Apple Remote Desktop statt OSXvnc? Was mache ich falsch?

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Hi!

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Mit OSXvnc kann ich übers Internet auf meinen Rechner zugreifen, d.h. ich starte auf meinem Rechner OSXvnc, habe die Portweiterleitung im Router eingerichtet und eine VNC Firewall Regel in der Systemeinstellung->Sharing aktiviert.

So weit so gut.

Nun gibt es aber doch auch den "Apple Remote Desktop" Dienst und wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich auch den statt OSXvnc verwenden können. Nur: Wie geht das?

Was ich gemacht habe, ist (nachdem ich OSXvnc beendet habe), die VNC Firewall Regel deaktiviert, Apple Remote Desktop aktiviert, ein Passwort gesetzt und dann versucht, mit UltraVNC (mit dem der Zugriff über OSXvnc geklappt hat) von einer WinDOSe darauf zuzugreifen. Es kommt aber keine Verbindung zustande.
 

arnekolja

Bismarckapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
141
Hallo Skeeve,

vielleicht liegt es am Client - bei mir funktioniert das komischerweise auch nur mit TightVNC, und das auch nur wenn ich nicht an der Kompression, Farbtiefe oder so rumspiele.

Aber so oder so: Ich finde, über das Internet ist das unbrauchbar langsam. Von Mac zu Mac geht das prima, der Mac-Standardclient hat wohl noch einige Tweaks gegenüber "normalem" VNC. Aber andere VNC-Clients erreichen nur einen Bruchteil der Geschwindigkeit...

Irgendwie fühlt sich Win->Mac im LAN an wie Mac->Mac übers Internet. Oder weiss da jemand Rat, wie man es beschleunigen könnte? Oder gibt es vielleicht einen "echten" Apple-Remote-Client für Windows?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Na dann... Bleibe ich halt bei OSXvnc.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ARD nutzt für den reinen VNC-Part den Default 5900er Port. Welche Einstellungen hast Du genau unter Sharing getroffen? Nur den VNC-Zugriff oder auch einen berechtigten User mit Rechten ausgestattet? Sprechen wir von Tiger oder Leopard?

Tipp am Rande: um für einen User nicht elend die Häkchen für die Berechtigungen einzeln setzen zu müssen einfach die Alt-Taste gedrückt halten und ins erste Ankreuzfeld klicken - dann werden alle auf einmal angehakt ;)

@arnekolja: es gibt Microsoft Remote Desktop Connection als Mac-Applikation um damit auf freigegebene Win-Rechner (XP Pro, etc.) zuzugreifen.

Gruß Stefan
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
ARD nutzt für den reinen VNC-Part den Default 5900er Port. Welche Einstellungen hast Du genau unter Sharing getroffen?
Nur den ARD zugelassen, der ja automatisch gesetzt wird, wenn ARD aktiviert wird. Ich habe keinen berechtigten User angegeben. Ich hatte da was von "Gästen" gelesen. ud in diesem Fall ging es mir darum, einem Gast etwas auf meinem Rechner zu zeigen.

Sprechen wir von Tiger oder Leopard?
Tiger. Kann man mit Leo denn schon produktiv arbeiten? ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nur lokal getestet, aber wenn der Portforward stimmt sollte das wurscht sein (bzw. der Ansatz für weitere Fahndungsarbeit, wenns in die Binsen geht):

picture.php


Sprich: die Einrichtung eines Users ist für VNC nicht erforderlich, sondern nur wenn ARD verwandt werden soll. Unter VNC das Passwort eintragen und fertig (hier: Chicken-of-the-VNC)

picture.php


Gruß Stefan