• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Mac Pro (2008) - wie eine Turbine!

strohy

Elstar
Registriert
13.05.08
Beiträge
73
Hi,
ich bin jetzt von PC endlich auf einen MacPro (2x 2,8 GHz Quad) umgestiegen und eigentlich läuft auch alles. Allerdings laufen die Lüfter sofort nach Start auf höchster Leistung - auch wenn keine Anwendungen am laufen sind. Die Zimmertemperatur ist normal.
Man kann so absolut nicht arbeiten, da könnte ich genauso einen Staubsauger neben hin stellen.

Woran kann es liegen?
Geht SMC zurücksetzen beim MAC Pro 2008 überhaupt? (ich hab ihn auch schon mal komplett ausgesteckt)

PRAM hab ich auch schon zurück gesetzt. Ohne Erfolg
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
blinkt oben rechts in der lupe ein kleiner punkt auf und ab?
 

strohy

Elstar
Registriert
13.05.08
Beiträge
73
Lüfter laufen auf 2800 Umdrehungen - Anwendungen sind keine offen
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Was sagt die Aktivitätsanzeige? Einfach mal alle Prozesse oben rechts wählen und nach CPU Last programmieren. Sonst muss der Lüfter kalibriert werden, aber das kann nur ein Apple Service Partner.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
hast du das fimewareupdate von ende märz drauf? (firmwareversion MP31.006C.B05) deine firmwareversion kannst du im System Profiler abfragen: Apfelmenü -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen -> Hardware -> Boot-ROM-Version
 

strohy

Elstar
Registriert
13.05.08
Beiträge
73
Was sagt die Aktivitätsanzeige? Einfach mal alle Prozesse oben rechts wählen und nach CPU Last programmieren. Sonst muss der Lüfter kalibriert werden, aber das kann nur ein Apple Service Partner.

CPU Auslastung ist bei ca, 1%
Firmware ist (firmwareversion MP31.006C.B05)

in wiefern müssen die Lüfter kalibriert werden?
Darf ich jetzt mit meinem neuen MacPro zum Händler rennen und muss ihn kalibrieren lassen oder darf ich ihn gar zurück schicken? (wurde auf apple.de bestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Coogee

Gala
Registriert
08.03.07
Beiträge
53
Geh mal davon aus, dass da was defekt ist -> Garantiefall bzw. mal bei Apple anrufen.

Der neue MacPro ist extrem leise (auch mit der 8800GT).
Die Lüfter werden nur kurz beim Booten (oder Aufwachen) laut (< 5 s).
Wenn es bei dir länger dauert, ist definitiv was nicht in Ordnung.
Man kann/muss da nichts kalibrieren oder einstellen.
 

boogiemonster

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.03.08
Beiträge
179
ich hatte das selbe problem mal bei meinem mbp, da hatte sich eine druckdatei verhakt.
keine ahnung ob dir das was hilft bei deinem mp, aber meine mbp ist damals lüftertechnisch vollkommen hohl gedreht!