• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX Leopard | Pflege

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Liebe Apfeltalk'ler,

mittlerweile habe ich auch meinen »alten« G5 auf Leopard aktualisiert. Der läuft jetzt schon einige Monate. Als noch Tiger lieft, hatte ich öfters mal Zusatzsoftware (Cocktail usw) benutzt, um das System zu pflegen. Habe dann irgendwo mal gelesen, das dies nicht unbedingt vorteilhaft ist, weshalb ich mittlerweile davon wieder weg bin.

Daher meine Frage auf diesem Wege; Was kann ich zur Pflege des Systems tun?

Beim MacBook als auch beim G5 habe ich leider das Problem, das der Rechner sehr lange benötigt, um runterzufahren. Booten war unter Tiger auch schneller. Ich hoffe ja, das legt sich mit dem 10.5.3. Update (wenn es dann irgendwann mal kommen sollte).

Aber vielleicht habt ihr darüber hinaus ja noch Tipps zur Pflege des Leoparden?

Viele Grüße, Martin
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Also warum fährst du deine Kiste runter?
ich schalte keiner Meiner Notebooks oder den Desktoprechner ab.

Hier auf dieser Seite gibts interessante Infos:
http://www.macmark.de/

Leopard Selbstpflege
In der Systemversion 10.5 laufen die Wartungsaufaben zuverlässig und regelmäßig selbst bei Rechnern, die nur sporadisch genutzt werden. Daher ist Anacron nun überflüssig. Zusammenfassend gilt: Leopard pflegt sich allein und Eingriffe des Benutzers wirken sich in der Regel negativ aus.


Von ONYX, Cocktail und dergleichen würde ich die Finger lassen. ich hatte schon 2 mal mein System voll verbockt mit solchen Sachen.

Auf dem Mac heissts einfach:

Einfach arbeiten und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Wenn es tatsächlich so ist, das Leopard sich komplett von allein pflegt - mir solls recht sein! Hin und wieder lese ich nur was von Usern die Rechte reparieren usw., was ich i.d.R. nie tue.

Tja, warum schaltet man einen Rechner aus... evtl. um Strom zu sparen? ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Wenn es tatsächlich so ist, das Leopard sich komplett von allein pflegt - mir solls recht sein! Hin und wieder lese ich nur was von Usern die Rechte reparieren usw., was ich i.d.R. nie tue.

Tja, warum schaltet man einen Rechner aus... evtl. um Strom zu sparen? ;)

okok... ja rechte reparieren kannst du machen. da kannst du nichts zerstören.... Ich arbeite schon seit Jahren mit Macs...ich könnte mich nicht mehr daran erinnern die Rechte repariert zu haben.

Ruhezustand geht auch.
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Okay, also Rechte reparieren ist legitim, aber nicht notwendig - verstanden ;)

Ruhezustand nehme ich nur, wenn ich mal ne Stunde oder so nicht da bin. Wenn ich aber schlafen gehe, geht auch mein Mac schlafen - Stromzufuhr wird dann komplett abgeriegelt.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
nehm doch "DeepSleep". nutz ich fürs MB. da gehts trotz ausschalten danach wieder dort weiter wo du aufgehört hast...
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Also warum fährst du deine Kiste runter?
ich schalte keiner Meiner Notebooks oder den Desktoprechner ab.

Schon mal was von "Strom sparen", "Energieeffizienz", "Globaler Erwärmung", "Kostenkontrolle", "Ressourcenknappheit", "Umweltverantwortung", "Brandschutz", "steigenden Energiepreisen" gehört? o_O:oops::eek:
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
hehe... schon klar... ;)

Mein Notebook speist sich mit Akku. und meine Desktopmaschine muss online bleiben damit ich überall zugreifen kann. Strom zahle ich im Geschäft Pauschal. Egal wieviel ich brauche..... (wobei das nicht heisst das ich gleichgültig mit Energie umgehe)...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Einmal im Monat neustarten reicht als Systempflege aus.
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Hey Jungs, keinen Streit in meinem Topic ;)

Wir alle verschwenden sicher hier und da Energien. Sei es der Wasserkocher, der HDTV im Wohnzimmer, usw. ...
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Ich wollte gar keinen Streit anfangen – nur mal zu denken geben. Mir ist schon bewusst, dass es Leute/Firmen/Organisationen gibt, bei denen es nicht ausbleibt, dass ein Rechner rund um die Uhr läuft. Aber was hindert bspw. mich daran, vor Verlassen des Hauses den Mac runterzufahren und den Stecker zu ziehen? Doch eigentlich nur die eigene Faulheit und/oder Ignoranz.

... ich ziehe lieber den Stecker. :)