• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4GB Arbeitsspeicher geht nicht mit MacBook Pro

realheat

Tokyo Rose
Registriert
05.12.06
Beiträge
71
Hallo,

Ich hatte vor kurzen zwei 2GB Arbeitsspeicher von MDT (CL2 667MHz) gekauft. Leider fährt er danach nicht mehr hoch. Baue ich die Arbeitsspeicher einzeln rein, funktioniert diese einwandfrei. Bei meinen alten Laptop funktionieren die 4GB Ram. Unterstützt das MacBookPro keine 4GB oder brauche ich ein original Apple Arbeitsspeicher?

Gruß

Sören

Modellname: MacBook Pro 17"
Modell-Identifizierung: MacBookPro1,2
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.16 GHz
 

Heibo

Gloster
Registriert
21.01.07
Beiträge
61
...wie schon so oft in diesem Forum besprochen dürfte dein MBP max. nur 3GB unterstützen ;)

edit: sorry Core Duo's machen wohl nur 2 GB, wenn ich die Suchfunktion nun richtig benutzt habe *winkmitdemzaunpfahl*
 

realheat

Tokyo Rose
Registriert
05.12.06
Beiträge
71
das ist klar, dass ein 32Bit System nur 3GB unterstützt, aber mein MBP fährt erst nicht hoch. Normalerweise dürfte er nur 3GB anzeigen und ein 1.5GB Riegel gibt es ja nicht oder?
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Hallo,

Ich hatte vor kurzen zwei 2GB Arbeitsspeicher von MDT (CL2 667MHz) gekauft. Leider fährt er danach nicht mehr hoch. Baue ich die Arbeitsspeicher einzeln rein, funktioniert diese einwandfrei. Bei meinen alten Laptop funktionieren die 4GB Ram. Unterstützt das MacBookPro keine 4GB oder brauche ich ein original Apple Arbeitsspeicher?

Gruß

Sören

Modellname: MacBook Pro 17"
Modell-Identifizierung: MacBookPro1,2
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.16 GHz


hallo,

ram die 1000ste.....o_O

der maximale ram-ausbau ist durch das jeweils verwendete chipset begrenzt:

macbook pro CORE DUO .....2GB
macbook pro CORE 2 DUO... 3GB (man kann auch 4 einbauen, werden aber nur 3 verwendet).
macbook pro CORE 2 DUO SANTA ROSA....4GB

das heißt also für dich.....MAXIMAL 2GB.

mfg, martin
 

FulaniTo

Golden Delicious
Registriert
28.04.08
Beiträge
11
woran erkenne ich ob mein macbook nun 4 gb unterstützt oder nicht ???? also wo sehe ich das es ein santa rosa ist ?
 

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
die einfachste erkennung: grafikkarte... wenn du eine nvidia 8600m gt mit 256mb hast, ist es das vorgängermodell (jedoch auch schon santa rosa)... inzwischen hat die graka bei den neuen mbp´s eine 512mb graka...

du wirst vermutlich eine ati x1600 drin haben = nicht santa rosa...

oder noch einfacher in deinem fall: core duo = nicht santa rosa...
core 2 duo KÖNNTE santa rosa sein, dann aber würde ich nach der graka schauen...
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
woran erkenne ich ob mein macbook nun 4 gb unterstützt oder nicht ???? also wo sehe ich das es ein santa rosa ist ?

hallo,

einfach in den systemprofiler sehen (auf den apfel links oben klicken- über diesen mac- weitere informationen.....).

macbook pro 1.x CORE DUO
macbokk pro 2.x CORE 2 DUO
macbook pro 3.x SANTA ROSA

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
die einfachste erkennung: grafikkarte... wenn du eine nvidia 8600m gt mit 256mb hast, ist es das vorgängermodell (jedoch auch schon santa rosa)... inzwischen hat die graka bei den neuen mbp´s eine 512mb graka...

Nö! Meins hat noch 256MB, es ist das kleinste aktuelle Penryn-Modell... ;)