• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechtschreibung durch das iPhone

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Ich stelle in einigen Threads lustige Fehler fest die durchaus durch die Verschlimmbesserungskorrektur des iPhone`s kommen könnten.

Es ist schon lustig und wäre mal interessant zu wissen, wie viele hier ab und an einen Beitrag oder eine Antwort per iPhone verfassen und entsetzt vor lauter schnellem schreiben feststellen, was für einen Mist an Grammatik und Rechtschreibung Sie da verfasst haben(mir geht es da seit dem iPhone öfter so und ich schaue gleich 4*hin bevor ich es losschicke).

Zudem einen lauten Appell(Apple)!

Optimiert das Forum auch für das iPhone, sollte doch gar nicht so schwer sein per Weiche. Zumindest die News immer optimiert für das iPhone.

Gruss

NeoNagapJoe aka Hainmd
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Entschuldigen Sie bitte, aber Ihr Beitrag ist auch nicht fehlerfrei. Auch hier wäre ein kurzes Durchlesen des Textes durchaus ratsam gewesen - so wirkt es leider sehr scheinheilig!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ab in das iPhone-Forum ODER in den Trash!
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Kann ich nur bestätigen. Surfe auch öfters mit dem Touch durchs Web.

Man muss bevor man ein neues Wort beginnt, auf jedenfall den Vorschlag kontrollieren und ggf. wegklicken. Da kommen echt die obskursten Dinge zustande.
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Jailbreak -> Installer -> Tweaks -> Kb installieren -> Settings öffnen -> About -> Keyboard -> Auto Correction -> Off und Glücklich sein :)
 

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Ich habe auch nie behauptet fehlerfrei zu schreiben, ich habe nur eine Feststellung gemacht und nebenbei habe ich hier noch keinen, mich selbst inkludiert, erlebt, welcher fehlerfrei und ein wirklich gutes Deutsch schreibt!
 

âne

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.11.06
Beiträge
173
Ich habe auch nie behauptet fehlerfrei zu schreiben, ich habe nur eine Feststellung gemacht und nebenbei habe ich hier noch keinen, mich selbst inkludiert, erlebt, welcher fehlerfrei und ein wirklich gutes Deutsch schreibt!

Dann haben Sie sich wohl, was mir äußerst leid tut, die falschen Beiträge durchgelesen.
Eventuell wäre es ratsam, Sie würden sich beim Lesen nicht ausschließlich auf das Trash-, beziehungsweise das iPhone Forum beschränken. :p

In diesem ironisch gemeinten Sinne,
Âne
 

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Ich verstehe schonmal gar nicht diese "angriffslustige" Ironie, des weiteren fallen diese kryptischen Beiträge keineswegs nur im iPhone- oder Trashbereich auf.

Zusätzlich bitte ich in diesem intimen Kreise nicht gesiezt zu werden.

Zudem kann man nur sagen, dass sich zwar viele auf die schöne Rechtschreibung und korrektem Deutsch ausruhen mögen, diese tief fundierte Kenntnis der deutschen Schriftsprache aber ausschliesslich der automatischen Korrektur entlehnen und somit gar nicht zu Wort kommen dürften, wenn es um die Verunglimpfung gewisser anders schreibender Menschen geht!

Dieses: "Da ist aber ein Fehler und da ist auch einer", geht mir gehörig auf den Senkel und stellt Form über den Inhalt, wir sind ein der Kunst entlehntes, aber kein Kunstforum.

Und meine Frage stellte keine Kritik dar, sondern war lediglich ein Denkanstoß bezüglich einer dem iPhone gerecht werdenden AT-Forums Form!

In diesem Sinne mit ironischem Gruße

NeoNagapJoe
 
  • Like
Reaktionen: alex_neo

âne

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.11.06
Beiträge
173
Ich verstehe schonmal gar nicht diese "angriffslustige" Ironie, des weiteren fallen diese kryptischen Beiträge keineswegs nur im iPhone- oder Trashbereich auf.
Dort leider aber besonders häufig.

Zusätzlich bitte ich in diesem intimen Kreise nicht gesiezt zu werden.
Ich wusste gar nicht, dass in einem öffentlich zugänglichen Forum Intimität vorherrscht. :oops:

Zudem kann man nur sagen, dass sich zwar viele auf die schöne Rechtschreibung und korrektem Deutsch ausruhen mögen, diese tief fundierte Kenntnis der deutschen Schriftsprache aber ausschliesslich der automatischen Korrektur entlehnen und somit gar nicht zu Wort kommen dürften, wenn es um die Verunglimpfung gewisser anders schreibender Menschen geht!
War dies der verzweifelte Versuch, etwas Einfaches möglichst kompliziert darzustellen?

