Titelmelodie 70er

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hi Folks!

Seit einiger Zeit geht mir eine Melodie im Kopf herum, die ich das letzte Mal vor bestimmt 30 Jahren gehört habe.
Ich bringe sie mit dem Fernsehen der späten 70er in Verbindung … komme aber nicht weiter.
Ich dachte eigentlich, dass es die Musik zum "Der Phantastische Film" Trailer gewesen ist.

Dank Google sind viele Erinnerungen aktiviert worden, darunter folgende:

[yt]aQyoiFknPrw[/yt] [yt]TDaFZNdS150[/yt] [yt]aOHTqm4pWEA[/yt] [yt]ShSSxFM9j2o[/yt]


Naja, die Melodie, die ich meine, ist nicht dabei :(
Ich habe sie mal aus der Erinnerung heraus aufgenommen: Link entfernt
Eventuell kann sich jemand von euch erinnern.

Grüsse
Space
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Voll [OT]

Sorry, Space, ich kann Dir da leider nicht weiter helfen. Aber wenn Du schon so schoene Sachen aufnimmst ... wo kann ich denn Deine Musik hoeren und, viel besser, kaufen?
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Hallo space,
meine Assoziation zu dem von Dir aufgenommenen Stück ist eine Melodie, die in "Raumschiff Orion" vorkam, aber nicht die Titelmelodie, sondern die, nach denen Eva Pflug und Dietmar Schönherr so herrlich festgefroren getanzt haben...
Gruß Bertha
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ja, immer her mit euren Erinnerungen und Assoziationen!
Vielen Dank, Bertha!

Allerdings ist es das leider nicht. Den Soundtrack zur Raumpatrouille kenne ich ganz genau.
Ausserdem bin ich mir sicher, dass das von mir gesuchte Stück ein Trailer oder Titelmelodie war.

Aber schön, dass die "alten" Erinnerungen geweckt werden. Deshalb hier ein Tanzkurs:

[yt]NJe-CdWsICY[/yt]
[yt]VpYhS72XIlI[/yt]


@Bonobo:
Das werde ich hier nie im Forum verraten :)
Finde ich aber toll, dass es dir gefällt … war es doch nur ein schneller Versuch, die gesuchte Melodie festzuhalten.

Grüsse
Space
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich bin mir auch ganz sicher die Melodie zu kennen, würde sie aber eher in die 80er einordnen. Erkennungsmelodie für eine Serienreihe à la „Der Phantastische Film“ ist schon mal nicht schlecht. Ansonsten stecke ich aber auch fest. :-[
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ich habe es gefunden :) :cool:

John Barry!
Ja die grossen Filmmusik-komponisten (und er ist ja wohl einer der ganz Grossen!)
Und vor allem habe ich mindestens schon 15 seiner bekanntesten Stücke gespielt, aber nicht dieses…

KLICK

Google sagt: Erkennungsmelodie vom ARD Sommerfilmfestival o_O
Ursprünglich aus dem Film Petulia

Gruss
Space
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
sehr genial, space! ich liebe dieses thema. Mumien, Monstren, Mutationen war mir noch am besten im Gedächtnis, und Highway 101 ist ein richtig klasse Song.

Wir haben auch regelmässig in der 4ma solche Mellodei-Suchspiele am laufen, meist initiert durch mich ;) Machmal brauchts nur 2 Töne, um eine längst (z.T. nicht zu Unrecht) verdrängte und 25 Jahre nicht mehr abgerufene Melodie auszulösen, und dann verfolgt sie einen tagelang.

Jüngstes Beispiel: Porque te vas von Jeanette. Und als Text hatte jeder eine andere Version anzubieten :-D und alle waren mit Recherche beschäftigt...
Das Problem bei diesen Dingern: Selbst wenn man das Rätsel gelöst hat, ist man es lang noch nicht los ;)

Auch sehr gut: dies hier (man beachte die 100er Nägel in der Frisur) und ein absolut bescheuerter Ohrwurm (wir brauchen nur noch 6mal auf den Tisch klopfen, und es geht ab) war das hier: A Taste Of Honey (btw: war das auch mal Titelmelodie von irgendwas?)
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
  • Like
Reaktionen: space

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Jau, Busfahrermusik, das haut so ziemlich hin. :-D
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Die Beatles machten doch keine Busfahrermusik. :(

[yt]dikf3guvn_8&feature=related[/yt]

Der Song war 1962 der 12. auf ihrer ersten LP „Please, Please Me“.
 
