• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateinamen beim CD Import in iTunes

StoneX

Gast
Hallo,

wenn ich eine CD in iTunes importiere, dann sind die Dateinamen der mp3s immer nach folgendem Muster aufgebaut: "Titelnummer - Titelname"

Ich hätte es aber lieber so: "Künstler - Album - Nummer - Titelname"

Ist das irgendwie zu schaffen oder bleibt mir in iTunes nur die Auswahl zwischen Titelname mit und ohne Titelnummer?

Gruß

Patrick
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich frage mich, warum du das unbedingt willst. Ich will dir das nicht ausreden, aber die ID3-Tags bieten doch schon so ziemlich alles, was man braucht.
 

StoneX

Gast
Das Problem an der Sache ist, dass wenn man mp3s von mehreren Künstlern in einem Ordner hat und alle Dateien mit 01 oder 02, ... beginnen das ein heilloses Durcheinander gibt. Auf meinem Macbook ist das kein Problem aber wenn ich meiner Schwester beispielsweise die mp3s schicke sortiert sie die immer in einen einzigen Ordner. Naja also ich gehe mal davon aus, dass das also nicht möglich ist?
Trotzdem danke ;)

Patrick
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Tja, da gibt es zwei (vielleicht auch mehr...) Möglichkeiten:
Entweder du, bzw. deine Schwester lasst die Titelnummern weg und lebt damit oder deine Schwester lernt die ID3-Tags zu schätzen und hört mit einem vernünftigen Programm Musik (muss ja nicht iTunes sein). Dafür wurden ID3-Tags schließlich erfunden.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
aber wenn ich meiner Schwester beispielsweise die mp3s schicke sortiert sie die immer in einen einzigen Ordner.

ich fürchte, ich kenne für dein problem auch keine lösung, evt lässt sich da ein automator-workflow bauen oder so, den man dann aber immer noch manuell anstossen muss...

in dem fall ist das problem aber doch eher die "sortierweise" deiner schwester :)
alle mp3s in einem(!) ordner ?
das erfordert doch 1. viel zu viel "benamsungs-disziplin" und 2. wird das ab ein paar hundert mp3s doch total unübersichtlich, oder ?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
und 2. wird das ab ein paar hundert mp3s doch total unübersichtlich, oder ?
Windows-Nutzer haben ein Gedächtnis wie ein Elefant!
Die suchen selbst bei einer Sammlung von 3000 mp3s (wobei auch etliche doppelt vorhanden sind), verteilt auf fünf Hauptordner (welche den Namen desjenigen tragen, von dem sie die mp3s erhalten haben) nicht länger als eine Minute nach einem Song!
So ein ein Talent haben Mac- bzw. iTunes-Nutzer nicht oder haben es verlernt.
 

StoneX

Gast
Ich selbst hab das Problem ja auch nicht, da iTunes ja alles für mich sortiert :-D
Ich wollte nur mal nachfragen, da ich von Programmen wie "Musicmatch Jukebox" diese Möglichkeit kenne. Ich glaube ich lege meiner Schwester ans Herz die mp3s mal zu sortieren ^^