Aber natürlich gibt es Menschen, die die korrekte Grammatik nicht aus dem FF beherrschen. Mir ist es dann aber lieber, diese Leute schalten die Rechtschreibkorrektur des iPhones (oder welchen Gerätes auch immer) ein, anstatt mich mit kaum leserlich aneinander gereihten Buchstaben, deren Bedeutung man häufig nur erahnen kann, zu nerven - Und damit meine ich nicht kleine Verschreiber, wie sie jedem von uns ab und an passieren.

Dieses: "Da ist aber ein Fehler und da ist auch einer", geht mir gehörig auf den Senkel und stellt Form über den Inhalt, wir sind ein der Kunst entlehntes, aber kein Kunstforum.
Das Wort "entlehnt" liegt wohl gerade voll im Trend? :-*
Gibt es denn - abseits dieses Threads - viele Beispiele für das von Dir bemängelte Verhalten anderer Leute? Ich sehe dies hier eher selten.

Und meine Frage stellte keine Kritik dar, sondern war lediglich ein Denkanstoß bezüglich einer dem iPhone gerecht werdenden AT-Forums Form!
Ich kann leider in deinem Anfangsposting weder eine Frage, noch einen sinnvollen Vorschlag entdecken, der zur Verbesserung des von dir beschriebenen "Problems" führen könnte. Aber eventuell habe ich einfach etwas übersehen? :eek:

In diesem Sinne mit ironischem Gruße
Ironisch gemeinte Grüße. Zu freundlich.

Viele Grüße,
Âne
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich stelle in einigen Threads lustige Fehler fest die durchaus durch die Verschlimmbesserungskorrektur des iPhone`s kommen könnten.[…]

DAS kommt aber nicht vom iPhone... ;)

Ach, die ganzen Rechtschreibprogramme bringen doch eh nichts. Das einzig sinnvolle ist Typinator, der einem mal einen Buchstabendreher wieder richtig rückt, für alles andere sind die Schuljahre 1-8 (oder wie viel auch immer) deutlich sinnvoller.

Gruß .holger
 
  • Like
Reaktionen: âne

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Lieber âne, leider wirst du sehr wohl was übersehen haben, schliesslich frage ich im Anfangsposting

1.) nach einer Weiche zu einer iPhone Gerechten Variante des AT-Forums

2.) Liefere somit auch gleich einen Vorschlag, wie man das "Problem" lösen könnte.

Zudem, fällt mir nicht auf, dass entlehnt "voll im Trend" liegen würde, wobei die Wortreihenfolge "voll im Trend" an sich schon ein grauenhaftes Deutsch darstellt.

Lieber âne, vielleicht solltest du wissen, dass man nicht über den Gebrauch der Muttersprache meckert, wenn man Anglizismen in Verbindung mit jugendlichem Jargon verwendet. So etwas führt deine ursprüngliche Aussage über meine Rechtschreibung eher ad absurdum, denn ich bin mir sehr wohl meiner Sprache, Schrift und auch grammatikalischen Fähigkeiten bewusst, welche natürlich "leider" bei weitem nicht perfekt sind.

Vielleicht sollte man mal bei deiner eigenen Überheblichkeit auf deine Mittelmäßigkeit verweisen, denn du führst die Diskussion, welche ich zu erregen hoffte, in eine Haarspalterei sondergleichen über und auch weiss ich jetzt schon, dass es dien liebstes Anliegen sein wird, eher auf die an dich persönlich gedachte "Anschreibe" zu antworten, als dem Artikel konstruktives beizufügen.

Für mich ist die Sache damit um es in einem schönen Anglizismus zu schreiben "CLOSED" und ich werde auch nicht weiterhin auf deine störenden Beiträge antworten.

@.holger

Ich meinte damit auch nicht nur das Rechtschreibprogramm, sonder auch das leichte vertippen auf dem iPhone und die unmöglichen Wortvorschläge die es bei einigen Buchstaben bereits bringt, welche selbst bei einem uralten Nokiahandy sinnvoller sind.

Somit wird es extrem schwer einen vernünftigen Text zu schreiben, obwohl diese "Autokorrektur" bzw. Pseudo T9 eigentlich eine Beschleunigung im "workflow" hervorrufen sollte.

Da könnten die Entwickler mal dran basteln!

Zudem AT auch für "iPhonler" bitte! Es wäre wirklich schön die wichtigsten Neuigkeiten iPhone gerecht präsentiert zu bekommen.

