• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterordner im Benutzerordner wurden umbenannt: wie zurück?

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Hallo Freunde,

durch eine (nicht funktionierende) Überspielaktion von meinem Backup Programm "Tri-Backup 5" wurde ein neuer "movies" Ordner und auch "Pictures" und "Music" und "Sites" in meinem Benutzerordner angelegt, die alle nun leer sind. Wie bekomme ich denn nun die ursprünglichen Ordner(namen) wieder zurück? Wer weiß das?

Auf meinem iMac habe ich noch alle Dateien auf dem richtigen Platz, insofern wäre es kein Problem, mit dem Festplattendienstprogramm dmgs zu erzeugen und die Daten wieder in die betreffenden Ordner zurückzuspielen. Nur weiß ich nicht, wie ich die alten Ordnernamen wieder hinbekomme. Und die hätte ich gerne wieder.

Komisch ist, dass die wichtigen Ordner "Dokumente" und "Library" noch gleich heißen und auch noch alle Daten da sind. Auch der Schreibtisch heißt noch "Schreibtisch" und hat alle Daten.

Wer kann helfen? Danke!
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
du könntest die ordner einfach umbenennen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
den Ordnern fehlt das Lokalisierungsfile auch der Ordner Dokumente heisst in Wahrheit Documents und wird nur auf Grund des .localized file in deutsch übersetzt.
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Äääh, versuch das mal. Ich kann es nicht. Im Info (Apfel+i) geht es jedenfalls nicht… Und wäre mir auch nicht so 100% sicher, ob dieses das System gut fände (wenn es ginge).
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Aha. Und was bedeutet das jetzt für einen Anfänger wie mich?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
wenn du das Terminal nutzen willst, geht das über diese Befehle:
cd ~/Movies , dann Return drücken(hiermit bist du im Verzeichnis des Ordners,statt Movies bei den anderen Ordnern dann deren Namen eingeben)
danach
touch .localized (eingeben, return drücken und dann wird dieses File dort erstellt)

Oder du kopierst dir das vorhandene .localized File aus z.B. dem Dokumente Ordner und fügst dieses dann in die bewussten englischen Ordnern ein.
 
  • Like
Reaktionen: Atonall

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Super,
du hast mir geholfen!

Noch eine weitere rage: Der Ordner "Öffentlich" ist komplett verschwunden. Kann ich den vom iMac irgendwie rüberschaffen?
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Wenn jetzt noch jemand wüsste, wie ich wieder zu meinem komplett verschwundenen Ordner "Öffentlich" kommen könnte, wäre das wunderbar!

(Auf meinem iMac habe ich ihn natürlich noch – auf dem PB ist er verschwunden...)

Thx!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn jetzt noch jemand wüsste, wie ich wieder zu meinem komplett verschwundenen Ordner "Öffentlich" kommen könnte, wäre das wunderbar!
Ganz einfach:
Code:
cd ${HOME};
mkdir -pm 755 "Public";
mkdir -pm 733 "Public/Drop Box";
touch "Public/.localized" "Public/Drop Box/.localized";
Danach neu anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: Atonall

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Danke Rastasafari!
Ich komme gerade von einer Woche Ardèche und hab's gemacht, wie du gesagt hast: Hat funktioniert! Prima! Danke! Nur – das ist alles andere als einfach! Woher soll man denn sowas wissen, wenn es einem niemand in Apfeltalk sagt?
Thanks!