• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Webseiten per Bookmark als pdf sichern

Glorion

Gala
Registriert
29.03.07
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich möchte mir in Safari ein Bookmark erstellen, das bei druck aus der aktuellen Website eine pdf Datei macht und in meinem Download-Ordner ablegt.

Weis jemand wie das geht?

Gruß, Glorion
 

Glorion

Gala
Registriert
29.03.07
Beiträge
48
Ja genau.
Der Link sieht ganz gut aus. Ich werd mir mal ansehen was ich mit dem Automator machen kann.

Vielen Dank
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Falls Du Leopard hast: Über den "Homepage" Button der Automator-Aktion bin ich auf die Seite des Entwicklers gekommen:

http://scott.j38.net/code

Dort gibt es offenbar auch eine Version 0.4.2 für Leopard. Leider kann man auf den .MAC-Account nicht zugreifen und die Datei herunterladen.

Nur zur Info...

*J*
 

Glorion

Gala
Registriert
29.03.07
Beiträge
48
Wenn ich mit dem Automator die URL aus Safari abfrage, sie dann an das Script von scott.j38 übergebe und es seine Arbeit machen lasse, passiert leider überhaupt nix. Offenbar braucht man die Leopard Version. Ich komme aber nicht auf die Homepage des Entwicklers. Ist wohl entfernt worden, oder so.

Ich hab dieses Script aufgetrieben.
Leider funktioniert es nur mit YEP (das ist eine PDF-Verwaltung) und festgelegtem Speicherort. Ich habe viel zu wenig Ahnung um das an meine Bedürfnisse anzupassen:

javascript:document.location.href='yep:url='+encodeURIComponent(location.href)+'&title='+encodeURIComponent(document.title)+'&tags='+encodeURIComponent(window.getSelection());

Bekommt es jemand hin, dass dieses Script die aktuelle Website in meinem Benutzer/Downloadordner als pdf abspeichert?

Dankbar für jede Hilfe

Glorion
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Nachtrag: Wir hatten wohl heute einfach nur Pech - der .MAC-Dienst bei Apple hatte Wartungsausfall. Wenn Du jetzt auf die o.g. Seite gehst, dann kannst Du die v0.4.2 für Leopard herunterladen!

*J*
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Einfach Apfel-P drücken und „als PDF sichern“ ist dir zu umständlich?
 

Glorion

Gala
Registriert
29.03.07
Beiträge
48
@ Herr Sin:
Ich bin auf der Suche nach Infos für meine Abschlussarbeit. Wenn ich dann was interessantes sehe, will ich mir das ohne Umwege sichern. Derzeit gehe ich ca. 20-30 mal pro Sitzung dem Umweg über "Drucken". Irgendwann fängt das an zu nerven.

@ crossinger: Super, das funktioniert.

Jetzt hab ich es im Skript-Menü. Damit komme ich erstmal zurecht.

Klasse wäre wenn es eine Möglickeit gäbe das auch noch in die Lesezeichenleiste vom Safari zu bekommen?
Oder per Tastenkürzel auszulösen.

Ist das möglich?

Glorion
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Wenn ich ganze Seiten im Browser als PDF haben will, mache ich das über Paparazzi!

Vielleicht ist das für Dich brauchbar.

Franze
 

Glorion

Gala
Registriert
29.03.07
Beiträge
48
Ich hab mir jetzt mal Paparazzi angesehen.
Wenn ich ehrlich bin, erschließt sich mir der Mehrwert dieses Programms nicht. Ich denke die Site sichern dauern damit fast so lange wie über den "drucken" Dialog. Ist vielleicht hübscher, aber in meinen Augen nicht wirklich effektiver.

Butler hatte ich schon mal angetestet. Aus irgendeinem Grund aber wieder verworfen. Er fällt mir nicht mehr ein... Ich werds wohl nochmal testen.

Gruß Glorion
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Alternativ könntest Du auch CUPS-PDF installieren (mit dem das PDF-Drucken noch einfacher ist, da Du dich nicht um Speicherort und Dateinamen kümmern musst), dann ein simples Druck-Script basteln und auf Taste legen (z.B. mit FastScripts oder Quicksilver, um einmal zwei Alternativen zu Butler für den Scriptstart zu bringen).
Der Vorteil darin: Es würde auch mit anderen Programmen funktionieren.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich hab mir jetzt mal Paparazzi angesehen.
Wenn ich ehrlich bin, erschließt sich mir der Mehrwert dieses Programms nicht. Ich denke die Site sichern dauern damit fast so lange wie über den "drucken" Dialog. Ist vielleicht hübscher, aber in meinen Augen nicht wirklich effektiver.
.....

Der Vorteil ist, dass Paparazzi die Seiten als ein Stück darstellt und nicht in viele Seiten zerlegt.
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Das ist ein einfaches Script, dass so etwas erledigen könnte... auf PHP-Basis.
Viele Wege führen ja zum Ziel, aber das wäre wohl wirklich interessant für eine Online-Recherche... vor allen Dingen wenn das mehrere Leute tuen.
So könnte man Die PDFs auf einem Webserver in einer Datenbank ablegen und über einen Java-Script Dialog gleich noch Stichworte dazu abspeichern.... Hm... gar keine so schlechte Idee, da sich die PDFs ja nicht verändern können...
Ich glaube ich überlege mir da mal was =)
Danke für den Tip =)!