Obwohl ich schon lange vor dem iPhone auf AT aktiv war, denn mein MAC geht mir über alles!

Liebe Grüße

NeoNagapJoe
 

âne

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.11.06
Beiträge
173
1.) nach einer Weiche zu einer iPhone Gerechten Variante des AT-Forums
Wodurch die Rechtschreibfehler, die deiner Meinung nach durch die Rechtschreibkorrektur des iPhones entstehen, wie gelöst würden?

2.) Liefere somit auch gleich einen Vorschlag, wie man das "Problem" lösen könnte.
Es tut mir abermals leid, aber ich verstehe (sollte dies der von dir gemeinte Vorschlag sein) nicht, wie eine Anpassung der News (für Dich: Nachrichten) für korrekte Rechtschreibung und Grammatik sorgen könnte. o_O

Zudem, fällt mir nicht auf, dass entlehnt "voll im Trend" liegen würde, wobei die Wortreihenfolge "voll im Trend" an sich schon ein grauenhaftes Deutsch darstellt.
Etwas kann durchaus "im Trend liegen". Dies ist weder grammatikalisch inkorrekt noch anderweitig falsch.

Lieber âne, vielleicht solltest du wissen, dass man nicht über den Gebrauch der Muttersprache meckert, wenn man Anglizismen in Verbindung mit jugendlichem Jargon verwendet. So etwas führt deine ursprüngliche Aussage über meine Rechtschreibung eher ad absurdum, denn ich bin mir sehr wohl meiner Sprache, Schrift und auch grammatikalischen Fähigkeiten bewusst, welche natürlich "leider" bei weitem nicht perfekt sind.
Zum einen war es nicht ich, der sich über inkorrekten Gebrauch der Muttersprache beklagte, zum anderen ist "Trend" durchaus ein Deutsches Wort. Des Weiteren möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass es sich hierbei um ein Forum handelt, dessen Mitglieder überwiegend unter 30 Jahre alt sind. Außerdem sollte man "Jugendlichen Jargon" nicht mit falschem Deutsch verwechseln.

Vielleicht sollte man mal bei deiner eigenen Überheblichkeit auf deine Mittelmäßigkeit verweisen, denn du führst die Diskussion, welche ich zu erregen hoffte, in eine Haarspalterei sondergleichen über und auch weiss ich jetzt schon, dass es dien liebstes Anliegen sein wird, eher auf die an dich persönlich gedachte "Anschreibe" zu antworten, als dem Artikel konstruktives beizufügen.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du den wesentlichen Inhalt meiner Signatur (auf die Du ja offensichtlich anzuspielen versuchtest) nicht verstanden hast. :-*

Für mich ist die Sache damit um es in einem schönen Anglizismus zu schreiben "CLOSED" und ich werde auch nicht weiterhin auf deine störenden Beiträge antworten.
Anderer Menschen Meinungen empfindest Du also als störend - interessant. Begegnest Du deinen Mitmenschen im realen Leben auch mit solch einer Ignoranz? :oops:

Viele Grüße & einen schönen Feierabend,
Âne
 

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Sehr schoen, werde erwachsen! Lerne Sinn und Form zu trennen. Dann lässt sich u.U. sogar etwas mit dir anfangen. Und ehrlich gesagt, wenn du dich in der Form im "echten" Leben verhaelst, kannst du es wohl nicht weit bringen. Trolle doch bitte deine Nachbarn zu und nicht mich.

P.s. Nur weil der Begriff "voll im Trend" korrektes Deutsch ist, heißt es noch lange nicht, dass er als nicht-Zitat, gutes Deutsch ist!

Gruß

NeoNagapjoe
 
Zuletzt bearbeitet:

sven71

Fießers Erstling
Registriert
01.11.07
Beiträge
127
Das ist ja besser als der Quatsch-Comedy-Club ...

Jungs ... wenn man euch so liest, könnte man das Gefühl bekommen, ihr habt Langeweile ...

Gruss Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Obwohl ich an sich am Eingangsposting nichts kritikwürdiges finden kann, insbesondere das Anliegen verstehe, die AT-Seite für iPod Touch- und Phone-Use "zugänglicher" zu machen (im Sinne von "übersichtlicher", wobei ich mir nicht anmaße zu wissen, wie machbar das ist) plädiere ich ob des völlig aus dem Ruder gelaufenen Streits hier für ein Abwählen des Threads in den Trash.

Meine Bewertung habe ich abgegeben - wohlgemerkt habe ich den THREAD bewertet, nicht den Themenstarter oder sein Anliegen, aber der Verlauf hier schlägt mir auf den Magen wie das heutige Kantinenessen.