• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari starten dauert fast eine Minute...

apfelscout

Granny Smith
Registriert
28.11.07
Beiträge
17
Hallo zusammen,

bin noch nicht solange Mac-User, deshalb habe ich noch keine langjährigen Erfahrungswerte mit OSX und co. Deshalb hier meine Frage:

Wenn ich Safari starte, dann dauert es manchmal bis zu einer Minute, bis Safari die Startseite(n) geladen hat. Nachher geht es schneller. Aber ist das wirklich normal, dass Safari beim ersten Start so lange braucht?

iMac 20
Leopard 10.5.2
Safari 3.1.1

Vielen Dank für Eure Einschätzungen,

Apfelscout
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
Hmm, nein, dass ist eindeutig nicht normal ;)

Hast Du mal Safari zurückgesetzt? (Menüleiste: Safari -> Safari zurücksetzen) Dies löscht die Cookies, (d.h. du wirst auf den besuchten Seiten mit Login ausgelogt) automatische Einträge, den Verlauf sowie sonstige Kleinigkeiten. Deine Lesezeichen sowie diverse Einstellungen werden jedoch nicht gelöscht.
Diese Massnahme räumt im Browser mal etwas auf, da mit der Zeit doch einiges an Material angesammelt wird, welches bei jedem Start von Safari geladen werden muss. Dies hat natürlich längere Startzeiten zur Folge.

nanuk
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
ich kenne diesen Effekt nur wenn ich mein MB starte und dann sofort Safari öffne, dass es nen Weilchen (ca 20sek) dauert bis er die Seite lädt ... ob das normal ist? Keine Ahnung ;) ...
 

apfelscout

Granny Smith
Registriert
28.11.07
Beiträge
17
@ nanuk

vielen Dank für den Tipp. Habs mal ausprobiert und der erste Eindruck war tatsächlich etwas besser.

Apfelscout
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
ich kenne diesen Effekt nur wenn ich mein MB starte und dann sofort Safari öffne, dass es nen Weilchen (ca 20sek) dauert bis er die Seite lädt ... ob das normal ist? Keine Ahnung ;) ...
Das hängt wohl mit dem zusammen was das Book noch alles im Hintergrund startet. Das kannst du dir in den Systemeinstellungen anschauen und eventuell etwas optimieren. Dann geht das auch am Anfang deutlich schneller.

NoaH