• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte defekte Blöcke

  • Ersteller matt_berlin
  • Erstellt am

matt_berlin

Gast
Hallo,
vielleicht hatte das Problem schon mal jemand. Ich hab einen Intel Mini.

Vor ein paar Tagen startete Leopard nicht mehr. Hab dann das Installationsprogramm gestartet,
Erste Hilfe. Die Prüfung ergab dann Fehler und Reparatur schlug fehl. Die Fehlermeldungen kann
ich jetzt nicht so genau wiedergeben, aber es war irgendwas mit Zahlen und Fehler in Ketten.

Ging dann also nur noch eine Neuinstallation. Nun hab ich nur eine 10.5 Update DVD, also 10.4
installiert. Das ging aber auch nicht ohne Probleme. Bei der ersten Installation fror der Mini ein.
Dann hatte ich 10.4 drauf, hab alles aktualisiert und merkte dann sofort, der Mini ist doch sehr
langsam (2 GB RAM). Starvorgang dauert wesentlich länger.

Kurz, ich hab dann TechTool aufgespielt und das ergab, die Festplatte hat defekte Blöcke. Als
TechTool etwa bei 10% der Prüfung war, nur Oberfläche, hab ich abgebrochen, denn das dauerte
schon 1 Stunde und damit extrem lange. 51 defekte Blöcke waren es bis dahin und wie gesagt, bei
etwa 10% der Prüfung.

Dann hab ich die Platte wieder gelöscht, diesmal mit Sicherheitsoption "Mit Nullen überschreiben".
Tiger installiert und Update auf Leopard.

Läuft alles soweit, Erste Hilfe zeigt keine Volume Fehler an. TechTool findet aber nach wie vor
massig defekte Blöcke und das System ist spürbar langsamer als sonst.

Hat einer einen Rat oder gleich eine neue Platte kaufen?
 

matt_berlin

Gast
Ja, das denke ich mir auch. Ist natürlich ärgerlich, die Garantie ist gerade mal 2 Monate
abgelaufen, Mini ist 14 Monate alt. o_O

Kann ich jede S-ATA 2,5" Platte nehmen oder muss ich was beachten? Bei manchen steht ja
S-ATA II, gehen die auch?