• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"beep" und schwarzer Bildschirm beim Start

Matin

Fuji
Registriert
28.09.06
Beiträge
36
Hallo!

Seit heute startet mein MacBook Pro einfach nicht mehr. Es ist noch niegelnagel neu. Also das ganz aktuelle. Beim Start bleibt der Bildschirm schwarz und es ertönenen beep, bzw schon Hup Töne. 3 kurze, dann 3 lange, dann wieder 3 kurze. Ich habe schon hier im Forum gesucht und die Supportseiten von Apple durchgelesen. Scheinbar hängt es mit der Firmware zusammen. Ich habe nun auch schon Firmware Restoration CD's gebrannt und die Anleitungen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Bzw weiß ich nicht, ob ich die richtigen Images ausprobiert habe. Man soll ja im Systrem Profiler nachschauen welches Modell man hat, aber das kann ich ja logischerweise nicht, da das MBP nicht startet. Habe also jetzt schon einfach 2 verschiedene Images getestet. (1.7 und 1.4) Bei 1.7 habe ich nciht auf deutsch gestellt vorm DOwnload, weiß jemand obs da überhaupt unterschiede gibt oder ob es nur um die Sprache des Lizenzvereinbarungen geht.
Seltsam ist auch, dass ich gar kein Firmware update gemacht habe und diese Restoration CD's aber eigentlich nur dazu gedacht sind die Firmware wieder herzustellen, wenn es beim Update zu Problemen kam. Also ich bin mti meinem Latein am Ende und brauche dringend eure HIlfe!

Grüße,
Martin
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Es kann auch am Arbeitsspeicher liegen. Ich würde dir mal nen Hardwaretest nahe legen. Ich kenne das Piepen zumindest nur vom RAMo_O
Also Install-DVD rein, mit gedrückter D-Taste starten und den Test durchführen;)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
mh kanns sein das du ram nachgeruestet hast oder dergleichen?
3 beepcodes waren glaub ich mal ram.. aber ich weiss nimmer genau... hab das nur irgendwo mal aufgeschnappt.

gruß,
der M

*edit* ah der "C" war schneller :-S
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
als alter Amateurfunker muss ich anmerken: 3kurz-3lang-3kurz heißt SOS. Also wird da ganz schön was im argen liegen...
 
  • Like
Reaktionen: iBot

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
als alter Amateurfunker muss ich anmerken: 3kurz-3lang-3kurz heißt SOS. Also wird da ganz schön was im argen liegen...

naja da muss man kein funker sein, ich hab da auch schon drangedacht, aber ich bin immer vorsichtig mit solchen aussagen *g*
meinst du wirklich dass es eine direkte verbindung mit dem kritischen Hilferuf gibt? *g*

Gruß,
der M
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Da ruft der RAM "Save Our Souls"! ;) Einfach mal austauschen (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rumsi

Matin

Fuji
Registriert
28.09.06
Beiträge
36
Ich habe das DIng bei MacTrade bestellt. Die haben mir da 2 2GB RAM Riegel eingebaut. Es lief auch bis heute morgen noch wunderbar. Können die Ram Riegel denn einfach so kaputt gehen?
Ich habe sie auch schonmal rausgemacht und nochmal neu reingemacht um zu gucken, ob sie vllt nicht richtig drin waren. Ich habe aber noch die RAM Riegel, die vorher drin waren. Ich teste das gleich mal... SOllte es dann gehen, kann ich die kaputten Riegel ja sicher umtauschen?!
 

Matin

Fuji
Registriert
28.09.06
Beiträge
36
Soooo
Mit den alten, ursprünglich im MBP befindlichen 2x 1GB Riegel geht es. Also werde ich die 2x 2GB Riegel bei MacTRade einschicken und neue fordern. Solange muss ich mich dann wohl mit 2GB begnügen.

Vielen Dank für eure Hilfe. :)
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
naja da muss man kein funker sein, ich hab da auch schon drangedacht, aber ich bin immer vorsichtig mit solchen aussagen *g*
meinst du wirklich dass es eine direkte verbindung mit dem kritischen Hilferuf gibt? *g*

Gruß,
der M

klar muss man nich. Aber posen wird man ja wohl noch dürfen :p ;)
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Macbeatnik, wenn es hier einen Danke-Button gäbe, hätte ich jetzt draufgeklickt :D
 

iBot

Cripps Pink
Registriert
23.04.06
Beiträge
148
Ich weis eig. gehts hier nicht um mich aber da das ganze ziemlich passt frag ich doch mal ;) :
Mein MacBook startet OS X nichtmehr. Wenn ich starte kommt der "Gong" ;), dann der Apfel, jetzt kommt der Ladekreis (weis nicht wie das Teil heißt, das unter dem Apfel halt) und dann wird der Bildschirm blau, ich seh den Mauszeiger, die Lüfter drehen schneller und es geht nix mehr :( (auch nicht nach 1h warten).
Ich hab noch eine Win Partition mit XP drauf die normal funct.
Woran kann das jetzt liegen dass OS X nichtmehr startet?
Im System hab ich eig. nichts verändert auser son nem kleinen Code, der es möglich macht, dass man Widgets auf den Desktop ziehen kann.
Wär echt gut wenn mir da einer weiterhelfen kann.
MfG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
klappt ein Start mit gedrückter ShiftTaste, dann geht der Rechner in den sicheren Modus und nur wichtige Erweiterungen werden geladen, gleichzeitig wird die Platte und das Filesystem repariert. Dieser Start dauert recht lang, üb dich also in Geduld und wenn er dann gestartet ist, kann man weiter sehen.
 
  • Like
Reaktionen: iBot

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Macbeatnik meint den Safe Mode, hast du mit gedrückter Shift Taste gebootet? Es dauert zwar ein Weilchen, aber sicher keine Stunde. Wenn du noch Garantie hast, würde ich zum Support gehen.
 

iBot

Cripps Pink
Registriert
23.04.06
Beiträge
148
Macbeatnik meint den Safe Mode, hast du mit gedrückter Shift Taste gebootet? Es dauert zwar ein Weilchen, aber sicher keine Stunde. Wenn du noch Garantie hast, würde ich zum Support gehen.
1: Bin nochnicht dazu gekommen
2: Hab leider keine Garantie mehr (is schon 1 1/2 Jahre alt)

Edit: Habs versucht, hat aber nicht geklapt.
Hab jetzt wieder Tiger drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin.b07

Golden Delicious
Registriert
21.11.08
Beiträge
9
Mein MBP hat mich gerade auch dauernd mit 3 Beep Tönen angebeept. Hab auf Verdacht mal einen Speicherriegel rausgetan. Und siehe da, das MBP startet wieder. Ich wollte eh auf 4 GB aufrüsten, so habe ich mir die Riegel gleich mal online bestellt.

Ich wollte jetzt mal in die Runde fragen, da das Gerät (refurbed) erst zwei Wochen alt ist, lohnt es sich den Speicher bei Apple zu reklamieren. Ich möchte ungern das ganze Gerät einschicken, da es anscheinend mit einem Speicherwechsel ja behoben wird.

greetz
m.

update: habe die speicherriegel versuchsweise nochmal eingebaut und siehe da, er geht wieder. *verwundert*