• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro wacht von USB Geräten nicht auf

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
Hi,

habe mir externen Monitor gekauft, und will mein MBP im geschlossenen Zustand verwenden. Das mach ich im moment mit Insomnia, was jedoch keine Ideallösung ist, da der Monitor vom MacBook nach wie vor an ist.
Wenn ich es zuklappe und Maus oder Tastatur benutze, sollte es ja aufwachen --> Tut es aber nicht!
Weiß jemand warum, bzw, wie man es irgendwo einstellen kann?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Was ist wenn Du mal ein USB-Gerät aus und wieder einsteckst? Dann sollte es in jedem Fall aufwachen.
 

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Was ist wenn Du mal ein USB-Gerät aus und wieder einsteckst? Dann sollte es in jedem Fall aufwachen.

Habe das gleiche Problem, nach dem Ab- und wieder Anstecken der USB-Tastatur bzw. der Maus ist der Kontakt wieder hergestellt. Allerdings finde ich das ganze recht umständlich:

- MBP mit externem Monitor verkabeln
- MBP einschalten
- MBP-Deckel zuklappen, MBP geht in den Ruhezustand, externer Monitor wird scharz
- USB-Maus oder USB-Tastatur abstecken
- USB-Maus oder USB-Tastatur anstecken
- Mausklick oder Tastaturklick, um den Ruhezustand zu beenden, externer Monitor zeigt den Schreibtisch
- MBP wieder aufklappen (damit über die MBP-Tatstatur Wärme abgegeben werden kann, der MBP-Monitor bleibt dann aber ausgeschaltet, also dunkel)

Gibt es ein Tool, eine Systemfunktion oder einen Tipp, wie sich das alles etwas vereinfachen lässt?
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
also, wenn ich usb geräte abmache, wacht es kurz auf, geht dann aber direkt wieder schlafen.
ein weiteres problem ist auch beim anschalten vom mbp. wenn dabei der ext monitor angeschlossen ist, werden die bildschrime automatisch syncronisiert (beide zeigen das gleiche bild an), jedoch beide in schrecklicher auflösung, die man auch nicht mehr umstellen kann ...
 

Heibo

Gloster
Registriert
21.01.07
Beiträge
61
Das mit den Auflösungen habe ich auch noch nicht ganz kapiert, normal müsste es doch möglich sein, dass z.B mein externer Monitor z.B mit einer Auflösung von 1680x1050px und das MBP halt mit 1440x900px betrieben wird. Aber bei mir wird wenn ich den ext. Monitor nachträglich anschliesse das Bild einfach nur total matschig oO
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
ja un bei mir wirds total matschig, wenn er von anfang an dran ist ... wenn ich ihn nachträglich anschliesse is alles wunderbar ...
 

Heibo

Gloster
Registriert
21.01.07
Beiträge
61
benutzt du einen HUB, oder sind die USB Geräte direkt am MBP?
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
also am linke usb port hab ich nen hub, da hängen 2 festplatten und ein drucker dran, aber wenn ich zb ein usb stick am rechten usb port einsteck macht es auch keinen unterschied ... es will einfach nich aufwachen ....
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
hat niemand vielleicht doch noch ne ahnung, wie ich das teil aufwecken könnte? und bitte nich InsomniaX ... danke ...