• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Bücher online verwalten: Lovelybooks

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich habe ja schon meine DVDs in eine Online Datenbank eingetragen: www.dvdb.de

Das ist echt praktisch, weil ich dort einfach den EAN Code eingebe und für (fast) jede DVD kennt das Programm die Informationen. Die 176 DVDs waren schnell eingegeben.

Heute kam mir die Idee, ob es sowas nicht auch für Bücher gibt. Und tatsächlich! www.lovelybooks.de bietet wohl einen ähnlichen Dienst für Bücher.
 
skeeve, hilf mir mal auf die sprünge: wozu ist das dann gut ? ich meine, die DVDs/Bücher hast du doch ohnehin im regal stehen ? welches feature nutzt du da ?
oder geht es dir bei lovelybooks z.B. um den social-networking-teil ?
 
Klar habe ich die da stehen. Aber weißt Du auswendig, welche Bücher Du hast? Ich habe Samstag z.B. ein Buch gekauft, das ich bereits besitze ;-) Was sich sonst noch daraus ergit, mal sehen. Verleihmanagement bietet DVDB zum Beispiel und außerdem einen Marktplatz. Dieser "Networkingkram" ist uninteressant. Wie sich in Foren immer wieder zeigt, bin ich zu sowas inkompatibel ;-)
 
Das klingt gut! Will ich nämlich auch machen. Aber gibts dafür nicht ein Programm? Weil Online will ich das ganze nicht machen.
 
Was willst Du nicht online machen? Die Eingabe oder die Speicherung?

Bei Lovelybooks kannst Du auch eine Textdatei mit den ISB Nummern erstellen und hochladen. Erfassen kannstDu sie also offline.
 
Also ich will für mich ein Verzeichnis mit CDs, DVDs, Filmen, Videos und Büchern anlegen, am besten mit Suchfunktion, damit ich gucken kann, was ich alles habe, wenn ich mal einen Titel suche. Für CDs reicht mir eigentlich iTunes. Genauso wie für Filme und Videos. Ich möchte aber eigentlich lieber ein Programm indem ich alles eintragen kann. Also ich suche im Prinzip sowas wie iTunes nur eben nicht nur für Musik und Filme/Videos sondern eben auch für Bücher(Textdateien/Verzeichnisse).
 
Durch Zufall bin ich heute auf der selben Suche wie ihr gewesen, hatte im Hinterkopf, dass man mit der iSight scannen kann und wollte es ausprobieren.
Dieses Porgramm scheint ganz sinnvoll zu sein: Bookpedia
 
Da seh ich aber, das es was kostet?! Oder ist das nur, wenn man irgendwelche extra Funktionen will?
 
ich hab mir das runtergeladen und es läuft. da stand nix von ’ner Testphase oder so... mehr weiß ich auch nicht.
 
Books (http://books.aetherial.net/wordpress/) ist "ganz gut". Allerdings gibt es Probleme mit der Auflage. Das Programm nimmt immer die letzte (aktuelle) Auflage, auch wenn man eine ältere besitzt.

Allerdings keine online (web) Version.
 
Ich fürchte mir kann nur noch FileMaker helfen oder?
Alle hier genannten Programm sind gut, für Bücher. Ich selbst finde auch keins mehr. Also ich denke ich muss mir FileMaker Pro 9 zulegen :-(
 
Aber weißt Du auswendig, welche Bücher Du hast? Ich habe Samstag z.B. ein Buch gekauft, das ich bereits besitze ;-) Was sich sonst noch daraus ergit, mal sehen. Verleihmanagement bietet DVDB zum Beispiel und außerdem einen Marktplatz.

ah ok, danke. das ist dann wirklich sinnvoll.
ich war mal wieder nicht kreativ genug mit nutzungsideen...
 
Also ich will für mich ein Verzeichnis mit CDs, DVDs, Filmen, Videos und Büchern anlegen, am besten mit Suchfunktion, damit ich gucken kann, was ich alles habe, wenn ich mal einen Titel suche. Für CDs reicht mir eigentlich iTunes. Genauso wie für Filme und Videos. Ich möchte aber eigentlich lieber ein Programm indem ich alles eintragen kann. Also ich suche im Prinzip sowas wie iTunes nur eben nicht nur für Musik und Filme/Videos sondern eben auch für Bücher(Textdateien/Verzeichnisse).
da würd ich dir librarian pro empfehlen oder halt delicious library das kann aber nicht soviel :)

gibt auch eine trial version davon
 
Genau das ist der Punkt. Ich will es schon (irgendwann) mal lernen, aber ich habe die Zeit nicht bzw. Das ist ja Zeitaufwändig oder?
Das kommt darauf an, wie unbeholfen Du Dich anstellst. Mein Cousin hat sich sowas selbst beigebracht und verdient inzwischen gut nebenher mit der Programmierung.
 
Zuletzt bearbeitet: