Was ist der schnellste Prozessor der Welt?

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Hallo!

Was ist zurzeit der schnelleste Prozessor der Welt?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die Frage ist, was du unter schnell verstehst…

Eine hohe Taktrate heisst noch lange nicht, dass der Prozi schnell ist (so konnte ein 400 MHz G4 einen 600 MHz Pentium III in der Performance um Längen schlagen). Aber von Taktraten habe ich vor allem gehört, dass IBM einen Versuch gemacht hat, einen 500 GHz-Prozessor zum Laufen zu bringen.

Es gibt schnelle Computer, die stattdessen auf viele Prozessoren setzen anstatt auf einen schnellen. Schnelle Computer sind zum Beispiel die Folgenden:
  • BlueGene/L in Livermore/USA (mit 212.992 PPC-440-Prozessoren mit 700 MHz (momentan meines Wissens nach der Schnellste)
  • JUGENE in Jülich/BRD (mit 65.536 PPC-450-Prozessoren mit 850 MHz (aktuell der Schnellste in Deutschland)
  • System X in Blacksburg/USA (mit 1100 XServe G5-Prozessoren mit 2.3 GHz
Diese drei bringen schon eine ordentliche Leistung von 478.2, 12.25 bzw. 167 Teraflops

Ein "normaler" Mac mit Intel-Prozessor bringt es vllt. je nach Modell auf etwa 3000-30'000 Megaflops (mein MBP z.B. schafft ungefähr 8'000 Megaflops, manchmal mehr). Dazu gibt es einen Thread und (auch verlinkt im Thread) ein Testprogramm, mit dem du deine Leistung deines iMacs prüfen kannst. Witzig wird es auf alten Macs (mein iBook G3 500 MHz brachte es gerade einmal auf 476.8 Megaflops…).

Einen Supercomputer haben auch die Jungs von Virginia Tech zusammengestellt, das dürfte aber vllt. auch der oben genannte sein (System X), obwohl es keine XServe-G5 sind, sonder PowerMacs:
[yt]vLujLtgBJC0[/yt]

Quelle: Wikipedia.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Kann man nicht sagen - was ist "schnell" ?

Hohe Taktfrequenz? Da dürften die Power6-Prozessoren von IBM ganz gut dabei sein.
Verarbeitungsgeschwindigkeit? Wahrscheinlich sind da Netzwerkprozessoren am Ende von Leitungen mit etlichen Gigabit die schnellsten - wenn auch die dümmsten. Hochoptimiert, die können nur eins: IP-Adressen routen, das aber extrem schnell.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Das menschliche Gehirn.
würde ich auch sagen
der Mensch nutzt ja nicht mal 5% der "Rechenleistung" seines Gehirns aus. :oops:

Mir ist schon klar, dass ein Prozessor nicht unbedingt gut ist nur weil er eine hohe Taktrate hat, es liegt fiel mehr an seiner Architektur.

Deshalb eine zweite Frage:
Was war oder ist die beste Prozessor-Architektur.
Am besten mit Begründung, mich interessiert sowas! ;)
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
würde ich auch sagen
der Mensch nutzt ja nicht mal 5% der "Rechenleistung" seines Gehirns aus. :oops:

Was war oder ist die beste Prozessor-Architektur.
Am besten mit Begründung, mich interessiert sowas! ;)
Wo kommt eigentlich diese Behauptung her, dass der Mensch nur x% seines Gehirns nutzt? Kannst du das irgendwie belegen?
Mich interessiert sowas:-DDanke
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Hallo,
der BlueGene/L ist der schnellste Computer der Welt (Stand November 2007!). Auf die Taktrate kommt es wirklich nicht an, denn wenn man bedenkt das in diesem PC ein bzw. mehrere PowerPC Prozessoren arbeiten, die mit 700 MHz getaktet sind...
Übrigens ist das der effizienteste PC der Welt!

www.top500.org
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
[yt]vLujLtgBJC0[/yt]


Hab gar nicht gewusst, dass es jetzt auch Pornos auf YouTube gibt...

Das Ganze dürfte mit den aktuellen Mac Pros noch mehr abgehen *sabbert*
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ist das selbe wie mit dem Computerinder*G* sagst du ihm nicht wie, kann ers auch nicht;) Kannst sonst was für Racks aufbauen ihn mit Inhalt und Fertigkeiten hast du das ganze dann noch lange nicht gefüllt.

Werd mal die Psychos anhauen, wie die das sehen;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zurück zum Thema:
Was ist zurzeit der schnelleste Prozessor der Welt?
Es gibt keinen schnellsten Prozessor der Welt. Es gibt nur einen Prozessor, der eine ganz ganz bestimmte Aufgabe am schnellsten erledigen kann. Jede Prozessorarchitektur hat so seine Vor- und Nachteile. Und für ziemlich viele Einsatzgebiete gibt es ziemlich spezielle Prozessoren, mit denen die 08/15 Universal-CPUs dann in dem jeweiligen Gebiet nicht mithalten können.

Mein Lieblingsfall: Ein 80386 mit wenigen MHz Taktfrequenz ist schneller als der neueste Intel Quad-Core Prozessor. Kann nicht sein, oder? Doch, kann es. Nimm mal einen 386 mit in den Weltraum und einen intel Core-Irgendwas. Der 30386 ist immens schneller als der neue Intel. Einfach aus dem Grund, dass die neuen Prozessoren empfindlicher gegenüber kosmischen Strahlen sind und deshalb gerne mal den Dienst versagen. Das ist auch der Hauptgrund, warum bis heute zwar tausende 80386-CPUs die Erde umkreisen, aber kein Satellitenproduzent den Core 2 Duo verwendet.