• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Downgrade auf Tiger! Was ist wichtig?

flo2209

Roter Delicious
Registriert
24.03.06
Beiträge
92
Hallo,

ich habe heute auf meinem Mac mini Leopard installiert und muss sagen: naja - alles so bunt, teilweise unübersichtlich, frisst mehr Ressourcen inkl. Festplattenplatz... muss ich wider Erwarten nicht haben...

also möchte ich mit der System-DVD des mini Tiger wieder installieren. Dazu meine Frage: Ist es ausreichend, wenn ich nach der fertigen Tigerinstallation meinen Homeordner vom Backup einfach auf den Mac mini ziehe und alles ist wieder da? Passwörter, Mails und - vor allem! - iTunes-Wiedergabelisten inkl. Zähler etc.???

Vielen Dank für Eure TIpps!
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Jep. Das wird alles übernommen. Was ich allerdings gerade auch nicht weiß, ist, wie das mit deinem User geht, d.h. ob der Username identisch sein muss und vorher kreiert oder nicht.
 

flo2209

Roter Delicious
Registriert
24.03.06
Beiträge
92
Ja, soweit ich weiß muss er identisch sein, das wäre ja kein Problem. Aber es dürfen mir noch gern mehr User recht geben *g*.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ist es ausreichend, wenn ich nach der fertigen Tigerinstallation meinen Homeordner vom Backup einfach auf den Mac mini ziehe und alles ist wieder da? Passwörter, Mails und - vor allem! - iTunes-Wiedergabelisten inkl. Zähler etc.???

das kann ich mir nicht vorstellen.
itunes möglicherweise.
schlüsselbund ist im leo einn neuerer als im tiger....
mail ist komplett anders.

ne. das kann ich mir nicht vorstellen, das es so einfach funktioniert.

my2cents
mike
 

flo2209

Roter Delicious
Registriert
24.03.06
Beiträge
92
aber das Backup ist ein Tiger-Backup, kein Leo-Backup... dann müsste es doch klappen?
 

flo2209

Roter Delicious
Registriert
24.03.06
Beiträge
92
Es ist kein Image, sondern ein mit der Software "Synk Backup" erstelltes Backup - aber das dürfte einem handischen entsprechen, sieht genauso aus. Soll ichs also wagen? *g*

Apple gibt an, dass dieses Verfahren eigentlich funktionieren müsste:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106941-de

allerdings sind da noch ein paar Terminalbefehle dabei... hm, mal gucken.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
die terminal sachen sind nur für die zugriffsrechte zuständig, kann hilfreich sein :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Es ist kein Image, sondern ein mit der Software "Synk Backup" erstelltes Backup...

und was fällt dir noch ein, was du uns noch nicht erzählt hast?
sollte eigentlich alles in deinem ersten posting stehen.
oder hast du es nicht geschrieben, weil niemand mehr als 4 zeilen lesen kann?
 

flo2209

Roter Delicious
Registriert
24.03.06
Beiträge
92
So liebe Leute - sorry für meine Nichtreaktion, aber ich war mit der De- und Neuinstallation beschäftigt und war ohne Netz...

Daher mal als Info für alle, die downgraden wollen:

Es funktionieren weder der Migrationsassistent noch die von Apple beschriebene Terminalvariante wirklich gut. Ich persönlich brauche auch kein gespiegeltes System mit CCC. Mein Tipp: Händisch vom Backup zurückkopieren. Das funktioniert problemlos bei iTunes inkl. aller Zählerstände etc. indem man einfach den iTunes-Ordner ersetzt. Den ganzen Häuschen-Ordner würde ich nicht einfach so ersetzen, sondern einfach individuell die Daten durchgehen. Programme lassen sich so auch einfach wieder zurückkopieren.

Heikle Fälle bleiben Safari-Lesezeichen, Adressbuchkontakte, Mails und der Schlüsselbund. Die lassen sich aber bequem nach Anleitung von Apple ("Sichern und Wiederherstellen wichtiger Mac OS X 10.4 Dateien", http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301239-de ) wiederherstellen.

Wenn mans einmal gemacht hat, ists kein Problem. Dürfte je nach Datenmenge in gut 2-3 Stunden gemacht sein (inkl. Installationszeit).

Und als Abschluss meine persönliche Meinung: Ich bin wirklicher Fanboy und liebe Apple-Produkte, aber ich habe keinerlei Mehrwert in Leopard gesehen - zumindest keinen, der rechtfertigt, dass mein Core-Duo mini auf einmal 3-4 GB weniger Speicherplatz hat (mit schon deinstallierten Sprach und Druckerpaketen), der Arbeitsspeicher mehr ausgenutzt wird und alles ziemlich schnickschnackmäßig aussieht. Die Leopard-Ordner finde ich z.B. rein optisch weniger "auffällig" als die Tiger-Ordner etc. etc. Ganz zu schweigen vom Dock *g*.