• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aufrüsten des Alu Imac

John3112

Idared
Registriert
22.11.07
Beiträge
28
Guten Tag,
ich möchte gerne meinen Alu imac 20"/4 GB Ram/2Ghz/250 GB aufrüsten.
Das heißt ich möchte die 250 Gb HD gegen eine 1 Tb HD austauschen.
Eine "Anleitung" habe ich auch schon gefunden.
http://www.amfiteatar.org/content/view/155/78/lang,en/

Jetzt die Fragen:

Was kann passieren wenn das schief läuft (außer das die Garantie weg ist) ?

Welche HD würdet ihr mir empfehlen ?

und als letztes würdet ihr sagen das das nur für "Bastler" was ist ?


Ich würde mich über Zahlreiche Antworten freuen

euer John3112
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
1.) Du könntest ein bisschen was kaputt machen z.B. die Glasscheibe an deinem iMac, viel mehr kann eigentlich nicht passieren
2.) Zu einer HD kann ich nix sagen... aber ich würde entweder eine von Samsung oder WesternDigital(WD) nehmen
3.) Für "Bastler" bestimmt nicht;) man sollte sich halt ein bisschen mit Computern auskennen und die Anleitung gut und sorgfältig gelesen haben
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Die Anleitung ist ganz gut, zum Anheben der Scheibe funktionieren allerdings 2 Saughalterungen für Navigationsgeräte besser. Um das Risiko zu minimieren, dass Scheibe oder Display Schaden erleiden, sollte man den iMac nicht hinlegen, sondern nur leicht anwinkeln. Wenn er liegt und die Saugnäpfe lösen sich beim anheben, kann es passieren, dass die Scheibe auf das Display knallt. Am besten stellt man den iMac aufs Bett, dann kann nicht viel schief gehen.
 

John3112

Idared
Registriert
22.11.07
Beiträge
28
ich danke euch für die schnellen Antworten.
ich habe noch eine frage:
Als ich vor ca 2 Jahren an meinem Imac G3 zusätzlich 512 MB Ram eingebaut habe (es waren dann 640 MB drin) wurde er nach 2-3 Stunden sehr heiß und es fing an nach heißen Plastik zu riechen.

Kann so was in der Art auch passieren ?

beste Grüße
John3112
 
Zuletzt bearbeitet:

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Also den Speicher aufrüsten stellt kein Problem dar. Hältst Du die Spec des RAM ein kann auch nichts passieren. Das schafft man allein!

Bei der Festplatte werden Dir auf der Seite mit der Anleitung ein paar Platten vorgestellt. Ich denke die Hitachi hört sich ganz gut an!
Obwohl die Anleitung ganz gut ist, würde ich meinen Alu iMac nicht so in die Mangel nehmen. Die Gefahr dabei etwas kaputt zu machen ist hoch. Auch die Staubfreiheit am Display solltest Du beachten. Frage lieber mal in einem Applestore was die für den Umbau einer Platte nehmen!
Denke doch auch mal über eine Externe Festplatte nach. Alle Daten auf einer internen Platte und diese ist auch noch so schwer austauschbar.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Also den Speicher aufrüsten stellt kein Problem dar. Hältst Du die Spec des RAM ein kann auch nichts passieren. Das schafft man allein!

Bei der Festplatte werden Dir auf der Seite mit der Anleitung ein paar Platten vorgestellt. Ich denke die Hitachi hört sich ganz gut an!
Obwohl die Anleitung ganz gut ist, würde ich meinen Alu iMac nicht so in die Mangel nehmen. Die Gefahr dabei etwas kaputt zu machen ist hoch. Auch die Staubfreiheit am Display solltest Du beachten. Frage lieber mal in einem Applestore was die für den Umbau einer Platte nehmen!
Denke doch auch mal über eine Externe Festplatte nach. Alle Daten auf einer internen Platte und diese ist auch noch so schwer austauschbar.

Genau das ist das Problem bei der neuen Konstruktion. Deshalb werde ich meinen solange AppleCare greift, wohl nicht selbst öffnen.

Ich hab mir das mal vor ein paar Monaten überlegt. Ich würde ihn in ein kleines Zelt stellen, das mit einem Staubsauger verbinden, so dass Staub gleich eingesaugt wird.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
das mit dem zelt ist schwachsinn...
einfach ins bad oder küche damit gehn

fenster und türen zu

zuerst mal mit einer sprühflasche wasser in die luft sprühn...das wasser bindet sich mit dem staub udn fällt runter

und und dann kanns ja schon losgehn ;)
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Warum ist meine Idee Schwachsinn?

Ein kleines Vakuum ist natürlich viel schädlicher, als eine hohe Luftfeuchtigkeit.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
weil du damit mehr staub aufwirbelst als sonst was

die luftfeuchtigkeit ist deswegn auch nicht wirklich viel höher


edit: viertel stunde warten muss er sowieso bis sich alles gesetzt hat