• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac meldet ständig eine Kernel Panic

blick

Gast
Hey,

habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem MacBook (OS 10.4). Es stützt mir fast täglich mit einer Kernel Panic ab, manchmal sogar mehrmals hintereinender. Ich habe versucht ein Muster darin zu erkennen, aber es passiert zu den unterschiedlichsten Tageszeiten und in allen möglichen Programmen. Sogar wenn ich mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogramms nach einem Absturz die Zugriffsrechte/Volume prüfe oder repariere (auch mit Diskwarrior ist das schon passiert) kann das MacBook eine Kernel Panic melden. Selbst nach einem sicheren Systemstart und mit einem neuen Benutzer ist es passiert. Manchmal müssen die Zugriffsrechte oder das Volume repariert werden, manchmal nicht. Auch der standard Hardwaretest mit dem Festplatten-Diensprogramm oder Diskwarrior meldet keine Probleme.

Ich bin ratlos, das einzige was mir jetzt noch einfällt, ist eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems und danach alle Programme quasi von Hand Stück für Stück neu zu installieren.

Weiß jemand Rat oder kann mir einen Tipp geben bevor ich zu dieser letzten Maßnahme greife ...?
 

cyphorious

Braeburn
Registriert
11.05.08
Beiträge
46
kernel panic kann viele ursachen haben... defekte software, defekte hardware (z.b. festplatte, RAM, ...)

das sagt der apple-support dazu.

das ist jetzt vielleicht nicht groß hilfreich, aber ich fürchte, man kann da einfach nicht mehr dazu sagen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... schon den richtigen Hardwaretest gemacht, der auf der System-DVD drauf ist? o_O
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
bei mir war es mal ein alter ateros treiber (also für die airport karte) der das wlan zum absturtz gebracht hat und einen kernel panic auslöste
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Bevor Du komplett neu installierst, bügel doch mal das ComboUpdate über Dein System.
Wenn es nichts bringt, kannst Du ja immer noch den mühevolleren Weg gehen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hast du evtl ein USB Keyboard oder Maus dran, das hatte ich schon mehrfach erlebt.

Gruß Schomo
 

blick

Gast
Hast du evtl ein USB Keyboard oder Maus dran, das hatte ich schon mehrfach erlebt.

Gruß Schomo

Ja, an das MacBook ist fast ständig ein externer Monitor und Keyboard mit Maus angeschlossen, allerdings ist die Panic auch schon ohne diese Geräte aufgetaucht.