hier vielleicht jemanden, der ähnliche Probleme hat/hatte und mir dazu was sagen kann?

dein Rechner ist per Kabel oder WLAN am Router?

Frage nur um auszuschließen, dass es was mit dem WLAN zu tun hat..
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
hoppla, ich verbinde mich per WLAN *blush*
war das das Problem?

mal ohne arrogant sein zu wollen, eine ehrliche Frage:

Hast du einen Mac? Frage, weil du erst 6 Beträge hast. Wenn nicht, dann kann ja auch sein, dass irgendein Virus auf deinem Windows Rechner ist. (Alles schon erlebt mit Windows..)

Aber wenn du TimeCapsule hast, dann ja bestimmt auch einen Mac, um das komfortable Backup zu nutzen...
 

TouteLaNuit

Idared
Registriert
26.01.08
Beiträge
28
Auch ohne arrogant sein zu wollen: Ich arbeite hier schon seit dem Paläozoikum auf Mac.

Dass ich mich per WLAN verbinde sollte auch auch nicht das Problem sein, denn die TC hat immerhin einen integ. WLAN Router, bei dem damit geworben wird, dass er bis zu 5x schnellere Datenübertragungen ermöglicht. Klar geht dies - wenn auch nur in der Theorie - nur mit 'nem 11n fähigen Rechner, den ich nunmal nicht habe, aber muss es deshalb mit meinem 'nur' 11a/b/g fähigen iMac gleich 5x langsamer sein?

Das ist meine Frage bzw. dass was mich wundert.
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Auch ohne arrogant sein zu wollen: Ich arbeite hier schon seit dem Paläozoikum auf Mac.
dann ist ja gut :)

als ich würde zu allererst mal per Kabel checken, ob es dann immern noch so langsam ist.

Selbst bei einer 11mbit WLAN Verbindung sollte google da keine 2 sekunden zum laden brauchen, selbst wenn du ne 1mbit DSL-Leitung hast.

Hast du denn DSL ganz neu? Mit dem Router voher ging es problemlos schnell?
wie gesagt, Fehlereingrenzung per Kabel ist angesagt. Bin auch kein Router-Wlan experte....
 

TouteLaNuit

Idared
Registriert
26.01.08
Beiträge
28
Werde mal mein altes iBook per Ethernet ranhängen und schauen, was passiert.

Ja, mit dem alten Router lief alles rasend schnell. Theoretisch habe ich hier 'ne 20Mbit-Leitung.

Danke schonmal.
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
und, hast du das problem gelöst?
gruss
philo
 

TouteLaNuit

Idared
Registriert
26.01.08
Beiträge
28
Ja! Und zwar jetzt gerade eben...

Das bizarre daran aber ist: Ich habe bisher keine Ahnung wie!

Habe hier gerade alles mehrfach neu verkabelt, dies mit dem kombiniert, Geräte getauscht, Kabel getauscht etc. und nichts davon brachte Abhilfe.

Währenddessen habe ich mir der Einfachheit halber einige neue Umgebungen und Dienste i. d. Netzwerkeinstellung erstellt, um nicht jedes Mal manuell die Prefs etc. zu ändern.

Nachdem sich mein Problem so nicht lösen lies, gab ich schließlich entnervt auf, überlegte kurz ob ich die sch**** TC aus dem Fenster befördere und löschte die provisorischen Umgebungen und Dienste wieder.

Beim löschen dieser verlor ich (leider) den Überblick und löschte aus versehen auch meine Standard Umgebung mit sämtlichen Diensten. Nachdem ich diese neu anlegte (Anschluss Airport / IP-Adresse per DHCP), staunte ich nicht schlecht: Mein Internet ist nun wieder schnell wie eh und je und ich würde sogar fast behaupten: Noch SCHNELLER!!!

Nun grübel ich grade woran das Ganze gelegen haben könnte und komme leider nich drauf...