• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kernel_task spinnt!

Christian89

Carola
Registriert
25.04.08
Beiträge
114
Hey
seit ein paar tagen lastet der prozess kernel_task bei mir immer 70% des cpus aus wodurch sich gleich ein kern meines prozessor abschaltet :mad:
Ich brauch nur ein video zu gucken und schon schaltet sich ein kern bei ca. 60° ab!
ich weiß echt nichtmehr weiter! würde vielleicht formatieren helfen?:(
Habe das macbook air mit 1,8ghz

edit: hier nochmal ein bild von der Aktivitätsanzeige! klick
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Was passiert, wenn Du alle Programme der Reihe nach, den Finder zuletzt, über "Apfel oben links => sofort beenden" schliesst, nur die Aktivitätsanzeige laufen läßt?
Vllt läßt sich da rausfinden, welche Anwendung u. U. spinnt.
 

Christian89

Carola
Registriert
25.04.08
Beiträge
114
kernel_task bleibt auf 70-120% cpu auslastung und nach 5 min geht der przess wieder runter auf 1-3% und wenn ich dann wieder safari öffne oder quicktime starte isser wieder auf 100%

Hier noch ein bild dazu: klick
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Tja, ratlos. Da muss Dir wer anders weiterhelfen....
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Tu mal die System-DVD rein (die, die beim Kauf dabei war), schalte aus, drücke und halte D, schalt ein und bleib auf D, bis sich was tut.
Wähle dann "Erweiterten Hardwaretest"... mal kucken, was der so ausspuckt.
 

Christian89

Carola
Registriert
25.04.08
Beiträge
114
Tu mal die System-DVD rein (die, die beim Kauf dabei war), schalte aus, drücke und halte D, schalt ein und bleib auf D, bis sich was tut.
Wähle dann "Erweiterten Hardwaretest"... mal kucken, was der so ausspuckt.
Es wurden keine probleme gefunden... ist das normal das der Hardwaretest 4 Stunden dauert?:-D
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Es wurden keine probleme gefunden... ist das normal das der Hardwaretest 4 Stunden dauert?:-D

Kann sein.

Starte aber mal mit gedrückter auf, geht auch etwas länger als sonst beim Aufstarten, macht aber einen File System-Check. Könnte u.U. was bringen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das ist aber nicht zufällig das Problem mit dem Drucker?
 

Christian89

Carola
Registriert
25.04.08
Beiträge
114
danke an alle hab jetzt formatiert und alles geht wieder!
zur sicherheit hab ich nochmal coolbook gekauft (was ich leider erst nächste woche bekomme:( )
dann sollte sich auch kein kern mehr abschalten :)
drucker hat ich nicht drann;)
 

blackcolour

Erdapfel
Registriert
02.06.08
Beiträge
4
macbook air

hi, habe gerade das gleiche problem gehabt, alles was ich gemacht habe ist die einstellung im system - bedienungshilfen - trackpad geändert...und jetzt lauft alles wieder ok...
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
gleiches problem hier .... hat irgendjemand inzwischen ne lösung ?
 

Mac_Air

Erdapfel
Registriert
06.05.09
Beiträge
1
absurd, aber es scheint so: beim macbook air ist es die lüftung, die den kernel_task hochschraubt, nicht etwa umgekehrt. das medikament löst also sozusagen die krankheit aus...
das lässt sich testen: macbook kühlen - aufwändige programme beenden, sogar raus aus der sonne hilft, eisbeutel auflegen etc ;)... - lüftung geht zurück, kernel_task-Beanspruchung sinkt...
 

Pro

Jonagold
Registriert
28.02.09
Beiträge
21
Schon mal mit Prozess killen versucht???