Aperture 2 beenden - aber wie?

heldlenny

Klarapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
283
Hallo liebe AT-ler,

seit einigen Tagen arbeite ich mit Apple Aperture 2 und an sich läuft alles prima, nur an einem Punkt erinnert es mich an absoluten virenverseuchten Billigschrott: beim beenden. Ich weiß nicht woran's liegt, aber das normalerweise immer vorhandene rote X oben links ist deaktiviert. So bleibt nur der umständliche Weg über das Menü oder die Tastenkombination Mac+Q. Damit beendet man freilich gleich das ganze Programm anstatt nur das Fenster zu schließen, wie beim X. Und ich will einfach nicht jedes Mal minimieren und damit das Doc vollstopfen.

Alles in allem sehr ärgerlich, und einer so teuren Software nicht angemessen. Gehen die ernsthaft davon aus, man hätte Aperture immer laufen und wolle es niemals beenden?

Meine Frage jedenfalls: liegt das an meinem MacBook oder geht's euch genau so, und wenn ja, was kann man tun, um das rote X wieder zu bekommen?

besten Dank für eure Tips,

Lenny

edit: der Titel ist etwas irreführend...besser wäre: Fenster schließen...
 
Zuletzt bearbeitet:

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
kannst du einen screenshot von dem Problem machen?
 

kamekazegoldi

Boskop
Registriert
03.02.08
Beiträge
213
Also du bist nicht allein, bei mir und 2 Freunden is das X auch deaktiviert, scheint wohl standardmäßig zu sein? Beenden kannst dus auch mit Datei --> Aperture beenden ...
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Also ich finde Apfel+Q nicht umständlich, da es eigentlich eine standartmäßige Combo zum beenden von Programmen ist.
Bei mir ists schon so weit das ich auf der Dose immer alles mit Apfel + Q beenden will o_O
 

heldlenny

Klarapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
283
Also ich finde Apfel+Q nicht umständlich, da es eigentlich eine standartmäßige Combo zum beenden von Programmen ist.
Bei mir ists schon so weit das ich auf der Dose immer alles mit Apfel + Q beenden will o_O
Das Problem ist: mit Apfel+Q beendet man das ganze Programm. Ich will aber nur das Fenster schließen. Anders als bei Windows ist bei Apple das Programm nicht mit einem Klick auf X beendet.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Das ist bei iPhoto und Lightroom auch so.
Schliessen des Fensters ist gleich Beenden des Programmes. Hat vielleicht mit den Vorschaubildern zu tun, oder so.....

Du könntest das Fenster minimieren, damit ist es auch erstmal verschwunden, dein Programm läuft aber weiter.
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Kann man nicht einfach Apfel+H drücken, also das Fenster verstecken?
Meiner Meinung nach würde genau das selbe rauskommen! Fenster ist weg, Programm läuft weiter und es lässt sich per Klick auch Aperture sofort wieder einblenden!

Tipp:
Falls du Witch verwendest, kannst du einfach per Tastenkombination zum Fenster wechseln und es so aufrufen.

EDIT: Tut mir leid Peter, es geht auch mit Bordmitteln! ;)
Also, man kann auch per Apfel+Tab zu dem Programm wechseln und das letzte Fenster wird automatisch eingeblendet, falls es vorher ausgeblendet war.
 
  • Like
Reaktionen: heldlenny

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Bei Aperture 1 ist es übrigens genauso. Kein rotes Kreuz (wobei es die Farben grün & gelb auch nicht gibt - alles ist grau).
 

heldlenny

Klarapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
283
Kann man nicht einfach Apfel+H drücken, also das Fenster verstecken?
Meiner Meinung nach würde genau das selbe rauskommen! Fenster ist weg, Programm läuft weiter und es lässt sich per Klick auch Aperture sofort wieder einblenden!

tausend Dank, das ist die Lösung!