Schreibprog.

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hallo !
Kann hier jemand ein Freeware Schreibprog. empfehlen welches nicht so umfangreich wie Open Office ist, aber problemlos auch von PC zu lesen ist.
Pages habe ich probiert, das könnte gehen - mir kommen aber die eingefügten Fotos am PC ziemlich flau vor (falsche Einstellung?).
Wie gesagt es sollte PC kompatibel sein und man muss Fotos einfügen können.

Danke !!!
Otto
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Das mit den Fotos liegt warscheinlich am PC. Ausserdem sollte man Fotos auf dem Ausdruck beurteilen, und nicht am Bildschirm. ;)
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
"PC-kompatibel" = "plattformübergreifend" schränkt hier die Auswahl ziemlich ein. Ich denke mal AbiWord könnte das Richtige für dich sein.

Die Oberfläche sieht unter Mac und PC recht ähnlich aus:
http://www.abisource.com/screenshots/
abi-win32.jpg
 

Stinker

Carola
Registriert
15.03.08
Beiträge
115
Warum willst du OpenOffice nicht haben?

Das meiner Meinung nach das beste plattformübergreifende und kostenlose Office Programm. Dann hast du auch keine Probleme mit der Kompatibilität.
Für den Mac empfiehlt sich aber Neooffice. Das ist OpenOffice für den Mac weil das Original nicht nativ läuft.

Und so kompliziert ist es jetzt auch wieder nicht.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Stimmt, OpenOffice läuft (noch) nicht nativ auf dem Mac. ;)
Schon wieder dieser Müll. OpenOffice läuft nativ auf dem Mac! Es wird definitiv nicht emuliert. Es verwendet eine andere Oberfläche, was aber die Wortwahl "nicht nativ" trotzdem nicht rechtfertigt, weil diese eine feststehende Bedeutung im Computerbereich hat.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Kann hier jemand ein Freeware Schreibprog. empfehlen welches nicht so umfangreich wie Open Office ist, aber problemlos auch von PC zu lesen ist.

Im Büro hatte ich Pages, Word und NeoOffice. Die letzten beiden dieser Programme sind inzwischen von der Festplatte geflogen ... und zwar wegen TextEdit! Ich benutze eigentlich nichts anderes mehr, um Texte zu erstellen und sie dann an Leute zu schicken, die am PC sitzen.

Ich weiß zwar nicht, was passiert, wenn du Fotos einfügst und das Ganze dann als .doc speicherst (oder als was auch immer), aber das kannst du ja einfach mal probieren.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304779-de
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Schon wieder dieser Müll. OpenOffice läuft nativ auf dem Mac! Es wird definitiv nicht emuliert. Es verwendet eine andere Oberfläche, was aber die Wortwahl "nicht nativ" trotzdem nicht rechtfertigt, weil diese eine feststehende Bedeutung im Computerbereich hat.
Natürlich hast du recht. Ich meinte eher es ist kein "echtes" OS X Programm, also so ein schönes Bundle und so... ;)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Kann hier jemand ein Freeware Schreibprog. empfehlen welches nicht so umfangreich wie Open Office ist, aber problemlos auch von PC zu lesen ist. ...Wie gesagt es sollte PC kompatibel sein und man muss Fotos einfügen können. ...

Hallo Otto Mayer,

ich kann dir Bean empfehlen. Kostet nix und speichert in div. Formaten.

20080508-083842-995.jpg
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hallo !
Danke für die vielen Tipps !
Chezar, Dein Link führt mich leider nicht weiter - es erscheint nur der Forumsüberblick.
Google T&T nützt mir nichts weil man online sein muß und das klappt nicht überall.
TextEdit ist eigentlich ganz ok, da habe ich aber 2 Probleme - vielleicht kann mir da noch jemand helfen !?

1. Wenn ich Fotos einfüge, so sind diese ziemlich klein - wie bekomme ich die größer ?
2. Wenn Fotos im Text sind, so läßt sich das Ganze nur als RTFD (RTF mit Bildern) sichern.
Dieses Format wird auf dem PC zwar geöffnet aber Text und Bilder erscheinen getrennt (ein Ordner mit 2 Dateien als Inhalt).

Da die Hilfe im Prog. für mein Prob. nicht sehr ergiebig ist, ist weitere Hilfe von Euch erwünscht !!!!
Gruß
Otto
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Danke Freddy K. , aber Bean speichert Dokumente mit Bildern nur als rtfd und die gehen auf dem PC eben nicht so auf wie sie geschrieben wurden sondern als Ordner mit getrennten Text und Bild Dateien.

Gruß
Otto
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Danke Freddy K. , aber Bean speichert Dokumente mit Bildern nur als rtfd und die gehen auf dem PC eben nicht so auf wie sie geschrieben wurden sondern als Ordner mit getrennten Text und Bild Dateien.

Stimmt, dass ist ärgerlich.

... ein Freeware Schreibprog. empfehlen welches ... von PC zu lesen ist. ...

Wenn es auf dem PC nur gelesen werden muss, könntest du auch ein PDF draus machen.