  • Like
Reaktionen: space

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Porque te vas habe ich noch als Single! :eek:
*Grins* Der Japanese Boy ist klasse *Grins*

Ja und was auch lustig ist, ihr habt zwei meiner Lieblingsversionen von A Taste of Honey gepostet: Die von den Beatles ist sehr schön und Herb Alperts Version genialissimo.
Ok … ich bin absoluter Herb Alpert Fan, seit dem ich 15 bin. Schwärm!!

Auf der Suche nach der Single von Jeanette habe ich eben auf Anhieb drei nein vier absolut "bescheuerte Ohrwürmer" gefunden :-D

Mal den ersten:
Klick :-D
(natürlich die erste der beiden im Video gespielten Singles)

Gruss
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ohrwürmer? Das hier war mal einer für mich
[yt]WhNM2K8cmU8[/yt]
Zager & Evans, In the Year 2525

Und dieser Ohrwurm ist auch gut:
[yt]l5xZoHuJ58Y[/yt]
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ja und was auch lustig ist, ihr habt zwei meiner Lieblingsversionen von A Taste of Honey gepostet: Die von den Beatles ist sehr schön und Herb Alperts Version genialissimo.
Ok … ich bin absoluter Herb Alpert Fan, seit dem ich 15 bin. Schwärm!!
Ich wollte damit auch nichts gegen Herb Alpert gesagt haben aber mitte der 70er war dieser "sound" so staatstragend (James Last, NDR-Aktuelle Schaubude Titel etc.), dass wir Nachwuchs es mit unserem Musikgeschmack (Deep Purple, Wishbone Ash, Genesis, Beatles etc.) doch recht schwer hatten - ich erinnere mich da an einige Busfahrten/Klassenfahrten.:p
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Für Einsteiger in diese Materie empfehle ich: 100% Loungin
einer der Titel: The 5th Dimension, Ray Conniff:
[yt]8DQTs155nsA[/yt]
Komplette Liste(c&P:-D):
1. Tony Bennett - The Good Life
2. Peggy Lee - Fever
3. Sergio Mendes & Brasil 66 - Mas Que Nada
4. Herb Alpert & The Tijuana Brass - This Guys In Love With You
5. Bokert & The MGs - I Say A Little Prayer
6. Ray Conniff - SWonderful
7. Bobby Darin - Beyond The Sea
8. Robert Mitchum - Sunny
9. Francis Lai - Un Homme Et Une Femme
10. Luis Pirma - Basin Street Blues
11. Dinah Washington - Mad About The Boy
12. Dean Martin - You`re Noobdy Till Somebody Loves You
13. Fifth Dimension - Up, Up& Away
14. Perry Como - Magic Moments
15. Bobby Vinton - Blue Velvet
16. Sam Cooke - Wonderful World
17. Dusty Springfield - The Look Of Love
18. B. J. Thomas - Raindrops Keep Falling On My Head
19. Otis Redding - The Dog Of The Bay
20. Georgie Fame - Peaceful
21. Nina Simone - My Baby Just Cares For Me
22. Eartha Kitt - Cest Si Bon
23. Julie London - As Time Goes By
24. Tom Jones - Help Yourself

Lauter Klassiker und gar nicht immer "easy listening":)
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
irgendwie spüre ich schon jetzt, dass das hier mein lieblings-thread wird.
leute, lasst das hier bitte nie abreissen!
dann gebe ich hier auch noch mal einen zum besten: in neu-deutschem anti-charme würde das HRSDG heissen. ;););););)

Und bei Barbapappa frage ich mich grade, ob das viel besser war als die teletabbies!?!?!
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Naja, eigentlich haben wir noch gar nicht richtig losgelegt - nimm das:
Robbi, Tobi und das Fliwatüüt - lupenreiner 70er Bossa/Bigband/Swing...
[yt]dOH3VJpeVhE[/yt]

[yt]GEVpo_SYdqs[/yt]
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
A Taste Of Honey (btw: war das auch mal Titelmelodie von irgendwas?)


"NL" in Deinem Profil sagt mir als Ort nichts, aber falls Du schon ein wenig älter sein solltest und aus NRW stammst bzw. in Reichweite von WDR 2 gelebt hast: Ich bin mir ziemlich sicher, mich erinnern zu können, dass "A Taste Of Honey" u. a. dort für eine samstägliche Sendung verbraten worden ist.


MfG, Peter