Nicht nur Eier braten auf dem MacBook Pro?

alexi

Granny Smith
Registriert
24.03.08
Beiträge
13
Hallo zusammen!
Also, ich bin schon eine ganze Weile am Stöbern, sei es hier im Forum oder generell mit dem guten, alten Bekannten Google... aber irgendwie finde ich keine klare Antwort.
Und zwar, es geht um folgendes:
Es ist ja bekannt, dass man mit den (neuen) "portablen" Mac Systemen unterwegs spontan mal ein Spiegelei braten könnte. Aber, ich habe so das Gefühl, dass man mit meinem MacBook Pro auch gleich ein Schnitzel schön durchbraten könnte. Arbeiten auf dem Schoß kann ich entweder nur schmerzunempfindlich unter starkem Alkoholeinfluss ( ;) ) oder mit einem Doppel-Paar Jeans... Arbeit auf einer Unterlage (Tisch etc.) ist da eigentlich nur die beste Lösung.
Hier die Daten, die mir iStat Pro ausspuckt (bei laufenden Programmen: Firefox, Adium und Skype - Auslastung: User 58 % - System 3 % - Nice 0% - Idle 35%):
TEMPS
CPU A 77°
GPU Diode 81°
GPU Heatsink 68°
Heatsink A 61°
Heatsink B 51°
Enclosure Bottom 44°
Memory Control... 45°
Airport Card 49°

- Alle Angaben in Grad Celsius -

(Raumtemp. etwa 25 Grad)

MacBook Pro - gekauft im März 2008 - 15" Version - "Standartversion" - Keine Modifikationen bzw. aufgestocke Bauteile

Ist das normal? Oder "gut"? Oder "richtig"? Also, mein Schoß sagt da etwas anderes... ;)
Die Lüfter drehen sich bei etwa 2800 - 3000 Umin. momentan.
Sind etwa Prozesse am Laufen, die ich so nicht einsehen kann, dass sie "viel brauchen" - wie z.B: Growl, SANE oder Disctop? (Angebliches Deaktivieren brachte auch keine "Erleichterung")

Wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand einen netten Vorschlag hätte. Das ganze ist doch schon recht heiß, oder?

Liebe Grüße,
Alex

Edit:
Ich habe in der Aktivitätsanzeige plötzlich etwas entdeckt: "PrintJobMgr" mit durchgehend 99,1 % CPU Auslastung?
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
also 58% CPU-Last durch den "User" ist aber schon ordentlich.. wenn ich die von dir genannten Programme laufen habe, komme ich mit meinem MacBook so auf 8%
 

Nip

Starking
Registriert
25.03.08
Beiträge
220
Also wenn ich Safari, Adium, Skype und Itunes anhab bin ich so bei 5-10%
dann kommt der GPU Diode auf 56-62Grad der CPU liegt immer so umdie 10Grad drunter
Wenn ich dann noch Photoshop starte schaffe ich auch 70-75Grad
Geht gut ab auf dem Schoß ^^
Die Lüfter Laufen bei mir immer 1999-2007 noch nie mehr oder weniger is das normal?
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Edit:
Ich habe in der Aktivitätsanzeige plötzlich etwas entdeckt: "PrintJobMgr" mit durchgehend 99,1 % CPU Auslastung?

beende den prozess, dann wird dein mbp auch kühler. du hast vermutlich irgendwann mal was drucken wollen, was nicht geklappt hat. das problem hatte ich auch mal, und hab mich gewundert, warum bei mir plötzlich der lüfter die ganze zeit läuft.

mit meinem macbook pro kann ich absolut problemlos auf den, nackten, schenkeln arbeiten.
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Edit:
Ich habe in der Aktivitätsanzeige plötzlich etwas entdeckt: "PrintJobMgr" mit durchgehend 99,1 % CPU Auslastung?

Bei dir hat sich eine Datei im während/nachdem Drucken verfangen. Versuch mal, den PrintJobMgr zu beenden. Dann sollte sich die Situation sofort beruhigen und das MBP sollte auf 2000 rpms zurückschalten.
 

TaXXX

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.03.08
Beiträge
471
wenn ich mit Adobe CS3 arbeite... kann ich mein MBP auch zum frittieren von Chicken Wings benutzen....
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
wenn ich mit Adobe CS3 arbeite... kann ich mein MBP auch zum frittieren von Chicken Wings benutzen....

Was bitte ist Adobe CS3? Ich meine es gibt eine ganze Menge von Programmen bei Adobe mit der Endung CS3. Ich habe mit meinem MacBook Pro auf jeden Fall keine Probleme beim Arbeiten mit Photoshop oder InDesign (auch bei beiden gleichzeitig nicht). Die Temperatur geht eben nur hoch wenn ich ich arbeitsintensive Berechnungen mache, also Filterberechnungen o.ä.

Spannend ist hier wieviel RAM du verbaut hast, Photoshop war für mich der Grund für's Upgrade von 2 auf 4GB.

NoaH
 

alexi

Granny Smith
Registriert
24.03.08
Beiträge
13
beende den prozess, dann wird dein mbp auch kühler. du hast vermutlich irgendwann mal was drucken wollen, was nicht geklappt hat. das problem hatte ich auch mal, und hab mich gewundert, warum bei mir plötzlich der lüfter die ganze zeit läuft.

mit meinem macbook pro kann ich absolut problemlos auf den, nackten, schenkeln arbeiten.

Nachdem ich nun mehrmals versucht habe (auch nach mehreren Neustarts) den Prozess zu beenden, ist es mir endlich gelungen! :) Und siehe da, jetzt steht die User-Auslastung nur noch bei etwa 6 - 10 % und mein Schoß freut sich! Vielen lieben Danke!

Und Danke an jiggamirk für die praktischen Links! :)

Jetzt mache ich mir nur noch Sorgen um den Akku, iStat Pro zeigt plötzlich nur noch 90 % Battery-Health von ehemals 98 %, einfach so, nach dem Beenden des Prozesses. Hat die stetige Hitze etwa den Akku (und vielleicht sogar noch mehr) beschädigt? Ohweia...

LG
Alex