Finder - Feintuning: ordnerspezifische Ansichten

brainpain2000

Alkmene
Registriert
28.04.08
Beiträge
30
Hallo,

ich hab folgende Anforderung bzgl. dem Finder.

Ich möchte das er standardmäßig verschiedene Ordneransichten wählt.

Ein Beispiel:

Ordner "Todo": Listenansicht Sortierung nach Änderungsdatum (neuste oben)

Ordner "Archiv": Listenansicht Sortierung nach Alphabet

Ordner "Bilder" Miniaturansicht


Wie kann man sowas machen?



Darüber hinaus soll der Finder, wenn ich Ihn neu öffne, nicht meinen Home-Ordner sondern den Schreibtisch anzeigen.


Danke für eure Hilfe!


brainpain2000
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
... Darüber hinaus soll der Finder, wenn ich Ihn neu öffne, nicht meinen Home-Ordner sondern den Schreibtisch anzeigen ...

Schon mal in die Einstellungen vom Finder geschaut? Da kannst Du unter der Rubrik „Allgemein“ auswählen, mit welcher Örtlichkeit ein neues Fenster geöffnet werden soll.

Gruß,

GByte
 

brainpain2000

Alkmene
Registriert
28.04.08
Beiträge
30
Hi gbyte,

das löst mein zweites Problem. Die Lösung war erstaunlich einfach.

Hast du auch einen Tipp für das andere Problem?

Danke

brainpain2000
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Hi gbyte,

das löst mein zweites Problem. Die Lösung war erstaunlich einfach.

Hast du auch einen Tipp für das andere Problem?

Danke

brainpain2000

Du kannst Dir sicher sein, dass, wenn ich eine Lösung dafür wüsste, ich Dir auch dazu etwas geschrieben hätte. Leider hab ich da keine Idee. Allerdings bleiben bei mir die entsprechenden Einstellungen für jeden Ordner (Größe der Icons, Sortierreihenfolge, mit/ohne Vorschau, etc.) erhalten. AFAIK werden diese Einstellungen ja in der .DS_Store-Datei gespeichert.

Es wird sich aber bestimmt noch jemand melden der etwas Konstruktives zu diesem Thema sagen kann. Also nicht verzagen und etwas Geduld haben.

Gruß,

GByte
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Du kannst doch Folgendes tun, oder?
Öffne mal die genannten Ordner, wie du sie haben willst, dann drücke I und wähle oben beispielsweise "immer in Listenansicht wählen" an, schliesse das Fenster, und die Einstellungen sollten gesichert sein.
 

brainpain2000

Alkmene
Registriert
28.04.08
Beiträge
30
Hallo,

also bis jetzt scheint der Tipp zu gehen!!!!!!


Ich werde mal noch länger warten ob es sich wieder verstellt!

Danke


brainpain2000