• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

timemachine nutzen trotz falscher Installations-CD?

mola

Gast
Hallo zusammen,

heut morgen ist meine interne Festplatte von meinem MacBook mit 10.5.2 abgeschmiert. Zum Glück habe ich gestern abend noch ein Backup mit Timemachine gemacht und mir gerade eine neue Festplatte zugelegt und eingebaut, auf die ich jetzt das backup aufspielen wollte. Leider habe ich nicht mehr die originale Installations-CD von der ich vor ein paar Monaten Leopard installiert habe und mir daher die CD von einem Freund ausgeliehen, der ebenfalls ein MAcbook hat (allerdings ein neueres Modell).
Jetzt ist es so, daß ich von der Installations-CD boote, aber die Option "System von der Datensicherung wiederherstellen..." trotz eingeschalteter Externer mit dem Timemachine-BAckup nicht funktioniert. Das Festplatten-Dienstprogramm zB geht aber.

Liegt das an der "falschen", ausgeliehenen CD? (die meldet mir übrigens, dass Leopard auf meinem Computer von dieser CD nicht installiert werden kann. trotzdem funktionieren aber wie gesagt die dienstprogramme bis auf die timemachinefunktion)

Aber wo kriege ich eine Leopard-CD her, die mit meinem Rechner funktioniert, wenn ich meine nicht mehr habe? Ich brauch ja nur die Wiederherstellungsfunktion von der CD und nicht die ganze Software, die da sonst noch drauf ist - die liegt ja schon auf meinem Backup.

Vielleicht hat ja einer Idee, woran das liegen könnte.

Beste Grüße

mo
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Liegt das an der "falschen", ausgeliehenen CD? (die meldet mir übrigens, dass Leopard auf meinem Computer von dieser CD nicht installiert werden kann. trotzdem funktionieren aber wie gesagt die dienstprogramme bis auf die timemachinefunktion)
Ich schätze mal, ja daran liegt das.

Aber wo kriege ich eine Leopard-CD her, die mit meinem Rechner funktioniert
Gibt es bei jedem freundichen Apple-Händler, aber wahrscheinlich nicht kostenlos.

wenn ich meine nicht mehr habe?
Was hast Du denn mit Deiner gemacht? So etwas legt man sich doch für den Fall der Fälle sorgfältig weg.

MacApple
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
du gehst die sache in diesem fall falsch an. hol dir das macbook von deinem freund + firewirekabel und installier leo bei dir via target-modus. nach erfolgreicher installation kommt der begrüßungsdialog, bei dem du auswählen kannst, dass deine daten und einstellungen von einem time-machine backup geholt werden sollen.

wie gesagt: leo muss installiert sein, vorher gehts nicht.
 

mola

Gast
Besten Dank schonmal, das hört sich gut an.

Aber wie geht das genau? Also ich stelle mir das grad so vor:
Ich verbinde die beiden Macs mit dem Kabel, mach die Installations-CD in den Freund-Mac, wähle dort als Installations-Ort meine neue Festplatte aus und Leopard wird bei mir installiert. Dann stöpsel ich ab, starte meinen Mac neu und schließe die Externe mit Timemachine an. Dann kommt der Dialog und ich wähle das BAckup als Quelle aus. Richtig?
Was ich aber noch gfragen wollte: Ist mein System dann denn auch identisch mit allen Programmen und Einstellungen, E-mail-Verkehr etc, also genau so wie ich es gestern gebackupt habe? Das wäre nämlich nötig. sonst muß ich doch nochmal zum Händler und mir eine CD kaufen...

Schönen Gruß

mo
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Man trifft immerwieder Deppen an die Ihre System-CD irgendwo rumgammeln haben, in der Ecke im Zimmer halb unter dem Teppich oder sogar ganz verlümmelt haben. Mein Nachbar ist auch so, fragt man: Wo hast Du die System CD kommt ein "öhmmm..." Bringt mich immerwieder zum Lachen. Ich sag dann nur: Keine System-CD keine Reperatur des Systems. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

mola

Gast
Um endlich die Wahrheit zu sagen: Ja, ich habe damals von 10.4. auf 10.5. illegalerweise mittels einer CD geupdatet, die nicht mir gehörte. und jetzt komm ich an die leider nicht mehr so leicht ran. muß ich mir für die zukunft dann mal merken, dass man sich gleich auch ein diskimage von der CD macht oder so...
 

tweety5000

Macoun
Registriert
05.08.06
Beiträge
117
Um endlich die Wahrheit zu sagen: Ja, ich habe damals von 10.4. auf 10.5. illegalerweise mittels einer CD geupdatet, die nicht mir gehörte. und jetzt komm ich an die leider nicht mehr so leicht ran. muß ich mir für die zukunft dann mal merken, dass man sich gleich auch ein diskimage von der CD macht oder so...

Oder man kauft sich die Software einfach legal - das würde natürlich auch gehen... ;)
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Ich verbinde die beiden Macs mit dem Kabel, mach die Installations-CD in den Freund-Mac, wähle dort als Installations-Ort meine neue Festplatte aus und Leopard wird bei mir installiert. Dann stöpsel ich ab, starte meinen Mac neu und schließe die Externe mit Timemachine an. Dann kommt der Dialog und ich wähle das BAckup als Quelle aus. Richtig?

genau so! die zwei macs verbindest du, in dem du bei deinem macbook während dem booten die taste T gedrückt hälst, dann startet er im target-modus. den rest weißt du ja schon :)

theoretisch sind alle programme, kontakte, e-mails usw. dabei. es kann jedoch sein, dass du deine programme (bsp FinalCut) nochmal mit der S/N aktivieren musst.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Na ja, dann will ich mal hoffen, dass es gar nicht klappt.
Ich kann und will einfach nicht einsehen, dass jemand, der illegal Software installiert, auch noch dafür belohnt wird, und ich, und tausende andere auch, dafür zahlen müssen.
 

mola

Gast
mhhh, ich habs jetzt mit der alten Installations-CD gemacht, die DBertelsbeck damals für mich bezahlt hat. Ging dann natürlich problemlos und alles ist wieder so wie vorher.


Vielen Dank nochmal für die Hinweise

Grüße

mo