• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook Akku oder charger Board ERROR ?

Rennier

Granny Smith
Registriert
07.12.05
Beiträge
16
Hallo,

bin jetzt ein bischen Ratlos. Mein ibook funktionierte über Jahre hinweg super, doch eines Tages wollte der Akku nicht mehr, er wurde nur bis 8% Aufgeladen und dann war Schluß.
So dachte ich, o.k. nach so vielen Jahren ist das auch logisch, das der Akku die Füße hoch macht, hatte ja ein langes Leben :-D
So kaufte ich einen neuen Akku alla Fern Ost (Original gibt es ja nicht mehr) und nach dem Einsetzen lief auch wieder alles super. Toll dachte ich dann ists ja wieder für ein paar Jahre Ruhe.:)
Aber User denkt, Apfel lenkt, unzwar ein. Denn nach einem Lade und Endladezyklus (funktionierte super) zeigte das System 0% Ladung an und er wollte nicht mehr Aufladen.
Die Ladelampe sprang zwar von grün auf orange aber der Akku blieb leer.:-c
Ist es nun der Akku, der Fehlerhaft ist oder das Charger Board, wie kann ich das rausbekommen?
Sollte ich den Akku umgetauscht bekommen hilft es mir ja nicht den nächsten wieder zu zerschießen...
Würde mich über Tipps und Infos dankend freuen !!!

Gruß
Rennier

ibook clamshell tangerine ( OS X 10.3.9 - tuned 400 Mhz - DVD Laufwerk - 320 MB SDRAM)
 

Rennier

Granny Smith
Registriert
07.12.05
Beiträge
16
Danke, für die erste Hilfe, bin aber leider dadurch nicht weiter gekommen.
Da ein Hardwaretest für meinen Clamshell wohl nicht existiert, der ist zu alt :(
Nun steh ich armer Tropf wie zuvor am Ende der Ideen...
Wäre über weitere Anmerkungen oder auch Tipps dankbar.
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Hast du mal den Akku mit iBatt2 oder einem ähnlichen Programm getestet?

Den aktuellsten Apple Hardware Test bekommst du unter http://download.info.apple.com/Apple_Hardware_Test/693-4398-A.dmg und kannst ihn dann auf einen CD-Rohling brennen.

Wenn dieser zu keinem Ergebnis kommt, könntest du ja mal den Verkäufer fragen, ob er dir einen neuen Akku zuschickt. Die asiatischen Händler sind teilweise recht kulant. So wurde mir vor kurzem für ein defektes iBook-Ersatz-Netzteil prompt ein neues kostenlos zugeschickt.

Wenn das Charger Board kaputt ist, könnte ich dir in Kürze für kleines Geld ein neues zuschicken.
 

Rennier

Granny Smith
Registriert
07.12.05
Beiträge
16
Hast du mal den Akku mit iBatt2 oder einem ähnlichen Programm getestet?


Wenn das Charger Board kaputt ist, könnte ich dir in Kürze für kleines Geld ein neues zuschicken.

da iBatt2 leider erst ab OSX 10.4 läuft wird mir die Software nicht helfen :oops:(
mein revhner macht nur max. 10.3

die Hardware CD habe ich gebrannt, aber sie will nicht booten, bist du sicher das sie auf dem clamshell tangerin funktioniert?
wenn ja habe ich die CD falsch gebrannt...

Den ersatzakku habe ich heute bekommen, habe aber etwas bedenken ihn einzusetzen, würde erst gerne wisse ob das charger board funktioniert, denn nochmal wird der händler es nicht tauschen.

so bitte ich nochmal um hilfe...
 

Rennier

Granny Smith
Registriert
07.12.05
Beiträge
16
Alle Ratlos ?

Habe gehofft noch ein paar Tipps zu bekommen. Der Akku liegt jetzt Originalverpackt vor mir und ich will ihn nicht zerschießen wenn das Charger-Board kaputt ist. :eek:

Vielleicht kann sich ja noch jemand erbarmen und mir weiterhelfen...:)
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Die CD sollte eigentlich funktionieren. Hat sie zumindest bei allen meinen Clammys. Alternativ könntest du auch mal TechTool ausprobieren, gibt es als Classic- und OSX-Version und ist natürlich nicht kostenlos. Ich denke nicht, dass das Charger-Board dir den Akku zerschießen wird. Alternativ könnte ich dir ein nagelneues Charger-Board für einen kleinen Unkostenbetrag überlassen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. ;)
 

Rennier

Granny Smith
Registriert
07.12.05
Beiträge
16
So, nun habe ich mich getraut den Akku einfach mal einzusetzen. Lief auch alles super, akku wird gelanden und nach trickiger Installation läuft nun auch 10.4. bei meinem clamshell, so dass ich mit iBatt2 oder coconut-battery den status sehen kann.

Nun ist der Akku runter und er läßt sich nicht aufladen. Er bleibt bei 0% stehen, egal wie lange der Akku aufgelande wird...
Was nun ?
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
ibatt2 und Coconutbattery sollten dir auch anzeigen ob das Ladegerät angeschlossen ist und der Akku lädt.

Bei Akkuladeproblemen kann der Fehler auch beim Netzteil liegen, das eventuell nicht genug Saft liefert.
Wenn Tiger installiert ist wird auch die Leistung des Netzteils in den Systeminformationen
Apfel - über diesen mac-weitere Informationen- Stromversorgung angezeigt.

Du hast ein übertaktetes iBook. Das bedeutet mehr Stress für das System und einige Bauteile, ich habe allerdings keine Erfahrung damit inwieweit Funktionen wie das Akkuladen beeinträchtigt werden können.

Also:
Anderes Netzteil und andere Steckdose probieren, Akku neu einsetzen.
PMU Reset durchführen.

Ansonsten das freundliche Angebot von Winflucht zum Charger board wahrnehmen.
 

sabrinapet

Golden Delicious
Registriert
25.05.08
Beiträge
10
Probiers doch mal mit meinem Ufo-Netzteil und schau, ob es nicht vielleicht tatsächlich am Netzteil liegt, Schnuggel:-D Müsste noch irgendwo in der Nähe des Bettes liegen :p

Busserl...